• Keine Ergebnisse gefunden

LVR-Landes-Museum Bonn. Eine Information in Leichter Sprache

N/A
N/A
Protected

Academic year: 2022

Aktie "LVR-Landes-Museum Bonn. Eine Information in Leichter Sprache"

Copied!
12
0
0

Wird geladen.... (Jetzt Volltext ansehen)

Volltext

(1)

LVR-Landes-Museum Bonn

Eine Information in Leichter Sprache

(2)

LVR-Landes-Museum Bonn

LVR ist die Abkürzung für:

Landschafts-Verband Rheinland.

Das ist ein großer Verein.

Er kümmert sich um verschiedene Museen.

Museen ist die Mehrzahl von dem Wort: Museum.

Dort können die Menschen sich viele spannende Sachen anschauen.

Das LVR-Landes-Museum ist in der Stadt Bonn.

Dort können die Menschen viel über die Geschichte von den Menschen im Rheinland lernen.

Das Rheinland ist ein Teil von Deutschland.

Der rote Kreis auf dem Bild rechts zeigt:

Wo das Rheinland ist.

Im Museum können Sie sich zum Beispiel anschauen:

Wie die Menschen früher gelebt haben.

Welche Bilder sie gemalt haben.

Oder welche Sachen sie gebaut haben.

Diese Sachen heißen auch: Ausstellungs-Stücke.

(3)

Die Ausstellungs-Stücke

vom LVR-Landes-Museum Bonn

Im Museum gibt es

viele tolle Ausstellungs-Stücke.

Zum Beispiel:

• Sehr alte Werkzeuge,

• einen alten Schatz von einer Prinzessin

• und viele schöne Bilder vom Rheinland.

(4)

Und Sie können sich viele Sachen von den Neandertalern anschauen.

Zum Beispiel:

• Die Knochen von 1 Neandertaler

• und das Werkzeug von den Neandertalern.

(5)

Die Neandertaler waren Menschen.

Sie haben vor vielen tausend Jahren gelebt.

Sie waren anders als die Menschen heute.

Zum Beispiel:

• Sie waren etwas kleiner.

• Sie waren viel kräftiger.

• Und ihre Gesichter

haben anders aus-gesehen.

(6)

Die Angebote vom LVR-Landes-Museum

Wenn Sie das LVR-Landes-Museum besuchen:

Dann können Sie eine Führung mit-machen.

Bei einer Führung gehen Mitarbeiter mit Ihnen zusammen durch das Museum.

Dabei erzählen sie viele spannende Sachen:

Über die Ausstellungs-Stücke im Museum

und über die Geschichte vom Rheinland.

Das ist ...

Führungen für Menschen mit Lern-Schwierigkeiten

Es gibt verschiedene Führungen in Leichter Sprache.

Zum Beispiel die Führung:

„Kleidung im Wandel der Zeit“

Dort können Sie zum Beispiel heraus-finden:

Welche Kleidung die Menschen vor vielen hundert Jahren hatten.

Bei der Führung dürfen Sie auch selber einige alte Kleidungs-Stücke anziehen.

(7)

Führungen für Menschen mit einer Seh-Behinderung

Auch für Menschen mit Seh-Behinderung gibt es besondere Führungen.

Dabei können sie die Ausstellungs-Stücke anfassen.

Führungen für Menschen mit einer Hör-Behinderung

Diese Führungen sind in Gebärden-Sprache.

Gebärden-Sprache ist eine Sprache für Menschen mit Hör-Behinderung.

Die Sprache wird mit den Händen gesprochen.

(8)

Media-Guide

Sie können auch einen Media-Guide bekommen.

Media-Guide wird so aus-gesprochen: Me dia Geid.

Das ist ein kleines Gerät mit einem Bildschirm.

Damit können Sie sich Infos anhören und ansehen.

Zum Beispiel:

Infos in Leichter Sprache,

Infos in Gebärden-Sprache

und besondere Infos für blinde Menschen.

Barriere-Freiheit

im LVR-Landes-Museum

Barriere-frei bedeutet:

Für Menschen mit Behinderung gibt es keine Hindernisse mehr.

Im Museum gibt es zum Beispiel:

Viele Aufzüge,

besondere Toiletten für Menschen im Rollstuhl,

besondere Park-Plätze für Menschen im Rollstuhl

und ein Leit-System.

(9)

Ein Leit-System ist ein Hilfs-Mittel für blinde Menschen.

Das ist zum Beispiel

ein besonderes Muster auf dem Boden.

Daran können blinde Menschen mit dem Blinden-Stock tasten.

So können sie heraus-finden:

Wo sie lang gehen müssen.

Das gibt es auch noch im Museum

Unsere Gast-Stätte

Nach dem Besuch im Museum können Sie in unsere Gast-Stätte gehen.

Dort gibt es viele leckere Sachen zu Essen.

Der Museums-Laden

Der Museums-Laden ist am Eingang vom Museum.

Dort können Sie zum Beispiel diese Sachen kaufen:

Ein Info-Heft über das Museum,

viele Bücher

oder auch Geschenke.

(10)

Sonder-Ausstellungen Bei einer Ausstellung werden besondere Sachen in einem Museum gezeigt.

Das können sich die Menschen dann anschauen.

Bei einer Sonder-Ausstellung

werden Sachen zu 1 bestimmten Thema gezeigt.

Die Sonder-Ausstellung gibt es nur für einige Zeit.

Eintritt

Menschen, die vom LVR

Eingliederungs-Hilfe bekommen, müssen nichts bezahlen,

wenn Sie ein LVR-Museum besuchen möchten.

Sie haben einen Ausweis vom LVR.

Sie können auch noch jemanden mit-nehmen.

Diese Person muss auch nichts bezahlen.

Menschen mit einem Schwer-Behinderten-Ausweis bezahlen weniger Geld.

(11)

So kommen Sie zum LVR-Landes-Museum

Mit der Bahn und mit dem Bus:

Sie können mit der Bahn und mit dem Bus zum Haupt-Bahnhof Bonn fahren.

Von dort können Sie

zum LVR-Landes-Museum laufen.

Mit dem Auto:

Sie können auch mit dem Auto fahren.

Es gibt 3 Park-Plätze

für Menschen mit Behinderung.

Adresse und Kontakt LVR-LandesMuseum Bonn Colmant-Straße 14–16 53115 Bonn

Telefon: 0228 2070-351

E-Mail: info.landesmuseum-bonn@lvr.de www.lmb.lvr.de

(12)

Informationen zum

LVR-LandesMuseum Bonn

finden Sie auf dieser Internet-Seite:

www.lmb.lvr.de

Wer hat die Bilder gemacht?

Die Zeichnungen hat

©Reinhild Kassing gemacht.

Die Fotos hat Jürgen Vogel vom LVR gemacht.

LVR-LandesMuseum Bonn Colmant-Straße 14–16

53115 Bonn

Referenzen

ÄHNLICHE DOKUMENTE

Das Wilhelm-Hack-Museum bietet jeden Samstag und Sonntag jeweils um 15 Uhr öffentliche Führungen durch die aktuelle Wechselausstellung Tomás Saraceno – Aerosolar Journeys,

• für Kinder mit (drohender) Behinderung im Vorschulalter, die Unterstützung in der Kindertagesstätte oder Kindertagespflege oder im Bereich Frühe Förderung benötigen,.. •

mit dem Prüfingenieur, nur zu einem Teil angesetzt können aufgrund der dann rechne- risch und tatsächlich geringeren Setzungen durchaus auch Bettungsmoduli von 50,0 MN/m³

Die Teilnehmer*innen haben die Möglichkeit, sich eine Grundlage zu erwerben, damit sie (einfache) Texte ihres Kindes lesen und selber Texte für ihr Kind schreiben

F31.4 (Datenschutz) Bipolare affektive Störung, gegenwärtig schwere depressive Episode ohne psychotische Symptome. F32.2 (Datenschutz) Schwere depressive Episode ohne

Gebärden-Sprache ist eine besondere Sprache für Menschen mit einer Hör-Behinderung.. Sie wird mit den

Im Folgenden wird über die Ausstellungen des LVR-LandesMuseums Bonn „Germanen“, die Archäologische Landesausstellung NRW 2021 „Roms fließende Grenzen.. Eine

Isabella Fehle (Direktorin Stadtmuseum München), Düzgün Polat (Tür an Tür e. V.), Vertreterinnen und Vertretern der Kunst- sammlungen Augsburg sowie Ihnen als Sachkundige