• Keine Ergebnisse gefunden

Setze ein Komma dazwischen

N/A
N/A
Protected

Academic year: 2021

Aktie "Setze ein Komma dazwischen"

Copied!
1
0
0

Wird geladen.... (Jetzt Volltext ansehen)

Volltext

(1)

Das Komma gliedert Sätze in übersichtliche Sinnabschnitte.

Beispiel:

Die Vögel singen, es wird ein herrlicher Tag werden.

Aufgabe:

Schreibe wie im Beispiel zu den Bildpaaren jeweils

gleichwertige Teil – Hauptsätze. Setze ein Komma dazwischen.

Die Sonne scheint, heute wandern wir im Wald.

Es ist Herbst geworden, die Blätter fallen.

Es regnet in Strömen, ein Schirm könnte helfen.

Es ist vier Uhr, der Bus fährt die Schüler nach Hause.

Aufgabe:

Schreibe deine Sätze von oben als Hauptsatz mit Nebensatz auf.

Verwende dabei eine Konjunktion und setze das Komma.

Beispiel: Wenn die Vögel singen, wird es bestimmt ein herrlicher Tag.

Da die Sonne scheint, wandern wir heute im Wald.

Die Blätter fallen, weil es Herbst geworden ist.

Wenn es in Strömen regnet, könnte ein Schirm helfen.

Sobald es vier Uhr ist, fährt der Bus

die Schüler nach Hause.

2. Regel:

Ein Komma trennt zwei gleichwertige Hauptsätze.

3. Regel:

Teilsätze werden oft durch eine Konjunktion (Bindewort) verbunden.

Dadurch entsteht ein Hauptsatz mit Nebensatz – durch ein Komma getrennt.

Beispiele für Konjunktionen (Bindewörter):

Als, da, damit, dass, sodass wenn, weil, nachdem,

dennoch, jedoch, aber,

sondern, sobald,

obwohl, obgleich, während,

falls,

oder, und…

Referenzen

ÄHNLICHE DOKUMENTE

Nach den Frühblühern konkurrieren weitere Pflanzen um das Sonnenlicht. Bringe folgende Pflanzen in eine Reihenfolge bezüglich des Zeitpunktes ihrer Blüte. Holunder, Kastanie,

An einem Herbsttag scheint die Sonne angenehm warm vom Himmel.. Ein paar kleine Wolken ziehen

Anschließend beschreibt Christoph Wetzel unter der Überschrift „Meine eigentliche Akademie – die Alten Meister und ich“ eindrucksvoll seinen Le bensweg und seine

Diese stellt eine wichtige Vor- aussetzung für hohe Temperaturen und damit einen hohen solaren Ertrag dar.. So entwickelte er schon in den 1970er-Jahren einen Flachkollektor auf

[r]

Dort gibt es ausführliche Musterlösungen, Proben, Lernzielkontrollen, Schulaufgaben und Klassenarbeiten für alle Schularten, Klassen und Fächer, passend zum aktuellen

[r]

[r]