• Keine Ergebnisse gefunden

Rekorde und Wissenswertes aus dem Tierreich: Das Tierquiz

N/A
N/A
Protected

Academic year: 2022

Aktie "Rekorde und Wissenswertes aus dem Tierreich: Das Tierquiz"

Copied!
3
0
0

Wird geladen.... (Jetzt Volltext ansehen)

Volltext

(1)

Netzwerk Lernen www.Netzwerk-Lernen.de Einleitung

In diesem Quiz kannst du dein Wissen über Tiere testen! Du erfährst viele Dinge, die du schon immer über Tiere wissen wolltest: Was ist ein Schimmel? Wie viele Beine hat eine Spinne? Und vieles mehr…

Anleitung

Du kannst dieses Quiz alleine für dich lösen und dein Wissen testen. Vielleicht teilt dein/e Lehrer/in deine Schulklasse aber auch in Gruppen ein und ihr löst die Aufgaben gemeinsam.

Auf den folgenden Seiten findest du insgesamt 20 Fragen. Nach jeder Frage stehen vier Ant- wortmöglichkeiten, von denen immer nur eine richtig ist. Du liest also die Frage und kreuzt danach die Antwort an, die dir richtig erscheint.

Dein/e Lehrer/in hat einen Lösungsbogen, auf dem die richtigen Lösungen stehen. Zu jeder richtigen Antwort steht dort auch noch eine kleine Information über das jeweilige Tier. Nach- dem du alle Fragen beantwortet hast, erhältst du entweder von deiner/deinem Lehrer/in den Lösungsbogen oder aber ihr geht in der Klasse zusammen die Fragen durch.

Für jede richtige Antwort erhältst du einen Punkt! Insgesamt können somit 20 Punkte erreicht werden. Wenn du deine Punkte zusammenzählst, erfährst du, ob du bereits ein Tierexperte bist!

0-5 Punkte: Du magst Tiere sehr, aber trotzdem weißt du noch nicht sehr viel über sie! Das kannst du ändern: Geh doch mal in die (Schul-)Bücherei und leih dir Tier-Sachbücher aus!

6-10 Punkte: Hui, du hast einige Lieblingstiere, das merkt man ☺ Über diese Tiere weißt du schon sehr viel, über andere noch weniger.

11-15 Punkte: Super! Hast du selbst Haustiere, oder warum hast du schon so ein großes Wis- sen über Tiere? Mach weiter so und versuche die Dinge, die du noch nicht weißt, herauszufinden!

16-20 Punkte: Perfekt! Du bist bereits ein Tierspezialist und hast (fast) alle Fragen richtig beantwortet. Sicher hast du schon viel über Tiere gelesen, hör damit nicht auf, sondern mach weiter so!

Und nun wünsche ich dir ganz viel Spaß beim Beantworten der Quizfragen!

zur Vollversion

VORSC

HAU

(2)

Netzwerk Lernen www.Netzwerk-Lernen.de

7. Wie heißen Tiere, die einen Teil ihres Lebens an Land und den anderen im Wasser verbrin- gen?

A Reptilien B Amorphien

C Fossilien D Amphibien

8. Wie viele Krallen hat ein Hund an jeder Pfote?

A 2 B 4

C 5 D 6

9. Welches ist das größte Tier der Welt?

A Blauwal B Weißer Hai

C Orca D Elefant

10. Das Tier Nemo aus dem Film „Findet Nemo“ ist ein…?

A Zirkusaffe B Clownfisch

C Jonglierkäfer D Zauberbär

11. Durch welchen Rekord unter den Vögeln ist der Kolibri bekannt?

A Er baut die kleinsten Nester. B Er hat das bunteste Gefieder.

C Er ist der lauteste Sänger. D Er fliegt am schnellsten.

12. Welches der folgenden Tiere gibt es wirklich?

A Seemais B Seetomate

C Seepaprika D Seegurke

13. Wo leben Eisbären?

A Nordpol B Südpol

C Kühltruhe D Wald

zur Vollversion

VORSC

HAU

(3)

Netzwerk Lernen www.Netzwerk-Lernen.de

15. Welches Säugetier kann bis zu 900 kg heben?

A Elefant B Säbelzahntiger

C Pandabär D Gorilla

D: Der Gorilla ist damit das stärkste an Land lebende Säugetier.

16. Was macht eigentlich ein Känguru-Baby, wenn es mal muss?

A Es macht einfach in den Beutel. B Es verlässt kurz den Beutel.

C

In den ersten Lebensmonaten muss das kleine Känguru gar nicht auf

Toilette.

D Der Beutel hat eine kleine

„Toilettenöffnung“.

A: In den ersten sechs Monaten nach der Geburt bleibt ein Känguru-Baby im Beutel seiner Mutter. Sie säubert den Beutel und ihr Kind regelmäßig mit ihrer Zunge.

17. Wie viele Insektenarten gibt es ungefähr auf der Erde?

A 1 000 B 1 Million

C 100 000 D 1 Milliarde

B: Bisher kennt man ca. 1 Million Arten von Insekten. Forscher gehen aber davon aus, dass es viel mehr gibt. Es werden ständig neue Arten entdeckt. Schätzungen der Gesamtzahl der Insektenarten reichen von 4 bis 100 Millionen.

18. Wie heißt der Nachwuchs von Wildschweinen?

A Frischling B Wildferkel

C Eberling D Keiler

A: Passend zum frisch begonnenen Leben werden Wildschweinkinder Frischlinge genannt. Wenn sie erwachsen sind, heißen männliche Wildschweine Keiler, weibliche Wildschwein nennt man Bache.

Eber heißen männliche Schweine. Wildferkel gibt es nicht.

19. Welche Vögel können bis zu 3 Jahre ununterbrochen in der Luft bleiben?

A Albatrosse B Spatzen

C Mauersegler D Amseln

C: Mauersegler. Sie sind extrem an ein Leben in der Luft angepasst und man vermutet, dass sie nachts in eine Art Halbschlaf verfallen, während sie weiterfliegen. Im Sturzflug können sie bis zu 200 km/h schnell werden.

zur Vollversion

VORSC

HAU

Referenzen

ÄHNLICHE DOKUMENTE

der Pfau ursprünglich in die Fabel gehört, wird durch eine andere.. Fassung derselben gewiß, die sich im

Du siehst hier fünf Spalten, deine Aufgabe besteht darin immer die gleichen Buchstaben durchzustreichen.. Dieses wird nach einem

Die Schülerinnen und Schüler gehen in ihre Stammgruppen zurück und prüfen anhand der vorgegebenen Kriterien, ob die Zusammenfassung vollständig ist. Die Zusammenfassung

Die Schüler können von Jakob lernen, dass Glauben heißt, „an Gott festzuhalten, auch wenn man meint, Gott wolle den Glaubenden von sich fortschleudern.“ 1 Dass das ein

Er ist nämlich unter dem Gesetz Christi (siehe auch Gal. Was dieser Ausdruck genau bedeutet, ist umstritten. Ist es das Gebot der Liebe, die Lehre Jesu, das Vorbild Jesu? Oder geht

Paulus muss dies ansprechen – und er tut es: „Das aber, meine Brüder, habe ich auf mich und Apollos bezogen um euretwillen, damit ihr an uns lernt, in eurem Denken nicht über

Der Streit über den Klimawandel hat gewiss nicht nur wissenschaftliche und moralpolitische Aspekte – die Diskussion besitzt auch eine kultu- relle Dimension..

Kommunion empfangen durften, spürte ich- trotz meiner grenzenlosen Nervosität - etwas ganz Besonderes … eine Harmonie, eine Freude (speziell bei den Kindern), eine Verbundenheit