• Keine Ergebnisse gefunden

Leben ist immer nur Schule

N/A
N/A
Protected

Academic year: 2022

Aktie "Leben ist immer nur Schule "

Copied!
1
0
0

Wird geladen.... (Jetzt Volltext ansehen)

Volltext

(1)

Leben ist immer nur Schule

Neues aus Erstlesereihen fürs Ostemest

Ein Lesebuch fürs Ostemest!? Bei Vor- und Grundschulkindem müssen Bücher immer gut „verpackt", sprich gut illustriert und lesefreundlich gestal- tet sein, überschaubar und witzig, ein- fühlend oder spannend geschrieben, da- mit kindliche Neugier und Stolz auf er- ste Leseerfolge nicht allzu schnell in Frust umschlagen.

Frohe Ostern, Meiner B ä r wünscht Norbert Landa im gleichnamigen Lese- bilderbuch mit extra großer Fibel- schfift. Sein augenzwinkemder Humor begleitet den kleinen Bären und seine Freunde Dachs, Ente und Eichhörnchen auf einer einfallsreichen Osterhasensu- che, Schlußpointe inbegriffen. Dabei er- setzt Hanne Türk einzelne Hauptwörter durch kleine zarte Aquarelle und illu- striert den schmalen Band halb- bis ganzseitig mit farbigen Bildern. Oster- überraschung: Im Anhang ist ein Lese- Lottospiel zum Ausschneiden versteckt!

Viel über Verständnis und Freund- schaft und zwar in Vdmpirgreschichten erzählt Ulrike Kaup, von Pia Eisenbarth fröhlich und manchmal farbig karikiert.

Die 1958 geborene Autorin spielt mit Versatzstücken aus der Vampirwelt und -spräche. So gelingen ihr Lacherfolge statt Gruseln: Vampirkind?Paul feilt an seinen Eckzähnen herum, verschüttet beim Frühstück die Blutkonserve und schenkt seiner Freundin Pira zum A b - schied ihre Lieblingsduftmarke, näm- lich eine Blutorange. Die Botschaft:

Freunde sind zum Anfassen und Festhal- ten da, auch wenn's Vampire sind!

Unter dem etwas irreführenden Titel Der verhexte Ein^at^stag beschreibt A n - ne Steinwart sehr einfühlsam die Emp- findungen einer Tochter, die vom Sams- tags-Einkauf s-Streß der alleinerziehen- den Mutter überrollt zu werden droht und sich dagegen, phantasieyoll zur Wehr setzt. Steinwart erzählt konse- quent aus der Perspektive Katrins: wie verletzend mütterliche Geistesabwesen- heit, Kopfnicken statt Zuhören und ver- bale, Beleidigungen - „Tempo, du Schnecke" - sein können .Wie sie auf die kindliche Psyche wirken, ohne daß dies der Mutter überhaupt bewußt wird.

Aber „Mama kapiert alles", wie das letz- te der vier kurzen Kapitel heißt, als K a - trin sich plötzlich in eine wütende Schnecke verwandelt und unter die Ein- kaufsregale kriecht. Nachdenklich ge- worden beweist sie gegenüber den Z u - schauem im Supermarkt Zivilcourage und Humor. Ein nicht immer schmeichel- haftes Spiegelbild, das die Autorin da den Müttern entgegenhält! Die liebevol- len Illustrationen Julia Wittkamps skiz- zieren mit genauen Strichen die Verän- derungen der Gefühle, wie sie sich in Ge- sichtsmimik und Körperhaltung der Per- sonen ausdrücken.

An fortgeschrittene Leseanfänger ge- richtet ist ein neuer Abenteuerband mit King-Kong, dem bekannten Meer- schweinchen aus der Feder Kirsten Boi- es. Auch die in R*ing- Kong, das Krimi- schtuein beschriebene Mutter kommt nicht besonders gut weg, jedenfalls aus der Perspektive von Sohn Jan-Arne, der lieber spannende Krimis guckt, als seine Hausaufgaben zu machen. Der scharf ge- spitzte Zeichenstift von Silke Brix-Hen-

bilder- im Gegenüber von Mutter und Sohn. Dagegen ist „Michis Mutter längst nicht so nörgelig wie Mama", weil dort - Hausaufgaben hin oder her - der Femseher fast ständig eingeschaltet ist.

Die Freunde sind sich einig: „Das ist un- gerecht. Im Femsehen passieren immer so gute Sachen. Und im Leben ist immer nur Schule". Kommt jetzt wieder mal TV-Kritik mit erhobenem Zeigefinger, die Zweitkläßler müde abwinken läßt?

Autorinnen wie Kirsten Boie wissen aus Erfahrung zuviel über kindliche Gefüh- le, erzählen einfach eine originelle Ge- schichte, wie sie das wahre Leben schrei- ben könnte, fesselnd von den allerersten Zeilen an. Jedenfalls immer, wenn dort ein Krimischwein namens King- Kong die Hauptrolle spielt!

Illustration wie Inhalt sind der Wer- wolf - Autorin Cornelia Funke im neuen Leseabenteuerband LiMi, Flosse und der Seeten/el wieder gelungen. Sie berichtet auf zwei Erzählebenen von den pfiffigen Nixenkindem Lilli und Flosse und der übermächtigen Besatzung des U-Bootes Seeteufel, in deren endloser Aquarien- sammlung Nixenkinder gerade noch feh- len. Keine Frage, wer hier wen aus- trickst! Neben diesem Identifikations- angebot für Kinder läßt die Autorin durch ihre unmittelbare Ansprache und vor allem die phantastischen Einfälle auch den etwas älteren, erfahrenen Le- ser nicht ruhen, bis er das immerhin 90 Seiten dicke Buch bis zum spannenden Ende durchgelesen hat. Verschnauf pau- sen gibt es nur, um die in den kniffligen Bildern versteckten Schatzkisten zu ent- decken oder ein Bilderrätsel zu lösen (das unverschlüsselte Lösungswort auf der letzten Seite verführt allerdings zum Schummeln!). Wer noch nicht genug hat:

Ein Unterwasser-Würfelspiel winkt am [ Schluß zur Belohnung - obwohl die ei- I gentlich schon im Lesevergnügen enthal- ten ist! G E R T R A U D K E L L E R S

Referenzen

ÄHNLICHE DOKUMENTE

• Üben Sie mit Ihrem Kind den Reißverschluss öffnen und schließen. • Lassen Sie Ihr Kind im Haushalt helfen, zum Beispiel Gemüse

Im Anschluss an die Führung sind die Teilnehmer in das Café Mo- ritz auf der Dachterrasse des Mu- seums eingeladen, wo sie sich bei Kaffee, Kakao und Kuchen unter- halten

Sie verfügen nicht über das entsprechende Wissen, besonders auf deutscher Seite, und das ist eine gewaltige Aufgabe für die nächsten Jahre: Bildungsarbeit in der jüngeren

Individualverkehr / Parkplätze.. November 2020 in Betrieb zu nehmen. Neue Abklärungs- und Teststation Feldreben in Muttenz.. November 2020 in Betrieb zu nehmen. Neue Abklärungs-

Manipulieren sie an den Hühneraugen selbst herum, kann es sein, dass sie das Gewebe durch die einge- schränkte Schmerzwahrneh- mung stark schädigen und so schwere

Und ich kann mir nicht vorstellen, dass jemand, der sich um das höchste politische Amt im Freistaat Bayern bewirbt, so schlecht vernetzt und informiert ist, dass er nicht

Während in der Zentral- und Ost- schweiz noch lange und ausführlich dar- über diskutiert wurde, ob der Fremd- sprachunterricht auf der Primarstufe für die Schulkinder zumutbar

Dein Onkel und deine Tante haben einen Sohn und eine Tochter.. Ihr Sohn ist dein … und ihre Tochter