• Keine Ergebnisse gefunden

Wir untersuchen das Grün der Blätter

N/A
N/A
Protected

Academic year: 2022

Aktie "Wir untersuchen das Grün der Blätter"

Copied!
6
0
0

Wird geladen.... (Jetzt Volltext ansehen)

Volltext

(1)

Wir untersuchen das Grün der Blätter

Messzylinder: Mörser:

1. Schritt: Farbe aus grünen Blättern extrahieren

 Jede Gruppe wählt im Park eine andere Pflanze aus und bringt 5 grüne Blätter mit.

 3 bis 5 Blätter mit der Schere zerschneiden und in den Mörser gegeben.

 Einen Löffel Quarzsand und eine Spatelspitze Kalk (=Calciumcarbonat) zugeben und das Gemisch verreiben.

 In einem Messzylinder 15 ml Aceton abmessen, zugeben und noch einmal 2 Minuten reiben.

Wozu wird der 1. Schritt ausgeführt?

...

...

Wozu dient der Sand?

...

...

(2)

2. Schritt: Das grüne Gemisch filtrieren

Einen Faltenfilter in den Trichter legen.

Das Gemisch filtrieren.

Den Rückstand zusammen mit dem Filter im Kehricht entsorgen.

Wozu wird der 2. Schritt ausgeführt?

...

...

3. Schritt: Chromatographie

 Mit Bleistift die Startstellen auf der Chromatographie-Folie markieren: Der Abstand vom unteren Rand, von den Seiten und von Punkt zu Punkt beträgt mindestens 1 cm.

 Jede Startstelle kriegt die Farbe einer andern Pflanze.

 Ein wenig farbige Lösung mit Hilfe eines dünnen Glasröhrchens auftragen.

Der Fleck soll möglichst klein sein.

 Die Startstellen nach dem Auftragen aller Proben 1 Minute mit kalter Luft fönen.

 Eine Glaswanne 0.5 cm hoch mit Fliessmittel füllen. Das Fliessmittel besteht aus 10 ml Benzin und 2 ml Isopropanol.

 Eine Pinzette findet sich am Arbeitsplatz. Die Folie mit der Pinzette in die Glaswanne stellen, den Deckel schliessen und das Glas ruhig stehen lassen, bis das Fliessmittel den oberen Rand der Chromatographie-Folie fast erreicht hat.

 Die Folie entnehmen und den Stand des Fliessmittels sofort mit Bleistift markieren.

Glaswanne

Fliessmittel

(3)

Was geschieht?

Das Fliessmittel steigt in der weissen Schicht hoch, ähnlich einem Fliesspapier.

Sobald die Fliessmittel-Teilchen den farbigen Fleck erreicht haben, beginnen die Farbstoff-Teilchen mitzuwandern.

Einige Farbstoff-Teilchen wandern fast gleich schnell wie die Fliessmittel- Teilchen, andere wandern langsamer, weil sie immer wieder an der weissen Schicht haften bleiben.

Beobachtung: Die farbigen Flecken in die folgende Abbildung übertragen:

Fliessmittel-Front

Start

(4)

Fliessmittel-Front

Start

(5)

Grün der Blätter. Material

Tag Datum Lektion Klasse Gruppenzahl

...

...

...

...

pro Gruppe:

Schere

Chromatographiewanne 12 x 13 cm mit Fliesspapier Mörser Durchmesser ca. 12 cm mit Pistill

Trichter Durchmesser ca. 5.5 cm mit Faltenfilter Snap cap farblos

Kieselgel auf Aluminium ca. 4 x 7 cm allg:

2 Fön

Kapillaren 5 Mikroliter Calciumcarbonat Pulver 2 Flaschen Aceton

2 Messzylinder 25 ml Plastik Quarzsand 0,3 - 0,9 mm

Reserve an Kieselgel auf Aluminium ca. 4 x 7 cm iso-Hexan

Petrolether billig 2-Propanol

Laufmittel: 80 ml Iso-Hexan und 16 ml 2-Propanol gab ausgezeichnete Resultate

1 Flasche für gebrauchtes Laufmittel mit Verschluss und Trichter

3. Okt. 2013

(6)

Grün der Blätter. Bemerkungen

Ist in 45 Min sehr knapp zu schaffen, wenn die Schülerinnen zügig arbeiten Ablauf:

Jeder holt 5 Blätter aus dem Park.

Zu Beginn:

Material ist im Abzug oder auf dem Lehrerkorpus. Los!

Nach Schritt 2:

DC Folie zeigen und eine Probe auftragen. Ca 4 Mal auftragen oder bis genügend farbig

Aufräumen:

Aceton in Lösungsmittelabfälle, Rest mit einem Papiertuch in den Kehricht, alles mit sehr wenig Aceton spülen

Referenzen

ÄHNLICHE DOKUMENTE

a) Die EW der Abbildungsmatrix sind in jeder Basis dieselben (der Abbildung zu eigen) b) Die Lage der EV im R n ist in jeder Basis dieselbe (aber nicht ihre Koordinaten!) c)

Dass es sich bei den Ladungen um Partialladungen handelt, kann in der Oberstufe, wo die Wasserstoffbrückenbindung thematisiert wird, erneut thematisiert

Debout devant la cheminée, la grosse Mathilde sé carre et sa taille semble encore s'élargir: elle sait qu'on va tenter de lui dérober son pot-au-feu du Mardi gras.. Elle bat des

Die Folie mit der Pinzette in die Glaswanne stellen, den Deckel schliessen und das Glas ruhig stehen lassen, bis das Fliessmittel den oberen Rand der Chromatographie-Folie

Doch Saul konnte selbst als König seine Herkunft und gesellschaftliche „Stellung“ nicht vergessen.. Seine Menschenfurcht war so gross, dass er sein Potential nicht ausleben konnte

Landesamt für Umweltschutz Sachsen-Anhalt Volker Diegmann... Einführung Allgemeine

(1) Für die Einhaltung der Vorschriften dieses Gesetzes ist der Bauherr oder Eigentümer verantwortlich, soweit in diesem Gesetz nicht ausdrücklich ein anderer..

Vorlage. Die Vorlage wird nach Entfernung der Schwefel- chromsäure dreimal mit Leitungswasser, dann dreimal mit destilliertem Wasser und schließlich einmal mit reinem