• Keine Ergebnisse gefunden

a Fernsehen Nordtour unterwegs - Mit allen Sinnen

N/A
N/A
Protected

Academic year: 2022

Aktie "a Fernsehen Nordtour unterwegs - Mit allen Sinnen"

Copied!
9
0
0

Wird geladen.... (Jetzt Volltext ansehen)

Volltext

(1)

a Fernsehen

Adressenliste und Informationen zur Sendung:

Nordtour unterwegs - Mit allen Sinnen

Sendetermin: Sonnabend, 25. Dezember 2021, 17.00 bis 18.00 Uhr Moderation: Nadja Babalola

In der winterlich-weihnachtlichen Wohlfühlsendung geht es in jeder Hinsicht um Genuss.

Moderatorin Nadja Babalola empfängt an einem atmosphärischen Ort in der Lüneburger Heide Gäste, die sich mit besonderen kulinarischen Genüssen auskennen. Es wird mystisch, wenn Kräuterexpertin Marion Putensen über Rauhnächte erzählt und bei einer nächtlichen Wanderung im Wald Mondscheinsuppe kocht. Drei Barbeque-Fans, die erfolgreich einen Blog schreiben, beweisen, dass Grillen im Winter genauso gut ankommt wie im Sommer und zeigen, wie man Familie und Freunde auch bei Minusgraden im Garten kreativ-kulinarisch verwöhnen kann.

Neben den Gesprächen und Aktionen am Drehort liefert die Nordtour-Sondersendung in bewährter Weise vielfältige Anregungen, wie man im Norden Urlaub- und Freizeit mit allen Sinnen genießen kann. Die Filme aus Schleswig-Holstein, Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern und Niedersachsen geben diesmal die besten Ausflugstipps für Stadt und Land in der kalten Jahreszeit.

Allgemeine Informationen | Moderationsorte

Aufzeichnungsort:

WaldKräuterey

Im Walderlebnis Ehrhorn der Landesforsten Ehrhorn 1

29640 Schneverdingen Tel. 01525 3039447

Gäste in der Sendung:

Marion Putensen Firma Tausendgrün Kummerlandweg 3 29633 Munster Tel. 05192 3911

E-Mail: post@tausendgruen.net

Christian Schaefer & Dennis Bußmann & Christian Schott Kikis BBQ Place UG

Kiesbergstraße 117 49809 Lingen (Ems) Mobil: 0176 70 111 642 E-Mail: info@kikis-bbq.de

>>>Die Rezepte befinden sich am Ende der Infoliste!<<<

NDR Fernsehen Redaktion Nordtour Postfach 45 60 30044 Hannover

E-Mail: nordtour@ndr.de

(2)

Mystische Rauhnachtwanderung

Für die einen gehören sie zum Aberglauben, für die anderen ist es eine heilige, magische, aber auch unheimliche Zeit: die Rauhnächte. Es sind die Nächte um den Jahreswechsel, denen schon seit geraumer Vorzeit im Volksglauben eine ganz besondere Bedeutung zugeschrieben wird.

Denn dann öffnen sich die Tore zur Anderswelt und Geister kommen auf die Erde - gute und weniger gute. Wäsche durfte nicht aufgehängt werden, Haus und Hof mussten geputzt sein, Kerzen schmückten die Fenstersimse. Marion Putensen kennt sich aus mit den alten Bräuchen und Ritualen. Sie nimmt in Lopau, in der Lüneburger Heide, eine Gruppe mit auf eine Rauhnachtwanderung.

Marion Putensen Firma Tausendgrün Kummerlandweg 3 29633 Munster Tel. 05192 3911

E-Mail: post@tausendgruen.net Winterstimmung auf der Hallig

Das Leben kann einsam sein. Und ruhig. Halligleben im Winter. Aber gerade das schätzen viele Urlauber und Touristen. Wir sind von Schlüttsiel in Schleswig-Holstein auf die Hallig Langeneß gefahren. Im Westen der Hallig ist ein kleines schnuckeligen Hotel, das „Anker‘s Hörn“, das für die Gäste eine gemütliche Zeit vorbereitet - und das kann man besonders im Winter richtig gut gebrauchen.

Anker’s Hörn – Hotel und Restaurant Familie Karau

Mayenswarf 2

25863 Hallig Langeneß Tel. 04684 291

Biosphäre Die Halligen Markstr. 6

25813 Husum Tel. 04841 7707570 E-Mail: info@halligen.de Tourismusbüro der Halligen Langeneß und

Oland Ketelswarf 1

25863 Hallig Langeneß Tel. 04684 / 217

E-Mail: info@langeness.de

Wyker Dampfschiffs-Reederei Föhr-Amrum GmbH

Am Fähranleger 1 25938 Wyk auf Föhr Tel. 04681 - 800

E-Mail: info@faehre.de

Glanz und Glamour auf Schloss Mirow

Drei bedeutende Königinnen stammen aus dem Hause Mecklenburg-Strelitz: Sophie-Charlotte, Königin von Großbritannien und Irland, Louise, Königin von Preußen und Friederike, Königin von Preußen. Dem Glanz dieser vergangenen Epochen kann man auf der Schlosshalbinsel Mirow in Mecklenburg ganz nahekommen. Das Drei-Königinnenpalais und das Schloss sind stumme Zeitzeugen einer Zeit, in der Kronprinz Friedrich von Preußen - später bekannt als Friedrich der Große - nach einem Besuch die adeligen Schlossinsassen als Mirokesen verspöttelte.

(3)

3 Königinnen Palais

inklusive Café (geöffnet je nach Corona-Lage) Schlossinsel 1 und 2a

17252 Mirow

Tel. 039833 269955

E-Mail: info@3koeniginnen.de

Zurzeit ist für Führungen eine telefonische Anmeldung von Nöten:

Staatliche Schlösser

Gärten und Kunstsammlungen MV Tel. 0385 5884186

Exklusive Spaß an der Hamburger Alster

Entlang der Alster reihen sich die exklusivsten Häuser der Stadt. Das Hotel Vier Jahreszeiten, das Atlantik Hotel und das Fontenay. Nicht nur in der kalten Jahreszeit ist es schon etwas Besonderes, hier einzukehren. Man muss dazu nicht gleich eine Suite mieten, es geht auch als Tagesgast im SPA. In diesen Häusern finden sich davon ganz exquisite Exemplare, die nicht nur Entspannung, sondern auch Luxus versprechen.

Fairmont Hotel Vier Jahreszeiten Neuer Jungfernstieg 1

20354 Hamburg Tel. 040 34943190

E-Mail: spa.hamburg@fairmont.de The Fontenay

Fontenay 10 20354 Hamburg Tel. 040 605 6605 944

E-Mail: spa@thefontenay.com The George Hotel

Barcastr. 3 22087 Hamburg Tel: 040 2800301814

E-Mail: termine@dayspa-hamburg.de

Jedes Hotel hat unterschiedliche Angebote für externe Gäste

(aufgrund der Corona-Situation den aktuellen Gegebenheiten angepasst)

Camping im Winter

Die Stellplätze der Familie Eichstedt sind direkt am Nord-Ostsee-Kanal. Und auch im Winter beliebter Anlaufpunkt für Wohnmobilisten. Die Eichstedts verteilen weihnachtliche Kleinigkeiten.

Wir tauchen ein in die Welt der Wintercamper und schildern den Reiz, auch die Weihnachtstage und den Jahreswechsel hier zu verbringen. Winterstimmung im Wohnmobil.

(4)

Wohnmobilhafen am Kanal-Café NOK Am Kamp-Kanal 1

24783 Osterrönfeld

Platzwart (Mobil): 0171 4147046 E-Mail: platz@spann-an.com

Restaurant, Café, Gästehaus - Kanal-Meisterei Am Kamp-Kanal 1

24783 Osterrönfeld Tel. 04331 2017540

E-Mail: info@kanal-meisterei.de

Die Sinne verlieren im Museum der Illusionen

Spieglein, Spieglein… Im Museum der Illusionen blickt man in den Spiegel der Wahrheit oder legt den eigenen Kopf schon mal auf einen Servierteller. Realität oder Trick? Was sich früher Spiegelkabinett nannte, ist heutzutage ein digitaler Spaß. Hier werden die Sinne schon mal ganz schön durcheinandergebracht. Aufregend und schön! Ein Ausflug ins Museum der Illusionen in Hamburg.

Museum der Illusionen Lilienstraße 14-16 20095 Hamburg Tel. 040 30707105

E-Mail: hamburg@museumderillusionen.de Weihnachten in der Villa „Weißt du noch..."

Mit viel Liebe und feinem Gespür fürs Detail hat Nicole Kaufke einer alten Villa in Kühlungsborn wieder Seele eingehaucht. Entstanden sind traumhafte Wohnungen. Sei es die Hafenkoje mit privater Sauna und Seebärencharme, die Turmliebe voller romantischer Nischen, die Gartenlaube mit Gartenbadezimmer und nostalgischen Küchenofen, die Kräuterstube mit Holzofenkamin - alle Suiten lassen Besucherherzen höherschlagen. Nicole Kaufke hat ihre Dekolust bei der Einrichtung voll ausgelebt. Die Einrichtungsgegenstände aufwendig zusammengesucht. Vieles erinnert an längst vergangene Zeiten - daher auch der Name „Weißt du noch…“. Für Gastgeberin Kaufke strahlen sie Gemütlichkeit und Geborgenheit aus. Und im Garten-Spa kann jeder Gast sich auch noch verwöhnen lassen. Zur Weihnachtszeit bekommt jede gute Stube ihren eigenen Baum. An Feuerkörben gibts Bratapfel und Punsch. Und wer schöne Deko auch mit nach Hause nehmen möchte, im Kühlungsborner Hafen hat Nicole einen zauberhaften „Weißt du noch…“-Laden eröffnet.

Gästehaus und Suiten „Weißt Du noch…“

Friedrich Borgwardtstr. 2A 18225 Ostseebad Kühlungsborn Mobil: 0173 5657750

E-Mail: info@weisstdunoch.com

(5)

Einschalten - Abschalten - Einschlafen - der Podcast von Toby Baier

Toby Baier versucht immer besonders unaufgeregt zu klingen. Manche würden sagen: besonders langweilig. Aber offenbar ist das sein Erfolgsrezept. Dazu kommt eben diese Mischung aus erzählen und vorlesen. Er produziert in Niedersachsen einen Podcast zum Einschlafen. Mehr als 500 Folgen hat er schon aufgenommen. Immer von zu Hause aus. 200tausend Mal wurde eine Episode runtergeladen, in der er ausgerechnet übers Kaffeekochen redet.

Tobias Baier

E-Mail: baier@mik.fm

Alle Angaben ohne Gewähr! Bitte beachten Sie, dass es Corona-bedingt zu Änderungen, Einschränkungen oder Schließungen kommen kann.

Stand: 22.12.2021

Die ARD/NDR Mediathek bietet viele Radio- und Fernsehbeiträge aus den NDR Programmen zum kostenlosen Abruf im Netz. Nutzer können sich ihr eigenes Programm zusammenstellen. Die ARD/NDR Mediathek erreichen Sie wie folgt: www.ardmediathek.de

Informationen zur Sendung finden Sie auch im Internet: www.ndr.de/nordtour oder im NDR Text ab Seite 530.

Freundliche Grüße | Ihr Nordtour-Team

(6)

Gefüllte Quitten mit Blauschimmelkäse und Walnüssen überbacken Zutaten für 4 Portionen:

4 Quitten

½ Zitrone Saft 1 EL Waldhonig 4 Zweige Thymian

4 Nadeln von der Tanne, Kiefer oder Fichte (ungespritzt) 80 g Roquefort

50 g Walnusskerne Pfeffer aus der Mühle

Zubereitung:

1. Die Quitten waschen, halbieren, das Kernhaus herausschneiden und auf ein mit Backpapier belegtes Backblech legen. Den Zitronensaft mit dem Waldhonig verrühren und die Quittenhälften damit bepinseln.

2. Die Thymianblättchen abzupfen. Die Hälfte fein hacken. Den gleichen Arbeitsschritt mit den Baumnadeln 3. Den Ofen auf 200°C Unter- und Oberhitze vorheizen.

4. Die Walnüsse hacken, mit dem zerbröckelten Roquefort und gehacktem Thymian sowie den Baumnadeln vermengen. In die Quitten-Aushöhlungen füllen, leicht pfeffern und im Ofen ca. 10 Minuten goldbraun backen.

5. Mit dem restlichen Thymian und Baumnadeln garniert servieren.

Aromatische Duftherzen Zutaten:

1 Silikonform oder kleine Papierbackform 80g Bienenwachs

elektrische Kaffeemühle

Duftkräuter + Harze (Ich bevorzuge Orangenschalen, Rosenblütenblätter, Rosa Pfeffer, Zimtblüten, Weihrauch, Fichtenharz.)

Ätherische Öle, wie z.B. Orange, Rosengeranie, Ylang-Ylang, Bezoe, schwarzer Pfeffer

getrocknete Blüten, wie z.B. Ringelblumen, Rosenblütenblätter, Rosenknospen, Dufttagetes, Kornblume, Lavendel etc.

Mit der Kaffeemühle die Duftkräuter und Harze fein mahlen. In das Pulver insgesamt ca. 160 Tropfen ätherische Öle einträufeln, als Alternative kann man auch eine fertige Mischung verwenden. Das

Bienenwachs langsam im heißen Wasserbad einschmelzen, bis es flüssig ist - dann das flüssige Bienenwachs und die Kräuter-/Ölmischung einrühren. Die Flüssigkeit anschließend in die vorbereitete Form füllen und mit Blüten dekorieren. Alles gut auskühlen lassen und aus der Form drücken.

Weihnachtliche Waldbutter Zutaten:

250g Butter (Zimmertemperatur) 1 TL Waldhonig

3-4 feingehackte Maronen (vorgegart) 100g feingehackte, getrocknete Waldpilze 1 Prise Salz

1 Prise sehr feingemahlene Baumnadeln ungespritzt (Kiefer, Fichte, Tanne)

Zubereitung:

Alle Zutaten in eine Schüssel geben und mit der Butter vermengen - gut durchrühren. Die Baumnadeln lassen sich am besten in der elektrischen Kaffeemühle feinmahlen. Mein Tipp: Die Butter schmeckt am

(7)

besten auf einem Schwarz-, Buchweizenbrot oder Klöben. Mit einer Plätzchenform (Sterne) kleine Sterne oder Tannenbäume ausstechen und diese mit der Butter bestreichen.

Rauhnachtcocktail Zutaten für 2 Gläser:

2 EL Kornellkirschensirup, als Alternative Pink Grapefruit verwenden.

3 EL Rauhnachttee zum aromatisieren Cranberries, Heidelbeeren

Zimtstangen Kiefernzweig

1 Scheibe Sternenfrucht zum Dekorieren 1 Flasche Prosecco

Zubereitung:

Den Prosecco ca. 2 Stunden mit dem Rauhnachttee aromatisieren. Die Cranberries, Heidelbeeren,

Zimtstangen und die Sternenfrucht in ein Glas geben und mit dem aromatisierten Prosecco auffüllen. Den Kiefernzweig (ungespritzt) als Deko in das Glas geben. Zum Schluss vorsichtig den Kornellkirschensirup dazu geben.

Salute!!!

Avocado-Salsa Zutaten:

1 reife Avocado

¼ rote Zwiebel

¼ Chilischote

3 Mandarinenfilets

1 TL Sojasauce

Salz & Pfeffer

½ Bund Dill Zubereitung:

1. Avocado in kleine Würfel, Zwiebel und Chili fein runterhacken. Die Mandarinenfilets enthäuten und die kleine Stücke ohne Haut abteilen. Dill fein hacken.

2. Alle geschnibbelten Zutaten in eine Schüssel geben, mit Sojasauce marinieren und mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Flammlachs Zutaten:

1 Lachsfilet

4-5 Mandarinen

BBQ Rub Zubereitung:

Grill für indirekte Hitze bei ca. 160 Grad vorbereiten.

Lachs auf noch vorhandene Gräten überprüfen. Dafür mit den Fingerkuppen über das feste Fischfleisch fahren, falls noch welche drin sind merkt ihr das schnell und könnt sie z.B. mit einer Pinzette entfernen. Lachs auf der Fleischseite würzen.

Mandarinen in dicke Scheiben schneiden und im indirekten Grillbereich dicht aneinanderlegen. Den gewürzten Lachs auf die Scheiben legen, Deckel schließen und für ca. 18 Minuten grillen.

Wenn ihr bei der Gartemperatur auf Nummer sicher gehen wollt, könnt Ihr einen

Kerntemperaturfühler verwenden. Ab einer Kerntemperatur von 57 Grad könnt Ihr Euren Lachs verzehren. Bei dieser Temperatur ist er noch glasig und extrem saftig. Wer es etwas weniger glasig mag sollte sich auf eine Kerntemperatur zwischen 60 und 65 Grad konzentrieren.

(8)

Nordtour-Sandwich Zutaten:

2 kg Rinderschulter

3 Dosen gestückelte Tomaten

400ml Rinderbrühe

3 Zwiebeln

Kikis Tex Mex Rub

1 Ciabatta Baguette

1 Zucchini

1 Aubergine

2 EL brauner Zucker

2 EL Meersalz

Salz und Pfeffer

Olivenöl Zubereitung:

1. Für den ft 6 haben wir 22 Cubes im AZK angeheizt. Wenn die Cubes durchgeglüht sind, alle Cubes unter den Dutch Oven legen, damit ordentlich Hitze zum anbraten da ist.

2. Rinderschulter in 3 cm dicke Steaks schneiden und von beiden Seiten gut mit dem Tex Mex Rub würzen. Steaks von beiden Seiten 2-3 Minuten bei voller Hitze angrillen (bis sie sich selber vom Grillrost lösen).

3. Zwiebeln in Ringe schneiden und in einem Schuss Öl im heißen Topf anschmoren. Zucker und 1 EL Meersalz hinzufügen.

4. Wenn die Zwiebeln glasig sind das Fleisch darüber verteilen (inklusive evtl. ausgetretenem Fleischsaft) und alles mit stückigen Tomaten und Rinderbrühe ablöschen.

5. Dutch Oven Deckel schließen und die Cubes umverteilen: unten 11, oben 11.

6. Das Fleisch kann nun zwischen 2-5 Stunden vor sich hin schmoren. Tipp: Falls ihr längere Garzeiten als 3 Stunden anstrebt solltet ihr je nach Witterung nach 3-4 Stunden neue Cubes durchglühen und nachlegen.

7. In der Zwischenzeit Zucchini und Aubergine der Länge nach in dünne Streifen schneiden, mit Salz und Pfeffer würzen, mit etwas Olivenöl marinieren und im direkten Bereich des Grills anrösten (bis auf beiden Seiten ein appetitliches Grillmuster zu sehen ist).

8. Ciabatta Baguette der Länge nach halbieren und mit den Schnittseiten auf dem heißen Grill antoasten.

9. Nach dem Ende der Garzeit dürfte das Fleisch aus dem Dutch Oven (fast) von allein zerfallen.

Ansonsten könnt Ihr mit Gabeln oder BBQ Claws zum Zerrupfen nachhelfen

10. Zusammenbau des Nordtour-Sandwiches: Ciabatta Unterhälfte, abwechseln Auberginen- und Zucchinischeiben, zerrupfte Rinderschulter, Honey Mustard BBQ Sauce, Tomaten-Gurken-Salat, Ciabatta-Deckel.

Tomaten-Gurken-Salat Zutaten:

8-10 Kirschtomaten

½ Gurke

½ rote Zwiebel

¼ Bund glatte Petersilie

1 Biozitrone

Olivenöl

Salz & Pfeffer Zubereitung:

1. Tomaten und Gurke klein runter schneiden (auf Maiskorngröße), Zwiebel in sehr feine Würfel schneiden, Petersilie hacken.

2. Alle geschnibbelten Zutaten in eine Schüssel geben. Abrieb einer Zitrone und den Saft einer halben Zitrone hinzufügen. den Salat mit Salz und Pfeffer würzen und mit Olivenöl marinieren.

(9)

Schoko-Brownie Zutaten:

200 g Mehl

4 Eier

250 g Butter

300 g Zartbitterschokolade

250 g brauner Zucker

50 g Backkakao

1 TL Backpulver

1 Prise Salz Zubereitung:

1. Grill auf 180 Grad im indirekten Bereich einregeln

2. Mehl, Backpulver und Kakao in einer Schüssel vermischen

3. Schokolade zusammen mit der Butter schmelzen und gleichzeitig die Eier zusammen mit dem Zucker und 1 Prise Salz mit Hilfe eines Schneebesens aufschlagen.

4. Sowohl die Eiermischung, als auch die geschmolzene Schokolade mit der Mehlmischung verrühren.

5. Die Teigmasse in eine gefettete Auflaufform geben und 25-30 Minuten im Grill backen.

Referenzen

ÄHNLICHE DOKUMENTE

Den Spinat in eine große Schüssel geben und Frühlingszwiebel, Feta, Basilikum und Mandeln zufügen.. Den Salat mit Olivenöl, Salz und

Nach 20 Minuten den Lauch dazugeben, gut vermengen und für weitere 15 Minuten köcheln lassen. Zum Schluss die Erbsen hinzugeben, gut vermengen und alles weitere 5 Minuten

Geben Sie alle vorbereiteten Salatzutaten in eine Schüssel, geben Sie Olivenöl, Salz und Pfeffer hinzu und mischen Sie alles gut durch. Legen Sie den Halloumi auf einen Teller

zusammen in eine Schüssel geben, mit Limettensaft und Pfeffer abschmecken und für 15-20 Minuten ziehen lassen. Für

Noch ist seine Werkstatt mit Galerie ausschließlich fix in Wismar, aber er will irgendwann auch mit einer mobilen Sandstrahlerei direkt zu Hochzeiten fahren, damit Braut und

2 EL Rapsöl, Salz, Pfeffer in eine Schüssel geben, gut verrühren und in eine kleine Flasche oder Dose

Den Backofen auf 220 °C Ober- und Unterhitze vorheizen Für den Belag den Streichgenuss mit den Kräutern, Salz und Senf in einer Schüssel verrühren und mit Pfeffer

Jetzt hat er ein Buch geschrieben über seine 50 Jahre in Hamburg: „Moin und Salam“ heißt es und zeigt Hanna Salibas Weggefährten und Orte, mit denen er persönlich viel