• Keine Ergebnisse gefunden

aus Wahlfächer

N/A
N/A
Protected

Academic year: 2022

Aktie "aus Wahlfächer"

Copied!
2
0
0

Wird geladen.... (Jetzt Volltext ansehen)

Volltext

(1)

Studienzweigspezifische Wahlfächer:

Jeder Studienzweig hat mehrere studienzweigspezifische Wahlfachkataloge.

So paradox es auch klingen mag ,Wahlfach ist nicht gleich Wahlfach". Nur wie müssen wir unsere Wahlfächer kombinieren, damit wir unser Studium beenden können.

Hier erstmal ein kleiner Überblick über die Unterschiede:

Wahl

Maschinenbau

aus Wahlfächer

EJsenbahntec"",k .,/

' - - - !.. ' Studienzweigspezilische

• - - - Wahlfachkataloge

Qual der

ein möglicher Ausweg Dschungel der

Studienzweige: Nach dem I. Abschnitt solltest du dich entscheiden, in weI- che der 5 angebotenen Richtung du dich spezialisieren möchtest.( Energie und Umwelttechnik, Mechatronik, Produktionstechnik, Verfahrenstechnik, Verkehrstechnik)

Die

und dem

2. Sicherheitsvorschriften werden in Österreich generell bis jetzt sehr leicht genommen. Dem globalen Trend folgend wird dieses Thema aber immer wichtiger, bzw. stellt im anglikanischen Raum einen wich- tigen Teil der Überlegungen in der Industrie dar (man denke an diverse Prozesse, deren Ausgang schon so mancher Unternehmung das Genick gebrochen hat). Dem entsprechend wird eine Lehrveranstaltung zu die- sem Thema eingerichtet, die man als Freifach wählen und für den Bache- lor anrechnen lassen kann.

3. Das Industriepraktikum wird für die Anrechnung zum Bachelor defi- niert werden, d.h. es soll in zumin- dest zwei der folgenden Bereiche einer Unternehmung einzuordnen sein: Entwicklung und Konstruktion, Beschaffung und Produktion, Marke- ting und Vertrieb.

Diese Punkte stellen die neuesten Entwicklungen dar, d.h. sie treten ab dem Wintersemester 2005 für die Anrechnung des B.Eng. SE in Kraft.

Für nähere Informationen stehen wir euch gerne im 324er zur Verfügung.

Stefan Hainzl

Wahl- und Pflichtfächer der Fakultät Maschinenbau: Damit ist die Sum- me aller Wahl- und Pflichtfächer, die von der Fakultät angeboten werden, gemeint. ( D.h alle studienzweigspezifischen Wahlfächer eurer und anderer Studienrichtungen, sowie alle Pflichtfächer anderer Studienrichtungen der Fakultät)

Mb-Aktuell 05/05

(2)

Freie Wahlfaeher:

Alle Fächer, bei denen man am Ende der LV ein "positives" Zeugnis ausgestellt bekommt.

(egal an welcher Universität)

Mit welcher Kombination an Wahlfachem bekomme ich nun meinen 2. und 3. Studienabschnitt, und worauf sollte man rechtzeitig achten?

Der 2. Studienabschnitt beinhaltet 4 studienzweigspe- zifische Wahlfächer (z.Bsp. Habt ihr euch für den Stu- dienzweig Verkehrstechnik entschieden und wählt den Katalog

,~erkehr

und Umwelt". aus welchem ihr 4 Stun- den absolviert). Mit dem Einreichen des 2. Abschnittes ist euer studienzweigspezifischer Katalog fixiert.

Zum Erlangen des 3. Studienabschnittes hingegen benö- tigt ihr in Summe weitere 25 Stunden Wahlfächer und 21 Stunden "Freie Wahlfacher".

Die 25 Stunden teilen sich für die WIRTSCHAFTSINGE- NIEURE auf in

· 10 Stunden aus allen von der Fakultät Maschinenbau angebotenen Wahl oder Pflichtfächern ( z.Bsp interes- siert euch ein Fach aus einem anderen Studienzweig, so könnt ihr das erlangte Zeugnis nun unter dieser Ka- tegorie einreichen)

· 0-5 Stunden wählt ihr zusätzlich aus dem zuvor fixier- ten studienzweigspezifischen Wahlfachkatalog

· 10-15 Stunden sind aus den wirtschaftlichen Katalo- gen zu wählen. Wobei darauf geachtet werden muss, dass mindestens 6 Stunden aus einem Katalog kom- men. Höchstens dürfen jedoch nur 4 Stunden aus dem Katalog ..Allgemeine Wirtschaftsfacher" absolviert werden.

2. Studienabschnitt

Studienzweige

Energieund Umwelttechnik

Produktions technik

Mechatronik Ver\(ehrs

technik

Verfahrens technik

'0 aus allen Kalalogen ( technisch) 6 (+max5)aus alenWlrtschallskalalogen 5(mn0)aus einem Im2.Abschnitt gewählten Wahnachkalalog

" auseinemWirtschallskatalog

10 Studienzwetgspezifische

Wahlfächer

3. Studienabschnitt

Wir hoffen euch

Stud1enzwetgspezlfische

hiermit einen we-

... ~~~~~ nig mehr Licht ins

Dunkle verschafft zu haben. Übri- gens könnt ihr die Aufteilung der Wahlfacher unter

§8 in euren Studi- enplan nachlesen, oder bei weiteren Unklarheiten je- derzeit im ,,324er"

vorbeischauen.

FreHl Wahlfacher

Laura Wagner

Mb-Aktuell 05/05

Referenzen

ÄHNLICHE DOKUMENTE

The Institute of Production Science and Management and the Institute of Industrial Management and Innovation Research at Graz University of Technology therefore are working as

In dieser Reihe werden die Forschungsaktivitäten der Institute, be- ginnend mit dem Institut Werkzeugtechnik und Spanlose Produktion (T&F), vorgestellt.. Das

sollte, konnte ich daher gelassen ent- gegenblicken; eine Weiterführung des Studiums war für die Studierenden dieses Studienzweiges auf jeden Fall gewährleistet, da die Vorlesungen

Er urnfaßt vier Semester und 66 Semesterstunden, von denen 20 aus genau einem der studienzweig- spezifischen Hauptkataloge, 14 aus den Haupt- und Ergänzungs- katalogen des

Und doch werden wir von vielen Stu- dierenden, die nicht unmittelbar der Fachschaft zuzurechnen sind, unter- stützt, diesen "guten Geistern" möchte Ich an dieser

Studentinnen, die früher oder später das Studium nicht so hinnehmen wollten. wie es ist und uns daher in. den B~isgruppen der Fachschaften unserer jeweiligen

Die Proseminare 2 und 3, das Seminar, die Vorlesungen und Übungen (F 160, 270) können je nach der individuellen Schwerpunktsetzung aus den Prüfungsfächern mittlere, neuere,

Angepasstheit an den Lebensraum (Anknüpfung an die Inhalte der Klasse 5) Stunden: 18 Vögel – an den Lebensraum Luft.