• Keine Ergebnisse gefunden

Der Wolf - Bilderbuchkino

N/A
N/A
Protected

Academic year: 2022

Aktie "Der Wolf - Bilderbuchkino"

Copied!
3
0
0

Wird geladen.... (Jetzt Volltext ansehen)

Volltext

(1)

www.donbosco-medien.de

Der Wolf

EAN 426017951 893 5

© Don Bosco Medien GmbH, München 2019 Illustrationen: Monika Klars

www.donbosco-medien.de

Der Wolf

BILD 1

01 DER WOLF SACHKAMI

Der Winter ist noch nicht ganz zu Ende. Noch liegt eine Schnee- decke über den Wiesen und Wäldern. Viele Tiere halten noch Winterschlaf, doch nicht die Wölfe: Sie paaren sich in der Zeit von Januar bis März. Die Wölfin, auch Fähe genannt, ist gut zwei Monate trächtig. Kurz vor der Geburt der Welpen beginnt sie, eine Wurfhöhle zu suchen oder selbst zu graben, in der die Welpen zur Welt kommen. Sie sind noch sehr klein und werden taub und blind geboren.

BILD 2

02 DER WOLF SACHKAMI

Schnell werden die Welpen größer. Schon wenige Wochen nach der Geburt erkunden sie ihre Welt. Neugierig schnuppern sie an Büschen und Bäumen, sie tollen herum und beobachten ihre größeren Geschwister, die Jungwölfe. So lernen sie spiele- risch, wie man in der Natur überlebt, wie man jagt und sich ver- teidigt. Immer öfter dürfen sie auf kurzen Streifzügen mit ihren Eltern das Revier erkunden.

BILD 3

03 DER WOLF SACHKAMI

Bald wird die Wurfhöhle für die Fähe und die Welpen zu eng. Im Sommer sucht sich das Rudel gemeinsam ein Lager, wo für alle Platz ist. Damit es genug zu fressen gibt, müssen die Tiere im Wald auf Jagd gehen. Das Jagen übernehmen die Eltern und die Jungwölfe. Die Welpen können noch nicht mit, sie bleiben in der sicheren Erdhöhle. Ein Jungwolf passt auf sie auf.

BILD 4

04 DER WOLF SACHKAMI

Das Wolfsrudel hält fest zusammen. Sie heulen gemeinsam, das stärkt ihr Zusammengehörigkeitsgefühl. Außerdem signa- lisieren sie so anderen Wolfsrudeln: Dieses Revier ist besetzt, ihr könnt hier nicht bleiben. Manchmal verständigen sich die Wölfe auch durch das Heulen und teilen einander mit, wo sie sich gerade befinden. Aber dass sie den Mond anheulen, ist ein Märchen.

zur Vollversion

VORSC

HAU

(2)

zur Vollversion

VORSC

HAU

(3)

zur Vollversion

VORSC

HAU

Referenzen

ÄHNLICHE DOKUMENTE

Diese zwei Schwalbenschwänze ha- ben jedoch noch etwas anderes im Sinn: Sie paaren sich und sorgen gerade für Nachwuchs..

Sind sie blutrünstige Bestien, die Menschen zerreißen, wie man es aus den Märchen kennt, oder mehr eine Art Hund.. Es lohnt sich, diese faszinierenden Tiere näher unter die Lupe

Das ist auch einer der Gründe, warum neben Jamina zwei weitere rechte Parteien der neuen Regierung angehören: Avigdor Liebermans Israel Beitenu („Unser Haus Israel“) sowie

Selbst wenn der Iran sich zur Es- kalation entscheiden sollte, sind sich die Befürworter eines Militärschlags sicher, dass der Westen iranische Ge- genangriffe abwehren

Bayerisches Landesamt für Umwelt Investitionen Herdenschutz Wolf Bayerisches Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Bund Naturschutz Der Wolf

Der Besetzung der Leitungsposition mit einer bekannten und glaubwürdigen Persönlich- keit aus dem Süden kommt dabei eine zentrale Rolle für die Akzeptanz der Arbeit in den

„Aber ich kann aus- schließen, dass eine lebensverlängernde und für mich als Betroffenen oft äußerst belastende intensivmedizinische Maßnahme auch dann noch fortgesetzt wird,

Die Existenz von Volksgruppen wird totgeschwiegen, die Andersspra- chigkeit ignoriert. Es sind Gesetze da, ja, aber wenn Du sie anwenden möchtest, na dann ist das wie eine Mauer.