• Keine Ergebnisse gefunden

Vaterschaft und weitere Rechtsprobleme bei heterologer Insemination

N/A
N/A
Protected

Academic year: 2022

Aktie "Vaterschaft und weitere Rechtsprobleme bei heterologer Insemination"

Copied!
22
0
0

Wird geladen.... (Jetzt Volltext ansehen)

Volltext

(1)

Vaterschaft und weitere Rechtsprobleme bei

heterologer Insemination

Magdalena Sophie Gayk

Nomos

(2)

Düsseldorfer Rechtswissenschaftliche Schriften

Herausgegeben von der Juristischen Fakultät der

Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf Band 164

BUT_Gayk_6575-1.indd 2

BUT_Gayk_6575-1.indd 2 23.01.20 07:4623.01.20 07:46

(3)

Magdalena Sophie Gayk

Vaterschaft und weitere Rechtsprobleme bei

heterologer Insemination

Nomos

BUT_Gayk_6575-1.indd 3

BUT_Gayk_6575-1.indd 3 23.01.20 07:4623.01.20 07:46

(4)

Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet diese Publikation in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über http://dnb.d-nb.de abrufbar.

Zugl.: Düsseldorf, Univ., Diss., 2019 ISBN 978-3-8487-6575-1 (Print) ISBN 978-3-7489-0691-9 (ePDF)

D 61

1. Auflage 2020

© Nomos Verlagsgesellschaft, Baden-Baden 2020. Gedruckt in Deutschland. Alle Rechte, auch die des Nachdrucks von Auszügen, der fotomechanischen Wiedergabe und der Übersetzung, vorbehalten. Gedruckt auf alterungsbeständigem Papier.

Onlineversion Nomos eLibrary Dissertation der Juristischen Fakultät der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf Erstgutachter: Prof. Dr. Jan Busche

Zweitgutachter: Prof. Dr. Dirk Looschelders Tag der mündlichen Prüfung: 19. Dezember 2019

BUT_Gayk_6575-1.indd 4

BUT_Gayk_6575-1.indd 4 23.01.20 07:4623.01.20 07:46

(5)

Für meine lieben Eltern

(6)
(7)

Vorwort

Die vorliegende Arbeit wurde im Wintersemster 2019/20 von der Juristi- schen Fakultät der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf als Dissertation angenommen. Sie entstand während meiner wissenschaftlichen Tätigkeit am Lehrstuhl für Bürgerliches Recht und Gewerblichen Rechtsschutz von Prof. Dr. Jan Busche. Rechtsprechung und Literatur konnten bis zur Zu- lassung zur Promotion im Februar 2019 berücksichtigt werden. Für die Veröffentlichung wurde noch eine zwischenzeitlich erschienene Stellung- nahme eingearbeitet.

Es gibt viele Menschen, die mich auf dem Weg zur Promotion begleitet und auf unterschiedliche Weise unterstützt haben. Ihnen allen möchte ich von Herzen danken.

Mein besonderer Dank gilt meinem Doktorvater Herrn Prof. Dr. Jan Busche für die hervorragende Betreuung meines Promotionsvorhabens und für die Möglichkeit eigenständigen wissenschaftlichen Arbeitens. Er hat mich während meiner gesamten juristischen Ausbildung begleitet und mir die Möglichkeit gegeben, zunächst als studentische Hilfskraft und spä- ter bis zum erfolgreichen Abschluss meiner Promotion als wissenschaftli- che Mitarbeiterin für ihn zu arbeiten.

Bedanken möchte ich mich auch bei Herrn Prof. Dr. Dirk Looschelders für die freundliche Erstellung des Zweitgutachtens sowie bei Herrn Prof.

Dr. Andreas Feuerborn für seine Mitwirkung in der Prüfungskommission.

Danken möchte ich auch den (ehemaligen) Kolleginnen und Kollegen am Lehrstuhl, von denen viele zu echten Freunden geworden sind. Beson- ders erwähnen möchte ich Dr. Christina Deckers, Dr. Caroline Sohns und Yvonne Pospesch.

Für den fruchtbaren Gedankenaustausch, seine großartige Unterstüt- zung und Geduld danke ich ganz herzlich meinem Freund und Lebensge- fährten Dr. Eric Becker, LL.M. (Bristol).

Meinem Bruder Henning Gayk danke ich sehr dafür, dass es ihn gibt und er immer an meiner Seite ist.

Mein größter Dank gilt meinen lieben Eltern Petra und Dietmar Gayk.

Sie waren und sind immer für mich da und haben mich nicht nur wäh- rend meines Studiums und der Promotionszeit, sondern auch darüber hi- naus vorbehaltlos und in jeder Hinsicht unterstützt. Durch ihren steten Rückhalt, ihren motivierenden Zuspruch und ihre bedingungslose Liebe

7

(8)

haben sie ganz wesentlich zum Gelingen dieser Arbeit beigetragen. Ihnen widme ich diese Arbeit.

Düsseldorf, im Januar 2020 Dr. Magdalena Sophie Gayk Vorwort

8

(9)

Inhaltsverzeichnis

Abkürzungsverzeichnis 15

Einleitung

1. Teil – 23

Einführung

A. 23

Begriffsbestimmungen

B. 32

Unfruchtbarkeit

I. 33

Sterilität

1. 33

Infertilität

2. 35

Methoden assistierter Reproduktion

II. 35

Hormonstimulation

1. 36

Künstliche Insemination

2. 36

In-vitro-Fertilisation mit anschließendem Embryotransfer

3.

38 Intrazytoplasmatische Spermieninjektion

4. 41

Kryokonservierung

5. 43

Vitrifikation und In-vitro-Maturation

6. 44

Gametentransfer

7. 45

Assisted Hatching („Schlüpfhilfe“)

8. 46

Eizellspende

9. 47

Leihmutterschaft

10. 48

Homologes, quasi-homologes und heterologes System

III. 49

Vaterschaft im deutschen Recht und Rechtsprobleme bei medizinisch assistierter Zeugung

2. Teil –

52 Vaterschaft bei natürlicher Zeugung

A. 52

Vaterschaft aufgrund Ehe, § 1592 Nr. 1 BGB

I. 54

Vaterschaft aufgrund Anerkennung, § 1592 Nr. 2 BGB

II. 57

Vaterschaft aufgrund gerichtlicher Feststellung,

§ 1592 Nr. 3 BGB III.

59 Anfechtung der Vaterschaft, §§ 1599 ff. BGB

IV. 60

9

(10)

Vaterschaft und Rechtsprobleme bei medizinisch assistierter Zeugung

B.

63 Bestehende gesetzliche und berufsständische Regelungen

zur medizinisch assistierten Zeugung I.

63 Unions-, Völker- und Verfassungsrecht und das Recht

auf Kenntnis der eigenen genetischen Abstammung 1.

64 Unions- und Völkerrecht

a. 64

Verfassungsrecht: Art. 6 Grundgesetz

b. 65

Recht auf Fortpflanzung

c. 69

Bejahende Ansicht

aa. 70

Verneinende Ansicht

bb. 72

Stellungnahme

cc. 72

Recht auf Kenntnis der eigenen genetischen Abstammung

d.

75 Verfassungsrechtliche Grundlagen

aa. 75

Auskunftsanspruch gegen den

Reproduktionsmediziner bei „anonymer“

Samenspende bb.

77 Auskunftsanspruch gegen die Mutter bei privater

„Becherspende“

cc.

79 Abgrenzung zum Auskunftsanspruch

aus § 10 Abs. 1 S. 1 SaRegG dd.

81 Vaterschaftszuordnung, § 1592 BGB

2. 82

Homologe Insemination

a. 83

Sonderfall: Samenübertragung nach dem Tod des Ehemannes

b.

84 Heterologe Insemination

c. 84

Anfechtungsausschluss bei künstlicher Befruchtung und Rechtswirkungen einer Einwilligung i.S.v.

§ 1600 Abs. 4 BGB 3.

85 Historie: Kinderrechteverbesserungsgesetz und

Gesetz zur besseren Durchsetzung der Ausreisepflicht a.

86 Normzweck

b. 89

Persönlicher und zeitlicher Anwendungsbereich

c. 90

Tatbestandsvoraussetzungen

d. 92

Bestehende Vaterschaft des Mannes

aa. 92

Zeugung durch künstliche Befruchtung mittels Samenspende eines Dritten bb.

93 Inhaltsverzeichnis

10

(11)

Wirksame Einwilligung des Mannes und der Mutter

cc.

95 Rechtsnatur der Einwilligung

(1) 96

Willenserklärung

(a) 96

Realakt

(b) 97

Geschäftsähnliche Handlung

(c) 100

Kritik und Stellungnahme

(d) 102

Geschäftsfähigkeit

(2) 103

Allgemeines

(a) 104

Einwilligung eines Geschäftsunfähigen

(b) 104

Gesetzliche Vertretung eines Geschäftsunfähigen

(c)

105 Einwilligung eines beschränkt

Geschäftsfähigen (d)

106 Widerruf

(3) 107

Anfechtung

(4) 110

Form

(5) 116

Ärztliche Aufklärung als weitere Voraussetzung einer wirksamen Einwilligung?

(6)

118 Rechtswirkungen einer Einwilligung

e. 118

Anfechtungsrechtliche Folgen

aa. 119

Anfechtungsausschluss für Mutter und einwilligenden Mann

(1)

119 Möglichkeit der Vaterschaftsanfechtung

durch das Kind (2)

119 Möglichkeit der Vaterschaftsanfechtung

durch den Samenspender als genetisch- biologischen Vater

(3)

121 Unterhaltsrechtliche Folgen

bb. 123

Erbrechtliche Folgen

cc. 126

Erbrechtliche Bindung des Wunschvaters

(1) 126

Keine erbrechtliche Bindung des Wunschvaters

(2)

127 Kritik und Stellungnahme

(3) 128

Kritik und Reformerwägungen

f. 131

Anfechtungsausschluss auch für das Kind festschreiben

aa.

131

11

(12)

Anerkennung der Vaterschaft bereits vor Durchführung der Befruchtungsmaßnahme zulassen

bb.

133 Weitere familienrechtliche Regelungen betreffend den

Samenspender 4.

135 Umgangs- und Auskunftsrecht des Samenspenders,

§ 1686a BGB a.

135 Vaterschaftsfeststellung des Samenspenders

b. 137

Ausschluss der Vaterschaftsfeststellung des Samenspenders, § 1600d Abs. 4 BGB n.F.

aa.

138 Möglichkeit der Vaterschaftsfeststellung des

Samenspenders bb.

140 Vaterschaftsfeststellung gegen den Willen

des Samenspenders (1)

141 Vaterschaftsfeststellung auf Betreiben des

Samenspenders (2)

143 Rechtsfolgen der Vaterschaftsfeststellung

(3) 143

Zustimmung des Samenspenders zur Stiefkindadoption

c.

145

„Anonyme“ Samenspende

aa. 148

Private „Becherspende“

bb. 149

Regressmöglichkeiten des Samenspenders

d. 150

Freistellungsvereinbarungen zu Gunsten des Samenspenders

aa.

150 Schadensersatzansprüche des Samenspenders

bb. 152

Reformvorschlag: Genetische Untersuchung zur Klärung der leiblichen Abstammung auch gegenüber dem Samenspender ermöglichen

e.

153 Samenspenderregistergesetz

5. 155

Datenerhebung und -speicherung

a. 156

Aufklärungspflichten

b. 159

Auskunftsanspruch

c. 161

Zeitlicher Anwendungsbereich und Übergangsregelung

d.

163 Kritik und Stellungnahme zu den geregelten

Themenbereichen e.

164 Fortlaufende Aktualisierung der Daten im

Samenspenderregister aa.

164 Speicherungsfrist der Daten im

Samenspenderregister bb.

165 Inhaltsverzeichnis

12

(13)

Kreis der Auskunftsberechtigten

cc. 166

Altersgrenze für den Auskunftsanspruch

dd. 168

Eröffnung des Anwendungsbereichs nur bei ärztlich durchgeführter Samenspende ee.

169 Reformvorschlag: Weitergehende Regelungen zur

heterologen Insemination einführen f.

170 Regelungen im Zusammenhang mit der

Zulässigkeit der ärztlich assistierten Samenspende einführen

aa.

171 Beratungspflicht für Wunscheltern und

Beratungsangebot für übrige Beteiligte festschreiben

bb.

172 Verwendung von „Samencocktails“ verbieten

cc. 173

Anzahl der durch Samenspende gezeugten Kinder pro Samenspender begrenzen dd.

174 Samenspender in das Geburtenregister eintragen

ee. 175

Angaben über (Halb-) Geschwister dokumentieren

ff.

176 Transplantationsgesetz

6. 177

Voraussetzung für die Gewinnung von menschlichen Samenzellen a.

178 Strafbestimmung

b. 179

Datenschutz

c. 179

Datenerhebung und -speicherung

d. 180

Abgrenzung zur Datenerhebung und -speicherung nach dem SaRegG

e.

183 Kostenübernahme durch gesetzliche Krankenkassen,

§ 27a SGB V 7.

184 Anspruchsvoraussetzungen

a. 186

Anspruchsumfang

b. 188

Genehmigung zur Durchführung, § 121a SGB V

c. 189

Keine Leistungspflicht bei heterologer Insemination

d. 190

Kritik und Stellungnahme zum Nichtbestehen einer Leistungspflicht bei heterologer Insemination e.

191 Embryonenschutzgesetz

8. 192

Regelungsinhalt

a. 193

Zielrichtung

b. 194

Kritik und Reformerwägungen

c. 194

13

(14)

Ärztliches Berufs- und Standesrecht

9. 196

Allgemeines

a. 196

Ärztekammern der Länder

aa. 197

Bundesärztekammer

bb. 198

Rechtsrahmen für die heterologe Insemination

b. 198

Kritik und Stellungnahme

c. 200

Rechtssicherheit durch bundeseinheitliche Regelungen

aa.

200 Abschaffung der Ungleichbehandlung

verschiedener Personenkonstellationen bb.

201 Ausblick: Fortpflanzungsmedizingesetz („Augsburg-

Münchener-Entwurf“) II.

202 Regelungsgegenstände und -systematik

1. 203

Gesetzgebungskompetenz

2. 206

Kritik und Stellungnahme

3. 207

Zusammenfassung der Ergebnisse in Thesenform

III. 209

Schlussbetrachtung und Zusammenfassung der Reformerwägungen

3. Teil –

217

Literatur- und Quellenverzeichnis 221

Materialien 243

Inhaltsverzeichnis

14

(15)

Abkürzungsverzeichnis

a.A. andere Ansicht

a.a.O. am angegebenen Ort

a.E. am Ende

a.F. alte Fassung

ABl. Amtsblatt

abl. ablehnend(en)

Abs. Absatz

AcP Archiv für die civilistische Praxis (Zeitschrift)

AG Amtsgericht

AGG Allgemeines Gleichbehandlungsgesetz

AID artificial insemination by donor (engl. für „heterologe Insemina- tion“)

AIH artificial insemination by husband (engl. für „homologe Insemi- nation“)

Alt. Alternative

AME-FMedG Augsburg-Münchener-Entwurf eines Fortpflanzungsmedizinge- setzes

AMG Gesetz über den Verkehr mit Arzneimitteln (Arzneimittelgesetz) AMWHV Verordnung über die Anwendung der Guten Herstellungspraxis

bei der Herstellung von Arzneimitteln und Wirkstoffen und über die Anwendung der Guten fachlichen Praxis bei der Her- stellung von Produkten menschlicher Herkunft

Anh. Anhang

Anm. Anmerkung

AP Arbeitsrechtliche Praxis, Nachschlagewerk des Bundesarbeitsge- richts

ApoG Gesetz über das Apothekenwesen (Apothekengesetz)

Art. Artikel

Aufl. Auflage

Az. Aktenzeichen

BAG Bundesarbeitsgericht

BÄO Bundesärzteordnung

15

(16)

BayObLG Bayerisches Oberstes Landesgericht BeckOK Beck’scher Online-Kommentar

Begr. Begründer

Beil. Beilage

BeurkG Beurkundungsgesetz

BFH Bundesfinanzhof

BGB Bürgerliches Gesetzbuch BGBl. Bundesgesetzblatt

BGH Bundesgerichtshof

BGHZ Entscheidungen des Bundesgerichtshofs

BMFSFJ Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend BMG Bundesministerium für Gesundheit

BMJV Bundesministerium der Justiz und für Verbraucherschutz BR-Drucks. Drucksache des Deutschen Bundesrates

BSG Bundessozialgericht

BSGE Entscheidungen des Bundessozialgerichts bspw. beispielsweise

BT-Drucks. Drucksache des Deutschen Bundestages BVerfG Bundesverfassungsgericht

BVerfGE Entscheidungen des Bundesverfassungsgerichts BVerfGK Kammerentscheidungen des Bundesverfassungsgerichts

bzw. beziehungsweise

ca. circa

CDU Christlich Demokratische Union Deutschlands CSU Christlich-Soziale Union in Bayern

d.h. das heißt

DÄBl Deutsches Ärzteblatt (Zeitschrift)

DEuFamR Deutsches und Europäisches Familienrecht (Zeitschrift) diff. differenzierend

DIJuF Deutsches Institut für Jugendhilfe und Familienrecht e.V.

DIMDI Deutsches Institut für Medizinische Dokumentation und Infor- mation

Diss. Dissertation

DJT Deutscher Juristentag

DNA deoxyribonucleic acid (engl. für „Desoxyribonukleinsäure“) DNotZ Deutsche Notar-Zeitschrift

Abkürzungsverzeichnis

16

(17)

DRiZ Deutsche Richterzeitung

Ed. Edition

EGBGB Einführungsgesetz zum Bürgerlichen Gesetzbuch EGMR Europäischer Gerichtshof für Menschenrechte

Einf. Einführung

Einl. Einleitung

einschr. einschränkend

EMRK Europäische Menschenrechtskonvention

engl. englisch

ErbbauRG Gesetz über das Erbbaurecht (Erbbaurechtsgesetz) Ergl. Ergänzungslieferung

ESchG Gesetz zum Schutz von Embryonen (Embryonenschutzgesetz) EStG Einkommensteuergesetz

et al. et alii (lat. für „und andere“) etc. et cetera (lat. für „und so weiter“)

EU Europäische Union

EuGRZ Europäische Grundrechte Zeitschrift e.V. eingetragener Verein

f. folgende (Seite)

FamFG Gesetz über das Verfahren in Familiensachen und in den Angele- genheiten der freiwilligen Gerichtsbarkeit

FamFR Familienrecht und Familienverfahrensrecht (Zeitschrift) FamRB Der Familienrechtsberater (Zeitschrift)

FamRefK Familienrechtsreformkommentar

FamRZ Zeitschrift für das gesamte Familienrecht – Ehe und Familie im privaten und öffentlichen Recht

FF Forum Familienrecht (Zeitschrift) ff. folgende (Seiten)

FMedG Fortpflanzungsmedizingesetz

Fn. Fußnote

FPR Familie, Partnerschaft, Recht (Zeitschrift)

FS Festschrift

FuR Familie und Recht (Zeitschrift)

GenTG Gesetz zur Regelung der Gentechnik (Gentechnikgesetz) GewebeG Gesetz über Qualität und Sicherheit von menschlichen Geweben

und Zellen (Gewebegesetz)

17

(18)

GG Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland

ggf. gegebenenfalls

GKV Gesetzliche Krankenversicherung

GRC Charta der Grundrechte der Europäischen Union

GRUR Gewerblicher Rechtsschutz und Urheberrecht (Zeitschrift) Habil. Habilitation

HGB Handelsgesetzbuch

HIV Humanes Immundefizienz-Virus

Hk Handkommentar

Hrsg. Herausgeber

hrsg. herausgegeben

Hs. Halbsatz

i.d.S. in diesem Sinne

i.E. im Ergebnis

i.H.v. in Höhe von

i.S.d. im Sinne der/des i.S.v. im Sinne von i.V.m. in Verbindung mit

ICSI Intrazytoplasmatische Spermieninjektion

insb. insbesondere

IVF In-vitro-Fertilisation IVM In-vitro-Maturation

JA Juristische Arbeitsblätter (Zeitschrift)

JAmt Das Jugendamt, Zeitschrift für Jugendhilfe und Familienrecht JfRuE Journal für Reproduktionsmedizin und Endokrinologie (Zeit-

schrift)

Jg. Jahrgang

JR Juristische Rundschau (Zeitschrift) Jura Juristische Ausbildung (Zeitschrift) JuS Juristische Schulung (Zeitschrift) JZ Juristenzeitung (Zeitschrift)

KG Kammergericht (Berlin)

KHG Gesetz zur wirtschaftlichen Sicherung der Krankenhäuser und zur Regelung der Krankenhauspflegesätze (Krankenhausfinanzie- rungsgesetz)

Abkürzungsverzeichnis

18

(19)

KindPrax Kindschaftsrechtliche Praxis, Zeitschrift für die praktische An- wendung und Umsetzung des Kindschaftsrechts (ab 2006 ZKJ) KindRG Gesetz zur Reform des Kindschaftsrechts (Kindschaftsrechtsre-

formgesetz)

KindRVerbG Gesetz zur weiteren Verbesserung von Kinderrechten (Kinder- rechteverbesserungsgesetz)

KJHG Gesetz zur Neuordnung des Kinder- und Jugendhilferechts

krit. kritisch

lat. lateinisch

LG Landgericht

lit. littera (lat. für „Buchstabe“)

LMK Kommentierte BGH-Rechtsprechung

LPartG Gesetz zur Beendigung der Diskriminierung gleichgeschlechtli- cher Gemeinschaften: Lebenspartnerschaften (Lebenspartner- schaftsgesetz)

Ls. Leitsatz

MBO Musterberufsordnung

MDR Monatsschrift des Deutschen Rechts (Zeitschrift) MedR Medizinrecht (Zeitschrift)

MittBayNot Mitteilungen des Bayerischen Notarvereins, der Notarkasse und der Landesnotarkammer Bayern (Zeitschrift)

MPG Gesetz über Medizinprodukte (Medizinproduktegesetz)

MüKo Münchener Kommentar

MuSchG Gesetz zum Schutz von Müttern bei der Arbeit, in der Ausbil- dung und im Studium (Mutterschutzgesetz)

n.F. neue Fassung

NJOZ Neue Juristische Online-Zeitschrift

NJW Neue Juristische Wochenschrift (Zeitschrift)

NJW-RR NJW Rechtsprechungs-Report Zivilrecht (Zeitschrift) NJW-Spezial Neue Juristische Wochenschrift Spezial (Zeitschrift)

NK Nomoskommentar

notar Monatsschrift für die gesamte notarielle Praxis (Zeitschrift)

Nr. Nummer

NVwZ Neue Zeitschrift für Verwaltungsrecht NZFam Neue Zeitschrift für Familienrecht NZS Neue Zeitschrift für Sozialrecht

o.g. oben genannte(n)

19

(20)

o.V. ohne Verfasser(in)

OLG Oberlandesgericht

ProdHaftG Gesetz über die Haftung für fehlerhafte Produkte (Produkthaf- tungsgesetz)

ProstG Gesetz zur Regelung der Rechtsverhältnisse der Prostituierten (Prostitutionsgesetz)

PStG Personenstandsgesetz

RdM Recht der Medizin (Zeitschrift)

RelKErzG Gesetz über die religiöse Kindererziehung Reproduktions-

Richtlinie 2017

Richtlinie zur Entnahme und Übertragung von menschlichen Keimzellen im Rahmen der assistierten Reproduktion RGBl. Reichsgesetzblatt

RGRK Reichsgerichtsrätekommentar BGB

RGZ Entscheidungen des Reichsgerichts in Zivilsachen

Rn. Randnummer

RNotZ Rheinische Notar-Zeitschrift

RPfleger Der Deutsche Rechtspfleger (Zeitschrift)

S. Satz; Seite

s. siehe

s.o. siehe oben

SaRegG Gesetz zur Errichtung eines Samenspenderregisters und zur Re- gelung der Auskunftserteilung über den Spender nach heterolo- ger Verwendung von Samen (Samenspenderregistergesetz)

SGB Sozialgesetzbuch

sog. sogenannte(n)

SPD Sozialdemokratische Partei Deutschlands

StAZ Das Standesamt, Zeitschrift für Standesamtswesen, Familien- recht, Staatsangehörigkeitsrecht, Personenstandsrecht, interna- tionales Privatrecht des In- und Auslands

StGB Strafgesetzbuch

TFG Gesetz zur Regelung des Transfusionswesens (Transfusionsge- setz)

TPG Gesetz über die Spende, Entnahme und Übertragung von Orga- nen und Geweben (Transplantationsgesetz)

TPG-GewV Verordnung über die Anforderungen an Qualität und Sicherheit der Entnahme von Geweben und deren Übertragung nach dem Transplantationsgesetz

u.a. unter anderem

Abkürzungsverzeichnis

20

(21)

Überbl. Überblick

UNO United Nations Organization (engl. für „Organisation der Ver- einten Nationen“)

Urt. Urteil

US United States of America (engl. für „Vereinigte Staaten von Ame- rika“)

v. vom/von

VBVG Gesetz über die Vergütung von Vormündern und Betreuern (Vormünder- und Betreuervergütungsgesetz)

VersAusglG Gesetz über den Versorgungsausgleich (Versorgungsausgleichs- gesetz)

VersR Versicherungsrecht (Zeitschrift)

vgl. vergleiche

VO Verordnung

Vorbem. Vorbemerkung

VVDStRL Veröffentlichungen der Vereinigung der Deutschen Staatsrechts- lehrer

WEG Gesetz über das Wohnungseigentum und das Dauerwohnrecht (Wohnungseigentumsgesetz)

WzS Wege zur Sozialversicherung (Zeitschrift)

z.B. zum Beispiel

ZfL Zeitschrift für Lebensrecht

ZfPW Zeitschrift für die gesamte Privatrechtswissenschaft

zit. zitiert

ZKJ Zeitschrift für Kindschaftsrecht und Jugendhilfe (zuvor Kind- Prax)

ZPO Zivilprozessordnung

ZRP Zeitschrift für Rechtspolitik

zust. zustimmend

21

(22)

Referenzen

ÄHNLICHE DOKUMENTE

Den Ehegatten sind bei Abschluss einer Vereinbarung regelmäßig diejeni- gen Umstände bekannt, die während der ehelichen Lebensgemeinschaft zu einer wirtschaftlichen

Fall 40: Unterhaltsanspruch gegen Großvater für Zeit vor Vaterschaftsfeststellung

b) Der Zeitpunkt des Eintritts der Bedürftigkeit ... Geltendmachung und Durchsetzung ... Notwendigkeit des Auskunftsanspruchs ... Unterhalt für die Vergangenheit

Zeiten konkurrierender Ehemodelle können sich mit der Regelung eines Ehemodells zufrieden geben, das sie den Ehegatten (als dispositives Recht) anbieten, aber nicht aufdrängen; sie

b) Pflichten des Betreuers in der Vermögenssorge... Weitere Formen der Pflegschaft... Bestimmung des Geburtsnamens bei der G eburt... Ehename, Lebenspartnerschaftsname und Begleitname

Umgekehrt können die Eltern sich gegen die Versagung der sozialpäda- gogischen Familienhilfe auch mit den Mitteln des Verwaltungsverfahrens- rechts (hier: Widerspruch

Gemeinsame Ausübung durch beide Eltern.. Ausübung

Anhang: Schema zur Prüfung vertretungs- und genehmigungsrechtlicher