• Keine Ergebnisse gefunden

Konflikte im Alltag - Ethik an Stationen Klasse 7/8

N/A
N/A
Protected

Academic year: 2022

Aktie "Konflikte im Alltag - Ethik an Stationen Klasse 7/8"

Copied!
12
0
0

Wird geladen.... (Jetzt Volltext ansehen)

Volltext

(1)Download Heinz-Lothar Worm. U A. Ethik an Stationen Klasse 7/8. H C. S R. Konflikte im Alltag. O V Downloadauszug aus dem Originaltitel:. zur Vollversion.

(2) Ethik an Stationen Klasse 7/8 Konlikte im Alltag. U A. H C. S R. O V. Dieser Download ist ein Auszug aus dem Originaltitel Ethik an Stationen - Übungsmaterial zu den Kernthemen des Lehrplans 7-8. Über diesen Link gelangen Sie zur entsprechenden Produktseite im Web. http://www.auer-verlag.de/go/dl6681. zur Vollversion.

(3) Name:. Station 1. Konflikte gehören zum Leben Aufgabe:. M u A s ns te ic r z ht u. r. DIFFERENZEN – DISSENS – ENTZWEIUNG – ERBITTERUNG – GROLL – HADER – HÄNDEL – KONFLIKT – KONTROVERSE – KRAWALL – KRIEG – MISSVERSTÄNDNIS – REIBEREI – SPANNUNGEN – STÖRUNG – STREIT – UNFRIEDE – UNMUT – UNSTIMMIGKEIT – VERSTIMMUNG – ZANK – ZERWÜRFNIS – ZWIETRACHT – ZWIST. U A I. I. H C I. I. Heinz-Lothar Worm: Ethik an Stationen – Klasse 7/8 © Auer Verlag – AAP Lehrerfachverlage GmbH, Donauwörth. I. I. S R I. I. O V. I. I. I. I. I. I. I. I I. I. I. Lösungssatz:. zur Vollversion. Konflikte im Alltag. Im Kasten stehen viele Wörter für menschliche Auseinandersetzungen. Setze sie in das Rätselgitter ein und schreibe den so erhaltenen Lösungssatz auf..

(4) Station 2. Name:. Konflikte bei Ehescheidung der Eltern. r. Vor vier Jahren haben meine Eltern sich getrennt. Seitdem wohne ich immer abwechselnd eine Woche lang bei meiner Mutter oder bei meinem Vater. Ich habe in beiden Wohnungen ein kleines Zimmer, in dem ich mich wohlfühle. Nein, ich muss nicht jede Woche die Schule wechseln, ich kann meine Schule von beiden Wohnungen aus gut erreichen. Es könnte eigentlich alles glattlaufen, wenn meine Eltern nicht immer aufeinander schimpfen würden. Ich mag sie beide unheimlich gerne und will gar nicht hören, dass sie sich gegenseitig nicht mehr leiden können und dass sie immer etwas aneinander auszusetzen haben. Anfangs habe ich meine Mutter gegenüber meinem Vater in Schutz genommen und umgekehrt. Das mache ich schon lange nicht mehr, weil jeder mir dann vorwirft, ich hätte den anderen lieber als ihn. Dabei stimmt das gar nicht. Ich habe beide gleich lieb.. M u A s ns te ic r z ht u. U A. Schlimm ist das bei den großen Festen. Wenn ich am Ostersonntag bei meiner Mutter bin, fahre ich am Ostermontag zu meinem Vater. Dann muss ich aber den Pingstsonntag bei ihm verbringen, sonst macht er mir eine Szene. Beide achten sehr darauf, dass ich keinen bevorzuge oder benachteilige. Mit wem ich auch in den Urlaub fahre, ganz egal, der andere macht mir Vorwürfe, dass ich nicht mit ihm fahre.. H C. S R. Am schlimmsten ist es zu Weihnachten. Denn jeder will, dass ich den Heiligen Abend bei ihm verbringe. Ich wäre ja Heiligabend gerne mit beiden zusammen. Das habe ich auch schon mal vorgeschlagen, aber es gab nur Ärger. Sie können eben nicht mehr miteinander. Wenn ich meiner Mutter sage, dass ich am Heiligen Abend bei meinem Vater sein will, sagt sie sofort: „Den hast du ja sowieso lieber als mich“, und kriegt Tränen in die Augen. Wenn ich zu meinem Vater sage, dass ich Heiligabend zu meiner Mutter will, dann wird er zornig: „Wie kannst du mich ausgerechnet an diesem Tag allein sitzen lassen?“. O V. Was soll ich da bloß machen? Ich hasse dieses Fest. Für mich bringt es nur Ärger. Egal, was ich tue, einer von beiden ist sauer auf mich. Ich bin immer froh, wenn Weihnachten wieder vorbei ist.. Aufgabe:. Was meinst du? Notiere, wie Sascha sich verhalten sollte. Wie sollten die Eltern sich verhalten?. Heinz-Lothar Worm: Ethik an Stationen – Klasse 7/8 © Auer Verlag – AAP Lehrerfachverlage GmbH, Donauwörth. Konflikte im Alltag. Der Bericht von Sascha. zur Vollversion.

(5) Name:. Station 3. M u A s ns te ic r z ht u. r. Konflikte im Alltag. Regeln zur Konfliktbewältigung. Aufgabe:. U A. H C. Setze die Wörter aus dem Kasten in den Lückentext ein.. Heinz-Lothar Worm: Ethik an Stationen – Klasse 7/8 © Auer Verlag – AAP Lehrerfachverlage GmbH, Donauwörth. Dargelegte – Gespräch – Gewinn – Konfliktpartner – Schuldzuweisung – Unterbrechung – Vertrauen – Zimmer. S R. zu führen.. 1. Die Konfliktpartner erklären sich bereit, miteinander ein. O V. 2. Sie bitten eine unbeteiligte Person, zu der beide. haben, um Anwesenheit bei dem geplanten Gespräch.. 3. Das Gespräch soll auf „neutralem Boden“ – nicht etwa im eines Konfliktpartners – geführt werden.. 4. Jeder Partner legt seine Sichtweise zur Konfliktentstehung dar, der andere Partner verpflichtet sich, ohne. zuzuhören.. zusammen, ohne dabei eine. 5. Der unbeteiligte Dritte fasst das. vorzunehmen, und macht erste Lösungsvorschläge.. 6. Die. entscheiden sich, einen Lösungsvorschlag anzunehmen oder. sie verändern ihn so lange, bis beide mit der Lösung einverstanden sind. Die Lösung sollte möglichst kreativ sein und für beide Partner einen. darstellen.. zur Vollversion.

(6) Station 4. Name:. Persönlichkeitsmerkmale beim Umgang mit Konflikten. 1. Konfliktschaffendes Verhalten Folgende Charaktereigenschaften tragen zu diesem Verhalten bei:. r. • Immer Recht haben wollen.. U A. • Keine Unzulänglichkeiten ertragen können. 2. Konfliktlösendes Verhalten. Folgende Charaktereigenschaften tragen zu diesem Verhalten bei:. H C. • Die Angelegenheit von verschiedenen Seiten beleuchten wollen. • Den Konflikt angemessen einschätzen können.. • Persönliches und Konfliktinhalt trennen können.. S R. 3. Konfliktvermeidendes Verhalten. Folgende Charaktereigenschaften tragen zu diesem Verhalten bei:. • Mit den unangenehmen Gefühlen, die ein Konflikt hervorruft, nicht umgehen können. • In erster Linie als „nett“ gelten wollen.. Aufgabe:. O V. Finde heraus, zu welcher der drei Verhaltensweisen die folgenden Äußerungen passen. Schreibe die entsprechende Ziffer in die eckigen Klammern. a) Man muss doch nicht immer gleich streiten. [ b) Ich kämpfe für mein Recht. [. ]. ]. c) Vielleicht liege ich mit meiner Ansicht gar nicht ganz richtig. [ d) Wir wollen mal sehen, wer hier Recht hat. [. ]. ]. e) Wir wollen aus einer Mücke keinen Elefanten machen. [. ]. f) Lasst uns die Sache einfach begraben; ich gebe zu, dass ich schuld bin. [. ]. Heinz-Lothar Worm: Ethik an Stationen – Klasse 7/8 © Auer Verlag – AAP Lehrerfachverlage GmbH, Donauwörth. • Irrtümer und Unrecht-Haben nicht zugeben können.. M u A s ns te ic r z ht u. Konflikte im Alltag. Im Umgang mit Konflikten werden drei Verhaltensweisen unterschieden, nämlich konfliktvermeidendes Verhalten, konfliktlösendes Verhalten und konfliktschaffendes Verhalten. Welches Verhalten jemand an den Tag legt, hängt zum Teil vom angeborenen Charakter und zum Teil von Erziehung und Bildung ab.. zur Vollversion.

(7) Station 5. Name:. Konflikt und Versöhnung: Sprichwörter und Aussprüche. 1. Wenn zwei sich streiten, freut sich der Dritte (Sprichwort). 2. Friede ernährt, Unfriede verzehrt (Sprichwort). Konflikte im Alltag. 3. Pack schlägt sich, Pack verträgt sich (Sprichwort). 4. Lasst die Sonne nicht über eurem Zorn untergehen (Jesus). 5. Ein friedfertiger Mensch nützt mehr als ein gelehrter (Thomas a Kempis).. M u A s ns te ic r z ht u. r. 6. Man soll Fried‘ halten mit den Menschen, aber Krieg führen wider die Laster (Kaiser Otto II.).. U A. 7. Frieden schaffen ohne Waffen (Sprichwort).. 8. Es kann der Frömmste nicht in Frieden leben, wenn es dem bösen Nachbarn nicht gefällt (Sprichwort). 9. Die Eintracht, die zwischen Menschen herrscht, ist weniger durch Klugheit entstanden als durch Notwendigkeit (Vincenzo Coco).. H C. Heinz-Lothar Worm: Ethik an Stationen – Klasse 7/8 © Auer Verlag – AAP Lehrerfachverlage GmbH, Donauwörth. Aufgabe:. S R. Ordne die in schwer verständlicher alter Ausdrucksweise formulierten Sätze der modernen Umschreibung zu. a) Menschen haben manchmal Konflikte und lösen sie dann schnell wieder. [ b) Konfliktfreie Zeiten schaffen Wohlstand, Konflikte dagegen sind teuer. [. O V. c) Konflikte sollen ohne Gewaltanwendung gelöst werden. [. ]. ]. ]. d) Bei einem Konflikt von zwei Partnern steht ein Unbeteiligter als Gewinner schon fest. [ e) Konflikte sollen möglichst bis zum Abend aus der Welt geschafft werden. [ f) Ein konfliktlösender Mensch ist einem gebildeten Menschen überlegen. [. ]. ] ]. g) Konflikte mit Menschen soll man vermeiden, ihr schlechtes Verhalten jedoch soll man bekämpfen. [ ] h) Eine konfliktfreie Situation zwischen Menschen wird eher durch die Lebensumstände herbeigeführt als durch langes Nachdenken. [ ] i) Ein friedlicher Mensch bekommt möglicherweise Konflikte aus der unmittelbaren Umgebung aufgezwungen. [ ]. zur Vollversion.

(8) Name:. Station 6. Der Westfälische Friede. r. Der Dreißigjährige Krieg (1618 – 1648) begann als Konflikt zwischen der evangelischen und der katholischen Konfession. Sehr bald wurde daraus ein gewaltiger Krieg um politische Macht. Zur Beendigung des Konflikts kam es erst, als Deutschland weitgehend verwüstet war und fast zwei Drittel der Bevölkerung durch Kriegseinwirkung (Hunger, Seuchen) das Leben eingebüßt hatten.. M u A s ns te ic r z ht u. U A. H C. S R. O V. Aufgabe: Setze das Bild des Friedensreiters (von einem Flugblatt der damaligen Zeit) zusammen und klebe es hier auf!. Heinz-Lothar Worm: Ethik an Stationen – Klasse 7/8 © Auer Verlag – AAP Lehrerfachverlage GmbH, Donauwörth. Konflikte im Alltag. Beispiel für eine Konfliktbeilegung nach 30 Jahren kriegerischer Auseinandersetzungen. zur Vollversion.

(9) Heinz-Lothar Worm: Ethik an Stationen – Klasse 7/8 © Auer Verlag – AAP Lehrerfachverlage GmbH, Donauwörth. Name:. O V. S R. Station 6. H C. Der Westfälische Friede. ur rz te t us ch M si n A. U A. Konflikte im Alltag. zur Vollversion.

(10) Station 7. Name:. Formen der Gewalttätigkeit in menschlichen Beziehungen. Bei der Erpressung versucht ein Erpresser, sich selbst oder Dritte rechtswidrig durch Gewalt oder durch Androhung eines empfindlichen Übels zu Lasten eines anderen zu bereichern.. r. Eine Drohung ist die glaubhafte Ankündigung einer unangenehmen Maßnahme gegen jemanden, um ihn in seiner zukünftigen Handlungsweise zu beeinflussen. Mobbing (von englisch to mob „anpöbeln, angreifen, bedrängen“) bedeutet, andere Menschen ständig bzw. wiederholt und regelmäßig zu schikanieren, zu quälen und seelisch zu verletzen, z. B. in der Schule, am Arbeitsplatz, im Sportverein oder auch im Internet. Typische Mobbinghandlungen sind die Verbreitung falscher Tatsachen, Gewaltandrohung, soziale Isolation oder ständige Kritik an der Arbeit.. M u A s ns te ic r z ht u. U A. H C. Aufgabe:. Ordne den folgenden Sätzen eine Form der Gewalttätigkeit aus dem Kasten zu.. leichte Drohung – schwere Drohung (2 x) – Verleumdung – Erpressung – Mobbing. S R. a) „Ich an deiner Stelle würde mir das gründlich überlegen. Es könnte unangenehme Folgen für dich haben, wenn du jetzt kneifst.“. O V. b) „Bring mir morgen 5 Euro mit oder ich hetze dir meine Freunde auf den Hals.“. c) „Ich will dir mal etwas über sie verraten, aber erzähl es niemandem weiter. Sie ist nämlich …“. d) „Noch ein solches Wort und ich schlage dir die Fresse ein!“. e) „Warum drehen sich alle nur um und verschwinden, sobald ich mich blicken lasse?“. f) „Also, dass es klar ist: Wenn du nicht die Pfoten von meiner Schwester lässt, dann lebst du nicht mehr lange.“. Heinz-Lothar Worm: Ethik an Stationen – Klasse 7/8 © Auer Verlag – AAP Lehrerfachverlage GmbH, Donauwörth. Konflikte im Alltag. Verleumdung: Wer wider besseres Wissen in Beziehung auf einen anderen eine unwahre Tatsache behauptet oder verbreitet, welche denselben verächtlich zu machen geeignet ist, wird mit Freiheitsstrafe bis zu zwei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.. zur Vollversion.

(11) Name:. Station 8. r. „Wie kannst du nur eine Hose tragen?“, fragt Tante Berta (86) ihre Großnichte Sophie (15). „Gefällt dir meine Hose nicht, Tante Berta?“ „Nein, mein Kind!“ „Aber …“ „Dass du überhaupt Hosen trägst! Du bist doch jetzt eine junge Dame geworden. Und für herangewachsene Mädchen oder Damen geziemen sich nun mal Kleider oder Blusen und Röcke. Darin sehen Mädchen und Damen einfach besser aus.“. M u A s ns te ic r z ht u. Sophie ist betroffen. Sie denkt kurz nach. Soll sie der Großtante mal richtig die Meinung sagen? Wie praktisch Hosen sind und wie warm im Winter? Aber dann denkt sie: „Es ist unsinnig, deswegen mit Tante Berta einen Streit vom Zaun zu brechen. Sie wird ihre Meinung sowieso nicht ändern. Ich kann sie kaum überzeugen. Und außerdem mag ich sie gern. Nur, was sage ich jetzt zu ihr?“. U A. H C. Aufgabe:. Heinz-Lothar Worm: Ethik an Stationen – Klasse 7/8 © Auer Verlag – AAP Lehrerfachverlage GmbH, Donauwörth. Kreuze die Antwort an, die deiner Meinung nach Tante Berta am wenigsten verletzt. a). „Ach Tante Berta, heute sind die Zeiten anders als damals, als du jung warst. Heute sind wir eben modern.“. b). „Ach Tante Berta, da würde ich ja immer nur ausgelacht. Meine Klassenkameradinnen würden mich für verrückt erklären.“. c). „Ach Tante Berta, ich weiß, du meinst es ja nur gut mit mir. Du möchtest nicht, dass ich unvorteilhaft aussehe. Das tue ich aber doch gar nicht. Ich bin genauso zeitgemäß gekleidet, wie du es damals in deiner Jugend warst.“. d). „Ach Tante Berta, es liegt doch nicht an der Hose, ob man mädchenhaft oder damenhaft gekleidet ist. Ich habe eine hübsche, mädchenhafte Frisur. Das, finde ich, ist viel wichtiger als eine Hose.“. e). „Ach Tante Berta, das sind doch völlig altmodische Ansichten. Du glaubst doch wohl nicht im Ernst, dass ich immer nur Röcke oder Kleider anziehen würde.“. f). „Ach Tante Berta, das geht doch einfach nicht. Soll ich jetzt alle meine Hosen verschenken und lauter Kleider kaufen? Das wäre doch Unsinn.“. g). „Ach Tante Berta, so etwas kannst du doch von einem modernen Menschen wie mir nicht verlangen. Darin würde ich mich ja auch gar nicht wohlfühlen.“. S R. O V. zur Vollversion. Konflikte im Alltag. Konflikte bewusst vermeiden.

(12) Station 1: Einsetzrätsel. Seite 17. Lösungssatz: Konflikte gehören zum Leben.. S. T. G. R. O. U R. L. L. N. F. R. I. F. N. I. S T. E. W. Ü. K. O. N. F. L. I. K. Z. W. I. S. T. K. R. I. E. G. E. R. U. I. R. B. I. T. T. H. A. D. E. R. M. M. I. G. K. E. I. D. M. I. I. N. S. S. E. H. Ä. N. D. E. S. T. Ö. R. U. N. G. S. T. R. E. I. T. O. N. T. R. O. V. E. R. S. E. S. S. V. E. R. S. T. Ä. N. D. N. I. D. I. F. F. E. R. E. N. Z. E. N. U. N. M. U. T. V. E. R. S. T. I. M. M. U. S R. O V. A. W. A. L. L. E. N. T. Z. W. E. I. S. N. G. L. S. H C. R. E. U A. S. K. K. D. T. M u A s ns te ic r z ht u. N. K. R. E. U. N. r. E. Lösungen: Alltag. Z. A. N. G. U. N. G. R. E. I. B. E. R. E. I. Z. W. I. E. T. R. A. C. H. P. A. N. N. U. N. G. E. N. T. Station 3: Regeln zur Konfliktbewältigung. Seite 19. Gespräch, Vertrauen, Zimmer, Unterbrechung, Dargelegte, Schuldzuweisung, Konfliktpartner, Gewinn. Station 4: Persönlichkeitsmerkmale beim Umgang mit Konflikten a) [ 3 ], b) [ 1 ], c) [ 2 ], d) [ 1 ], e) [ 2 ], f) [ 3 ]. Seite 20. Heinz-Lothar Worm: Ethik an Stationen – Klasse 7/8 © Auer Verlag – AAP Lehrerfachverlage GmbH, Donauwörth. Z. zur Vollversion.

(13)

Referenzen

ÄHNLICHE DOKUMENTE

Die vorgegebenen Informationen bearbeiten die Schüler selbstständig, gesteuert durch die Fragen des Aufgabenblattes. Der Lehrer fungiert hier als Moderator, der die

Leben in Gemeinschaft Heinz-Lothar Worm: Ethik an Stationen – Klasse 7/8 © Auer Verlag – AAP Lehrerfachverlage GmbH, Donauwörth?. Ein Tag

Aufbruch in ein neues Zeitalter Victoria Hertje: Geschichte an Stationen 7 / 8 Inklusion © Auer Verlag – AAP Lehrerfachverlage GmbH, Donauwörth. Die

Klebt darauf Bilder, die für euch mit dem Gefühl zusammenhängen, findet Zitate eurer Lieblingssänger oder -band, schaut im Internet nach Zahlen, Fakten oder Definitionen, klebt

er/Schellhas: Politik an Stationen Klasse 7/8 © Auer Verlag Der Sucht keine Chance geben..

Jeder nimmt sich einen der beiden Stichwortzettel und fügt der Sammlung mit schicksal- haften Begegnungen eine weitere hinzu.. Ergänzt, wenn möglich, eine Begegnung, die ihr

Heinz-Lothar Worm: Ethik an Stationen – Klasse 7/8 © Auer Verlag – AAP Lehrerfachverlage GmbH, Donauwörth.. Ethik

Das ist in diesem Jahr völlig out.“ „Aber …“ „Wenn du bei uns dazugehören willst, dann musst du auch mit der Mode gehen.“ „Das ist jetzt die Frage: Kann ich denn