• Keine Ergebnisse gefunden

Im Bild

N/A
N/A
Protected

Academic year: 2022

Aktie "Im Bild"

Copied!
2
0
0

Wird geladen.... (Jetzt Volltext ansehen)

Volltext

(1)

Im Bild

28/1/2019

37

Dr. Rüdiger Mascus Frauenklinik, Kantonsspital Baden

Prof. Dr. Rahel Kubik Institut für Radiologie, Kantonsspital Baden

Harnverhalt durch grosses Hinterwandmyom – Ein der Sakkulation analoger Pathomechanismus

Eine 48-jährige perimenopausale Patientin beklagte einen immer wieder auftretenden Harnverhalt wäh- rend der letzten Monate und stellte sich deswegen in unserem Beckenbodenzentrum vor. Abhilfe verschaff- te lediglich ein Lagewechsel und die sportliche Patien- tin schildert eindrucksvoll, dass sie sich gelegentlich auf den Kopf stellen müsse um danach die Blase wie- der komplett entleeren zu können. Die gynäkologische Anamnese der Patientin war bis auf eine stattgehabte Laparotomie wegen rupturierter Extrauteringravidi- tät unauffällig.

Bei der gynäkologischen Untersuchung fiel bereits auf, dass das Spekulum nicht ganz in die hintere Fornix vagi- nae vordringen konnte. Diese war imprimiert durch ein

weit nach kaudal ausladendes Myom. Bei der Palpation imponierte eine Portio, die durch den grossen und ver- keilten Uterus nach kranioventral verzogen und dabei stark nach retrosymphysär verlagert war. Der Uterus war ansonsten mehr als mannsfaustgross und entsprechend immobil.

Im transvaginal durchgeführte Ultraschall zeigte sich ein im Bereich der Hinterwand auf 11 = 10 = 8 cm vergrösser- ter Uterus sowie eine schlauchartig nach kranial aus- gezogene Harnblase mit einer nach ventral imprimierten Urethra.

Bei der Zystoskopie fiel auf, dass das Zystoskop weit nach kaudal gedrückt werden musste, um in die Blase vordringen zu können. Des Trigonum vesicae war entsprechend stark durch das Myom imprimiert, beide Ureterostien ebenfalls nach ventral verlagert. Trotzdem war eine regelrechte Peristaltik mit normalem Urinjet erkennbar.

Im MRI zeigte sich ein grosses Hinterwandmyom mit einer konsekutiven Impression sowie Form- und Lage- veränderung der Harnblase.

Bei der Patientin wurde eine laparoskopische Hysterek- tomie und Salpingektomie bds. durchgeführt. Aufgrund eines vergleichsweise raschen Wachstums des Uterus erfolgte das Morcellement im Safety-Bag. Die histopa- thologische Aufarbeitung des 530 g schweren Gewebes ergab ein gewöhnliches Leiomyom. Der postoperative Verlauf gestaltete sich unauffällig, die Miktion war unmittelbar nach der Operation ungestört möglich.

Kommentar

Während der Harnverhalt bei fehlender Aufrichtung des graviden Uterusfundus, also der Sakkulation, als eines der Leitsymptome gilt, ist der Harnverhalt infolge eines Uterus myomatosus eher ein seltenes Symptom. Einer Fallserie mit 6 Patientinnen mit akutem Harnverhalt bei Abb. 1. Sagittale Kontrastmittel-verstärkte MRI Aufnahme des Be-

ckens: Im Bereich der Hinterwand des Uterus zeigt sich eine scharf begrenzte, etwas inhomogen perfundierte Raumforderung, vereinbar mit einem intramuralen, leicht regressiv veränderten Myom. Dieses führt zu einer Impression und Formveränderung der Harnblase.

(2)

Im Bild

28/1/2019

38

nismus ist nach Ansicht der Autoren am häufigsten auf eine myombedingte Achsenabweichung der Zervix nach ventro-cranial zurückzuführen, die letztlich zu einer Kompression der proximalen Urethra bzw. des Blasen- halses führt. Genau dieser Pathomechanismus erklärt auch den Harnverhalt im Rahmen einer Sakkulation.

Literatur

Clara Q. Wu et al., Urinary retention and uterine leiomyomas: a case series and systematic review of the literature. Int. Urogynecol. J.

2015; 26:1277–1284.

Uterus myomatosus folgte die systematische Literatur- durchsicht zu diesem Thema (Lit.). Insgesamt 37 Patien- tinnen erfüllten die Kriterien der retrospektiven Unter- suchung.

Der Durchmesser des jeweils grössten Myoms lag zwi- schen 5,7 und 22,4 cm. Dabei lagen die Myome am häu- figsten in der uterinen Hinterwand. Alle 37 Patientinnen waren nach Durchführung der Therapie (Hysterektomie 64,5 % die restlichen Behandlungen erfolgten in Form einer Myomenukleation, UAE, GnRH, AI) hinsichtlich der gestörten Miktion wieder komplett beschwerdefrei.

Der dem Harnverhalt zu Grunde liegende Pathomecha-

Referenzen

ÄHNLICHE DOKUMENTE

a) Schreibe zu jedem Stift dazu, wie viel Zentimeter lang der Stift ist. Du brauchst ein Lineal zum Messen... b) Clara will ihr Muster

d) Konstruktion (sauber und genau mit spitzem Bleistift, Konstruktion muss erkennbar sein!). Gibt es

The high relative flow velocities at a cruising ship in a wind field at sea may carry the rain almost horizontally over the ship.. Hence, in our

A unique feature of the MSI11 serial interface is the ability to control the data rate of each channel via DIP switches located on the rear connector panel of

Der große Vorteil von PIV ist, dass nicht nur einzelne Geschwindigkeiten be- stimmt werden, sondern eine ganze Ebene gemessen wird, wie die Abbildung 4.18 zeigt, in der

Im Ultraschall zeigte sich eine grosse Raumforderung vor dem Uterus von 8 × 8 × 10 cm, im MRI konnte ein Sarkom nicht ausgeschlossen werden.. Die junge Patientin meldete sich

Damit hatten Patientinnen mit einer endokrinen Erhal- tungstherapie nach primärer Operation und Chemothera- pie ein signifikant längeres progressionsfreies Überleben im Vergleich

Aber wenn Sie in Florenz einen Brun- nen finden der aussieht wie ein Uterus duplex (den gibt es allerdings auch schon) haben Sie eher eine Chance die Aufmerksamkeit zu erregen.