• Keine Ergebnisse gefunden

Archiv "Deutsche Einheit: Der Zentrale Runde Tisch" (25.09.2009)

N/A
N/A
Protected

Academic year: 2022

Aktie "Archiv "Deutsche Einheit: Der Zentrale Runde Tisch" (25.09.2009)"

Copied!
2
0
0

Wird geladen.... (Jetzt Volltext ansehen)

Volltext

(1)

Die im Rahmen der „Neuen Konzep- tion“ Anfang der 90er-Jahre erarbei- teten europäischen Medizinprodukte- Richtlinien – mit einer Risikoabstu- fung der Produkte, mehr Eigenver- antwortung der Unternehmen und Zertifizierungen durch Dritte – haben sich nach Ansicht des BVMed aus heutiger Sicht grundsätzlich bewährt.

Durch den europäischen Rechts - rahmen für Medizinprodukte, in Deutschland umgesetzt durch das Medizinproduktegesetz (MPG), und durch die Akkreditierung und Über- wachung der Benannten Stellen un- ter behördlicher, nicht aber privat- rechtlicher Aufsicht wird das erfor- derliche Gesundheitsschutz- und - Sicherheitsniveau gewährleistet.

Nochmals zur Klarstellung: Die CE- Kennzeichnung steht für uns eindeu- tig für die Sicherheit und Leistungs- fähigkeit von Medizinprodukten.

Manfred Beeres M. A., Leiter Kommunikation/

Presse, Bundesverband Medizintechnologie e.V., Reinhardtstraße 29 b, 10117 Berlin

DEUTSCHE EINHEIT

Tausende von Bür- gern beteiligten sich an der Kontrolle staatlicher Institu- tionen (DÄ 27/2009:

1989/2009 – 20 Jahre deutsche Ein- heit: Die Runden Tische in der DDR“ von Francesca Weil).

Der Zentrale Runde Tisch

Mit großer Aufmerksamkeit habe ich den Beitrag von Francesca Weil gelesen. Erstaunt hat mich beson- ders, dass das Vermächtnis des Zen- tralen Runden Tisches (Arbeits- gruppe „Neue Verfassung der DDR“ des Runden Tisches vom 4.

April 1990), den Verfassungsent- wurf für die DDR betreffend, nicht einmal erwähnt wurde. Der Zentra- le Runde Tisch hatte mit Beschluss vom 12. März 1990 die Arbeits- gruppe beauftragt, den Entwurf der

Öffentlichkeit zu übergeben. Der Entwurf wurde auch allen Abgeord- neten der Volkskammer, von mir per- sönlich auch dem Ministerpräsiden- ten der DDR, Lothar de Maiziere, übergeben. Diese Übergabe erfolgte mit der Bitte, sich dafür einzuset- zen, dass die Volkskammer der In- kraftsetzung dieses Verfassungsent- wurfs der Beschlussfassung über verfassungsändernde Einzelgeset- zen Vorzug gibt. Wir waren davon überzeugt, und ich bin es noch heu- te, dass wir einen Entwurf geschaf- fen hatten, der am Standard moder- nen Verfassungsdenkens orientier- ten Maßstäben standgehalten hat.

Der Entwurf für die DDR sollte für den Aufbau und die Arbeitsweise ei- nes demokratischen und sozialen Rechtsstaates richtungsweisend sein . . . Mit dem Verfassungsentwurf für die DDR im Rücken sollten die Ver- handlungen zur Einheit Deutsch- lands auf gleicher Augenhöhe mit der BRD geführt werden. Ein An-

U SC

T g a s t 1 J heit: Die Runden Tisc

B R I E F E

(2)

A 1890 Deutsches Ärzteblatt

|

Jg. 106

|

Heft 39

|

25. September 2009 schluss der DDR an die BRD, wie ge-

schehen, kam für uns nicht infrage . . . Im Artikel 23 des Entwurfs heißt es:

„(1) Das Gemeinwesen achtet das Alter. Es respektiert Behinderung.

(2) Jeder Bürger hat das Recht auf soziale Sicherung gegen die Folgen von Krankheit, Unfall, Invalidität, Behinderung, Pflegedürftigkeit, Alter und Arbeitslosigkeit.

(3) Das Recht wird durch öffentlich- rechtliche Versicherungssysteme ge- währleistet, an denen teilzunehmen je- der berechtigt und verpflichtet ist. Be- standteile der Versicherungssysteme sind mindestens die Arbeitslosenunter- stützung und eine Altersrente für jeden.

(4) Bei besonderen Notlagen besteht ein Anspruch auf Sozialfürsorge.

(5) Soziale Sicherung und Sozialfür- sorge haben das Ziel, eine gleichbe- rechtigte, eigenverantwortliche Le- bensgestaltung zu ermöglichen. In Heimen stehen den Bewohnern Mit- verantwortungs- und Mitentschei- dungsrechte zu.“

Wir dachten außerdem, dass der Ent- wurf dazu beitragen könnte, aus dem Grundgesetz für die BRD eine Ge- samtdeutsche Verfassung mit Volks- entscheid zu machen.

Dr. jur. Klaus Emmerich, Rechtsanwalt, Goethestraße 34, 34119 Kassel

PRIORISIERUNG

Der Preis einer Inter- vention sollte zu- nächst keinen Ein- fluss auf die Bewer- tung haben (DÄ 31–32/ 2009: „Margi- nale Wirksamkeit als Ausschlusskriterium“ von Daniel R.

Friedrich, Alena M. Buyx und Bettina Schöne-Seifert).

Scheinbare Gerechtigkeit

Priorisierung und Posteriosierung:

Oder die Grenzen, was Statistik leis- ten kann . . . Es ist eine für jedes Ver- fahren individuelle und damit will- kürliche Festsetzung von Grenzwer- ten für jede Posteriorisierung not- wendig – und damit eine Anfälligkeit für Lobbyismus, allerdings unter ei- nem Deckmantel einer scheinbaren Gerechtigkeit. Hinzu kommt, dass die Bewertung eines Therapieerfolgs

hinsichtlich der Lebensqualität eine sehr individuelle Entscheidung in Abhängigkeit von Situation und Ein- stellung des Patienten darstellt.

Der Wunsch nach einer einheitlichen Grenze als Universallösung ist ver- ständlich und würde dem Arzt die tägliche Entscheidung und damit die Verantwortung für die Verteilung der knappen Ressourcen abnehmen.

Dem gegenüber steht allerdings die Erwartung des Patienten, dass sein Arzt alles Mögliche (und Unmögli- che) für ihn tut und Lücken findet, wie dies umzusetzen ist. Die „Rule of rescue“ ist ein tief in der Gesell- schaft verankerter Wert, der, wenn er überhaupt infrage gestellt wird, aus Sicht des Einzelnen immer nur die anderen betreffen darf.

Was fehlt, ist eine offene Diskussion in der Gesellschaft über das Thema

„Rationalisierung im Gesundheits - wesen“, in der die verschiedenen Alternativen mit ihren Stärken und Schwächen inklusive der Anfälligkei- ten gegenüber Fehlern und Einfluss- nahmen gegenübergestellt werden.

Frei nach Churchill kommt die Ge- sellschaft vielleicht nach einer solchen Diskussion zu dem Entschluss, dass die individuelle Entscheidung des Arztes keine gute, aber die am we- nigsten schlechte Alternative im Rah- men der Rationalisierung ist. Auch wenn damit eine große Verantwortung beim einzelnen Arzt bleibt.

Dr. med. Rainer Röhrig,

Abteilung für Anästhesiologie, Intensivmedizin, Schmerz- therapie, Justus-Liebig-Universität Gießen, Rudolf-Buch- heim-Straße 7, 35392 Gießen

LIVEOPERATION

Der Privatsender Channel 4 berichtete in Großbritannien live aus dem Operations- saal über schwierige Eingriffe (DÄ 27/2009:

„TV-Kritik ,The Opera- tion: Surgery Live‘: Im OP auf Sendung“

von Annette Tuffs).

Das ZDF war Vorreiter

Es ist interessant, über die Reaktion der Fachöffentlichkeit auch in Deutschland auf die im britischen Pri- vatsender Channel 4 gezeigten Live- operationen zu lesen. Die jetzige Auf- merksamkeit überrascht jedoch, denn schon in den Neunzigerjahren zeigte das ZDF in seiner Reihe „Gesund- heitsmagazin Praxis“ zahlreiche Live- eingriffe. Ich hatte mich ab 1993 in der Nachfolge von Dr. h. c. Hans Mohl als hierfür verantwortlicher Re- daktionsleiter „Gesundheit und Na- tur“ dazu entschlossen, solche Einbli- cke einem Millionenpublikum in Deutschland zu ermöglichen: zur Ent- tabuisierung einer weitgehend unbe- kannten Zone der Medizin und als Beitrag zur Verminderung ungerecht- fertigter Furcht vor Operationen. So wurden zur besten Sendezeit (21 Uhr) nicht nur weite Strecken von Band- scheiben-, Kniegelenk-, Katarakt- oder Hüftgelenkendoprothesen-Ope- rationen gezeigt; vielmehr operierte

1999 der „Vater“ der koronaren By- pass-Chirurgie, Dr. René Favaloro, höchstpersönlich einen „Bypass“ in seiner Klinik in Buenos Aires live vor den ZDF-Kameras. Für die Komode- ration der sich anschließenden mehr- stündigen „Herz-Nacht aus Buenos Aires“ mit aufwendigen Herzeingrif- fen in fünf Operationssälen, 18 Ka- meras und insgesamt mehr als 35 Bild- quellen konnte ich übrigens zwei deutsche Herzchirurgen gewinnen:

Prof. Haverich und Prof. Lange. Die- se Sendungen wurden in der Publi- kumspresse breit diskutiert und auch wegen der vielen zusätzlichen Infor- mationen (u. a. mit dreidimensionalen Animationen zur Anatomie und Ope- rationstechnik) durchweg positiv be- wertet. Gewundert habe ich mich stets über die Abwesenheit einer konstruk- tiven Begleitung durch die weite Fach- öffentlichkeit und deren Medien. Für eine solche Aufmerksamkeit bedurfte es wohl nun erst eines britischen Pro- jekts. Übrigens: Der Deutschland- funk sendet bereits seit drei Jahren in seiner Reihe „Die Sprechstunde“

(Dienstag, 10.10 Uhr bis 11.30 Uhr) regelmäßig circa einmal monatlich live aus Kliniken. Passend zum jewei- ligen Thema gibt es Livereportagen auch von Operationen. Auch dafür hat sich die Fachöffentlichkeit bisher medial kaum interessiert . . .

Prof. Dr. med. Christian Floto,

Abteilungsleiter Wissenschaft und Bildung, Deutsch- landfunk, Raderberggürtel 40, 50968 Köln

O

D C i a s E

„ tion: Surgery Live‘: Im

O S

D v n f t 3 n A

Ausschlusskriterium

B R I E F E

Referenzen

ÄHNLICHE DOKUMENTE

Es ist eine für jedes Ver- fahren individuelle und damit will- kürliche Festsetzung von Grenzwer- ten für jede Posteriorisierung not- wendig – und damit eine Anfälligkeit

im Februar 1990 hatte auch weitrei- chende Folgen für den Zentralen Runden Tisch: Ihm „war das politi- sche Gegenüber in der DDR abhan- den gekommen; Appellationsadres- saten des

Übereinstimmend gingen also beide Seiten zunächst von einer län- geren Übergangszeit aus, in der zur Sicherstellung der ärztlichen Ver- sorgung das System der ambulanten Versorgung

Nachdenken über eine Angleichung der Systeme Nach dem Fall der Mauer kam es in beiden deutschen Staaten zu einer lebhaften normativen Diskussion über die Leistungsstrukturen des

In bezug auf die Pistenplanierungen liegt das Problem eher darin, daß im Winter viele Veränderungen des natürlichen Systems durch die Schneedecke zuge¬ deckt, nicht sichtbar und

Es ist also keine Absonderlichkeit, wenn auf demselben Kuvert Marken der Bundesrepublik, von Westberlin und der Deut- schen Post in Dresden oder Köln abgestempelt sind; dies

Wer nicht rechthaberisch oder zynisch ist, dem leuchtet ein, daß im Interesse der ambu- lanten medizinischen Versor- gung in den fünf neuen Ländern Ubergangslösungen und -fristen

Hamburg Berlin Bayern Baden-Württemberg Hessen Nordrhein-Westfalen Rheinland-Pfalz Deutschland Bremen Niedersachsen Mecklenburg-Vorpommern Saarland Brandenburg