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Rheumatische Schmerztherapie im Alter

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Academic year: 2022

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Rheumatische Schmerztherapie im Alter

NSAR/PPI-Kombination bei hohem Ulkusrisiko

Traditionelle nicht steroidale Antirheu- matika (tNSAR) zählen aufgrund ihrer analgetischen, antiphlogistischen und an- tipyretischen Wirkung zu den etablierten Behandlungsoptionen bei entzündlich rheumatischen Erkrankungen, betonte Prof. Monika Reuss-Borst, Ärztliche Koordinatorin des Rehabilitations- und Präventionszentrums, Bad Bocklet.

Zu beachten sind allerdings die gastroin- testinalen (GI) Nebenwirkungen [1]. Von 1.921 Patienten unter 2,5-jähriger Dauer- therapie mit NSAR berichteten 15% von Unterleibsschmerzen und/oder Dyspepsie, Übelkeit, Erbrechen oder Diarrhöe. 2,2%

mussten wegen Blutungen im oberen oder unteren Teil des Magen-Darm- Trakts, klinisch symptomatischer Gast- ritis oder Magen-Darm-Ulzera ins Kran- kenhaus [1]. Die Komplikationen traten

häufig ohne Warnsymptome auf, so hat- ten 81% der hospitalisierten Patienten vorher kein unerwünschtes Ereignis.

Begleitmedikamente wie Antazida oder H2-Antagonisten können die Symptoma- tik zudem verschleiern, erklärte Reuss- Borst weiter.

Das GI-Risiko nimmt mit dem Alter, einem Ulkus in der Anamnese oder einer Komedikation mit Antikoagulanzien, Kortikosteroiden sowie auch Serotonin- Wieder aufnahmehemmern weiter zu. Bei einem sehr hohen GI-Risiko kommt laut Reuss-Borst eine Kombination von Pro- tonenpumpeninhibitoren (PPI) mit Cyclo- oxi ge nase-2-Inhibitoren in Betracht. Eine signifikante Reduktion des GI-Risikos er- fordere jedoch eine 80% PPI-Compliance.

Das Fixkombinationspräparat aus dem tNSAR Naproxen 500 mg und dem PPI

Esomeprazol 20 mg (Vimovo®) zweimal täglich bewirkte eine signifikante Reduk- tion von Magen- oder Duodenal ulzera gegenüber Naproxen alleine [2]. Das tNSAR mit integriertem Magenschutz stellt zudem die Compliance sicher, so Reuss-Borst. Das kardiovaskuläre Risiko- profil von Naproxen sei im Vergleich zu anderen NSAR ebenfalls vorteilhaft.

Dagmar Jäger-Becker Quelle: [1] Singh G et al. Arch Int Med. 1996;156:1530–36; [2] Goldstein JL et al. Aliment Pharmacol Ther. 2010;32:401–13; Symposium „Was kann Schmerztherapie in seltsamen Zeiten leisten?“, im Rahmen des DGIM­Kongresses, 19. April 2021 (Veranstalter: Grünenthal)

Stress beeinträchtigt den Elektrolythaushalt

Corona-Pandemie

Die Corona-Pandemie hat laut einer Um- frage mit 1.000 Teilnehmern der Techni- ker Krankenkasse in allen Altersgruppen unabhängig vom Geschlecht zu Stress geführt. Ein dauerhaft erhöhtes Stress- niveau begünstigt – neben psychischen Erkrankungen – körperliche Beschwer- den bis hin zu Herzerkrankungen.

Ein möglicher Grund für die körper lichen Beschwerden ist der durch die chronische Belastung aus dem Gleichgewicht gera tene Mineralstoffhaushalt. Der durch Stress erhöhte Aldosteronspiegel bewirkt u. a.

eine vermehrte Ausscheidung von Kalium über die Nieren und eine verminderte

Wiederaufnahme von Magnesium aus den Glomeruli und kann damit zu einem Mangel der beiden Mineralstoffe führen.

Eine effektive Substitution von Kalium ist bei nierengesunden Patienten beden- kenlos möglich, da zu viel aufgenom- menes Kalium renal ausgeschieden wird.

Als Basistherapie bei Herzerkrankungen, insbesondere bei Herzrhythmusstörun- gen, steht die Nährstoffkombination Tromcardin® complex zur Verfügung. Es enthält die herzwichtigen Mikronähr- stoffe Kalium, Magnesium, Vitamin B12, Folsäure, Niacin und Coenzym Q10. red Quelle: Nach Informationen von Trommsdorff

Kurz notiert

Testosteron beeinflusst Lebensqualität Ein symptomatischer Testosteronmangel kann neben körperlichen Symptomen wie verminderter sexuelle Lust, erektiler Dys- funktion sowie Abnahme der Muskelmasse auch psychische Symptome wie Stimmungs- schwankungen, Müdigkeit, Schlafstörungen oder Depressionen auslösen. Besteht ein laborchemisch bestätigter Testosteron- mangel, ist eine Testosterontherapie z. B.

mit einem transdermalen Testosterongel (Testogel® Dosiergel) indiziert.

Eine Metaanalyse zur Therapie mit exoge- nem Testosteron bei hypogonadalen Män- nern im Vergleich zu Placebo bewertete 23 randomisierte kontrollierte Studien mit über 3.000 Teilnehmern [1]. Im Vergleich zu Placebo verbesserte Testosteron die Lebens- qualität signifikant und bewirkte auch eine Besserung der Depressionssymptomatik, die in insgesamt 12 Studien mit über 800 Teil- nehmern ausgewertet wurde. red Quelle: [1] Shin D et al. PLoS One. 2020;15:e0234264; nach Informa­

tionen von Dr. Kade

© Lacheev / Getty Images / iStock (Symbolbild mit Fotomodellen)

P H A R M A F O R U M

66 MMW Fortschr Med. 2021; 163 (15)

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