• Keine Ergebnisse gefunden

Ende des XVlll

N/A
N/A
Protected

Academic year: 2022

Aktie "Ende des XVlll"

Copied!
1
0
0

Wird geladen.... (Jetzt Volltext ansehen)

Volltext

(1)

Schloß ottenstein 135 l1. Wandspiegel in reicher, geschnitzter, vergoldeter Holzumrahmung. Mitte des XVIII. jhs. (Kaminzimmer).

12. Spiegel in reichem Rocaillerahmen, Holz, geschnitzt und vergoldet. Ende des XVlll. jhs. (I. Stock, N.).

13. Große Wanduhr, Gehäuse Nußbaum mit Einlagen, Uhr von johannes Hägius in Stockerau, Ende des XVIII. jhs. (I. Stock, Schlafzimmer).

14. Standuhr, Holz, vergoldet, mit architektonischem Aufbau, zwei Sphinxen, Mars und Minerva. Empire, Anfang des XIX. jhs. (lI. Stock, 0.).

15. Standuhr, Holz, vergoldet, Diana mit Hirsch. Empire, Anfang des XIX. jhs. (11. Stock, N.).

Fig. 106 Römischer Barocktisch, um 1700 (S. 134) K äst c h e n.

1. Kleine gotische Holztruhe (35 X 23 X 25), an der Vorderseite mit geschnitzten Fischblasenornamenten und altem schmiedeisernen Schloß. Ende des XV. jhs. (Kaiserzimmer).

2. Beinkästchen (11 X 19 X 11), Holz mit aufgelegten Beinplatten in durchbrochener Arbeit, vorne Hirsche, an den übrigen Seiten kleine Vierpässe in Kreisen; altes. Eisenschloß. XV. jh. (Kaiserzimmer).

3. Gotiss:;hes Holzkästchen, 17 X 28 X 15; vorne in Kerbschnitt verziert mit Dreipaßbordüre und Fischblasen- ornamenten, auf den übrigen Seiten mit eingeritzten Akanthusranken, in der Mitte jeder Seite mit Intarsia- sternen. Deutsch, XV. jh. (Ahnensaal).

4. Kleines Holzkästchen (6·5 X 19 X 12), bemalt, an den Seiten Blumen, am Deckel knieende Frau vor Baum, in dessen Krone Gott-Vater erscheint, daneben Anker; geringe Arbeit. Inschrift: Die Hoffnung. 1560. Deutsch (Ahnensaal).

5. Kleines braunes Holzkästchen (13 X 31 X 16), vorne geschnitzt, in Ranken Fuchs und Hase. Deutsch, XVI. Jh. (Ahnensaal).

6. Rechteckiges Kästchen (38 X 52 X 32), Nußbaumholz mit Intarsiaornamenten und -figuren. Auf den beiden Türflügeln außen verschiedene Tiere, innen zwei Soldaten mit Hut, Koller, Pumphosen und Spieß. Zehn kleine

Kästchen.

Referenzen

ÄHNLICHE DOKUMENTE

Diese Wanduhr kann von Kindern ab acht Jahren sowie von Personen mit verringer- ten physischen, sensorischen oder menta- len Fähigkeiten oder Mangel an Erfahrung und Wissen

§ 10 FAGG Hat ein Fernabsatzvertrag oder ein außerhalb von Geschä�sräumen geschlossener Vertrag eine Dienstleistung, die nicht in einem begrenzten Volumen oder in einer

Thomas Merz informiert, dass sich Daniel Trenovszky für ein Amt im erweiterten Vorstand zur Verfügung stellt. Ihm liegt eine schriftliche

Die Pumpendrehzahl kann über das Potentiometer zur Drehzahl- steuerung an der Vorderseite der Pumpe variiert

Wir haben bei Stockerau den als Außeralpines Wiener Becken bezeichneten Molasseanteil verlassen und queren die Waschbergzone, die sich nördlich der Donau als neues Glied

Ich wurde von ihm entrückt – seelisch; denn mein schwerer Körper hätte da wohl nie eine derartige Reise unternehmen können –, ohne daß ich aber irgendwie empfunden hätte,

Sollte sich der Tampon nach vier Stunden bei vorsichtigem Anziehen noch nicht lösen, so kann es daran liegen, dass er noch nicht vollgesogen ist und daher auch noch nicht

• Drücken Sie einmal die Taste „ALARM“, das LCD Display zeigt 6:00AM (Alarmzeit), dann drücken und halten Sie die „ALARM“ Taste für 2 Sekunden, bis die Stunden- anzeige