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RE G I N A SC H A R F

Symbicort

®

Maintenance and Reliever Therapy

TM

(SMART) ermöglicht eine neue, wirk- same und patientenfreund- liche Asthmatherapie mit einem einzigen Inhaler.

In Zukunft können Asthma- patienten ihre Erhaltungs- und Bedarfstherapie mit einem einzigen Medikament durchführen.

Symbicort-Maintenance-and Reliever-TherapyTM-(SMART)- Konzept senkt Exazerbationen um 25 Prozent

COSMOS ist die erste «Real-Life-Studie», die die beiden Kombinationspräparate Budesonid/Formoterol (Symbicort®) und Fluticason/Salmeterol (Seretide®) mitein- ander vergleicht (1, 2). Die Behandlung der insgesamt 2143 Asthmapatienten er- folgte nach unterschiedlichen Strategien:

Die Symbicort-Gruppe erhielt einen ein- zigen Inhaler. Das heisst, die Probanden erhielten eine Erhaltungstherapie mit Bude- sonid/Formoterol (200/6 µg, 2 bis 4 Inha- lationen) und konnten entsprechend ihrer Symptome zusätzliche Inhalationen zur

Bedarfstherapie vornehmen (Symbicort- SMART-Konzept). Die Seretide-Gruppe er- hielt nach ihrer Randomisierung täglich eine fixe Dosierung Fluticason/Salmeterol (100/50 µg, 250/50 µg oder 500/50 µg) plus Salbutamol in Reserve (Step-up-Step- down Prinzip).

Das Ergebnis: Symbicort senkte die Anzahl Exazerbationen signifikant um 25 Prozent (p = 0,008) und reduzierte sowohl die Hospitalisationstage als auch die Behand- lungstage mit oralen Steroiden um 37 Pro- zent beziehungsweise 34 Prozent (1, 2).

Ein weiterer Hinweis für die gute Asthma- kontrolle in dieser Gruppe war der nied- rige Verbrauch an Bedarfsmedikamenten (< 4 Inhalationen pro Woche).

Die COSMOS-Studie wurde über die Dauer eines Jahres durchgeführt. Das unver- blindete Studiendesign gestattete es den behandelnden Ärzten, die Erhaltungsthe- rapie in dieser Zeit zu korrigieren.

Gelungene Wirkstoffkombination im Turbuhaler®

Nur die Kombination von Budesonid und Formoterol ermöglicht dieses neue Thera- piekonzept. Der Beta-2-Agonist Formote- rol hat eine schnelle und anhaltende Wir- kung, und durch den frühzeitigen Einsatz von Budesonid zur Entzündungshemmung können schwere Exazerbationen vermieden werden. Somit wird die Asthmatherapie nicht nur verbessert, sondern auch verein-

facht. ●

Regina Scharf, Medical Writing Weitere Informationen erhalten Sie bei:

AstraZeneca AG Maria-Teresa Fernandez Grafenau 10 6301 Zug Tel. 041 725 75 75

Referenzen:

1. Vogelmeier C. et al.: Symbicort®for both mainten- ance and relief reduces exacerbations compared with a titration of Seretide® (Advair) in patients with asthma: a real-life study. Am J Respir Crit Care Med 2005; 171 (Suppl): A628.

2. D’Urzo A. et al.: Symbicort®(Budesonid/ Formoterol) for both maintenance and relief reduces the exacer- bation burden compared with a titration of Seretide® (Salmeterol/Fluticason) in patients with asthma: a real- life study. Am J Respir Crit Care Med 2005; 171 (Suppl): A354.

Symbicort®Turbuhaler®

Z:Budesonidum und Formoteroli fumaras dihydricus; Turbuha- ler zu 100/6 µg, 200/6 µg, und 400/12 µg; Liste B. I:Asthma bronchiale, chronisch-obstruktive Lungenkrankheit (COPD) D:Asthma: Erhaltungstherapie: Erwachsene und Jugendliche ab 12 Jahren: 100/6 µg: 2 x tägl. 1–2 Inhal. oder 1 x tägl. 2 In- hal. abends; 200/6 µg: 2 x tägl. 1–2 Inhal. oder 1 x tägl. 1–2 In- hal. abends, max. 2 x tägl. 4 Inhal., 400/12 µg: 1–2 x tägl. 1 In- hal., max. 2 x tägl. 2 Inhal., Kinder ab 6 Jahren: 100/6 µg: 2 x tägl. 1–2 Inhal.; 200/6 µg: 2 x tägl. 1 Inhal.; Erhaltungs- und Be- darfstherapie (Symbicort®Maintenance and Reliever TherapyTM

«SMART»): Erwachsene und Jugendliche: 100/6 µg, 200/6 µg:

2 x tägl. 1–2 Inhal. oder 1 x tägl. 2 Inhal. abends, bei Bedarf zu- sätzliche Dosen, max. 6 pro Mal; max. bis zu 12 Dosen täglich, Kinder ab 6 Jahren 100/6 µg: 2 x täglich 1 Inhal. oder 1 x tägl.

1 Inhal. abends, bei Bedarf zusätzliche Dosen, max. 4 pro Mal;

max. bis zu 8 Dosen täglich. COPD: Erwachsene: 200/6 µg: 2 x tägl. 2 Inhal. KI:Überempfindlichkeit, Tachyarrhythmie, atrio- ventrikulärer Block III. Grades. V:Lungentuberkulose, Pilz- oder virale Infektionen, Churg-Strauss-Syndrom, schwere kardiovas- kuläre Störungen, Hyperthyreose, Myokardinfarkt, Hypertonie, Epilepsie und Diabetes mellitus, Schwangerschaft, Stillzeit. I:

Ketokonazol, Grapefruitsaft, Cimetidin, Sympathomimetika, MAO-Hemmer, trizyklische Antidepressiva, Betablocker, Xan- thinderivate, Mineralokortikosteroide, Diuretika, Phenothia- zine, Antihistaminika, Chinidin, Antiarrhythmika, L-Dopa, L- Thyroxin, Oxytocin, Alkohol, Digitalisglykoside. UEW:

Gelegentlich Tachykardie, in isolierten Fällen Angina pectoris.

Weitere Informationen:

«Arzneimittel-Kompendium der Schweiz»

oder AstraZeneca AG, 6301 Zug.

Internet: www.astrazeneca.ch

Neues Therapiekonzept zur Asthmabehandlung

A R S M E D I C I 2 02 0 0 5 9 4 9

P HARMA F ORUM

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