• Keine Ergebnisse gefunden

! Gedanken zum Text machen

N/A
N/A
Protected

Academic year: 2022

Aktie "! Gedanken zum Text machen"

Copied!
6
0
0

Wird geladen.... (Jetzt Volltext ansehen)

Volltext

(1)

Schaue dir den Text an und denke über das Thema nach:

Wirf einen Blick auf den Text:

• Welche Merkmale hat er?

• Hast du Lust, ihn zu lesen?

Lies die Überschrift und schaue dir die Bilder an:

• Überlege dir, worum es in dem Text gehen könnte!

• Was weißt du schon zu diesem Thema?

• Stelle dir das Thema bildlich vor!

Wenn ich schon Vorstellungen vom Text und vom Thema habe, dann ist der Inhalt leichter zu

verstehen, weil ich weiß, was auf mich zukommt.

!

1.

Strategie

Gedanken zum Text machen

Auf den Text blicken

I.

(2)

Verstehen überprüfen

2

. Strategie

Lies den Text genau und überprüfe dabei, ob du alles verstehst:

Unterstreiche mit einem Bleistift im Text, was du nicht verstanden hast, und mache ein Fragezeichen an den Rand.

Kläre unverstandene Textteile, indem du

• im Wörterbuch nachschlägst oder dich online informierst

• Sätze für dich vereinfachst

• die Sätze vor oder nach der schwierigen Textstelle noch einmal liest.

Überprüfe, ob die Textinhalte zusammen für dich einen Sinn ergeben.

Wenn ich genau lese, dann kann ich überprüfen,

ob ich den Text verstanden habe.

!

Verstehen überprüfen

II.

(3)

!

Sinnabschnitte

einteilen und benennen

3.

Strategie

Teile den Text in Sinnabschnitte ein:

• Lies den Text und überlege, wo ein neues Thema oder ein neuer Gedanke beginnt!

• Trenne die einzelnen Sinnabschnitte mit einem Strich voneinander ab!

• Finde Überschriften für die Sinnabschnitte!

Wenn ich Sinnabschnitte erkenne und benenne, dann unterteile ich den Gesamttext in kleine Texte und verstehe, wie der Text aufgebaut ist.

Strukturieren und zusammenfassen

III.

(4)

!

Wichtiges

unterstreichen

4.

Strategie

Unterstreiche das Wichtigste in jedem Sinnabschnitt:

• Lies jeden Sinnabschnitt noch einmal durch!

• Überlege dir, was wichtig ist, und unterstreiche wichtige Textstellen mit einem farbigen Stift!

Wenn ich das Wichtigste unterstrichen habe, habe ich den Text gekürzt und kann den Inhalt besser behalten.

Strukturieren und zusammenfassen

III.

(5)

!

Sortiere die Informationen des Textes und stelle sie grafisch dar!

Es kommt auf den Text an, für welche grafische Darstellung du dich entscheidest:

• Tabelle

• Flussdiagramm

• Baumdiagramm

• Concept Map

Wenn ich den Text grafisch darstelle,

dann kann ich den Inhalt des Textes auf einen Blick sehen und besser behalten.

5.

Strategie

Informationen

sortieren und grafi sch darstellen

Strukturieren und zusammenfassen

III.

(6)

Bastel dir deinen Lesefächer! Und so wird es gemacht:

1. Einzelne Karten entlang dergestrichelten Linie auseinander-schneiden.

2. Alle Karten in der linken oberenEcke lochen.

3. Anschließend mit einer Kordelzusammenbinden oder eineVersandtaschenklammer benutzen.

Auf den Text blicken

I.

Verstehen überprüfen

II.

Strukturieren und

zusammenfassen Strukturieren und

zusammenfassen Strukturieren und zusammenfassen

III. III. III.

Lies genau und überprüfe:

Verstehe ich den Satz? Verstehe ich den Abschnitt und alle Zusammen- hänge?

Wo beginnt ein neues Thema oder ein neuer Gedanke?

Markiere die Sinn- abschnitte mit einem Strich und finde eine passende Überschrift für die Sinnab-

schnitte.

Was ist wichtig?

Unterstreiche die Stellen mit einem farbigen Stift.

Stelle den Text grafisch dar:

• Tabelle

• Baumgrafik

• Flussdiagramm

• Concept Map

Lesefächer

von

1. Strategie Gedanken zum Text machen

Worum geht es in dem Text?

Welche Merkmale hat er?

Interessiert mich der Text?

2. Strategie Verstehen überprüfen

3. Strategie Sinnabschnitte einteilen und benennen

4. Strategie Wichtiges unterstreichen

5. Strategie Informationen sortieren und grafisch darstellen

Referenzen

ÄHNLICHE DOKUMENTE

Forscher vermuten, dass Fasten eine Art Verjüngungskur im Körper auslöse. Obwohl sie im Schnitt genauso viele Kalorien aufgenommen hatten, wogen sie 28 Prozent weniger als Tiere

Die Beziehungen zwischen Europa und Ruβland werden auch durch Stereotypen erschwert.. Die Massenmedien schaffen ein negatives Ruβlandbild, das viele

nachst gehe ich meine eigenen Assoziationen und textanalytischen Beobachtungen durch, dann nehme ich Predigthilfen zur Hand und suche nach einem passenden Zitat, einer

Diese Entscheidungen sind wichtig für alle Menschen in Berlin... Das steht

gibt sehr viel Geld für die Sonnen-Parks und für die Wind-Räder.. Viele Menschen finden das

Es ist also nicht verwunderlich, dass der Trend zu Umwelt- und Naturschutz in Deutschland, der in der Breite der Gesellschaft und eben auch bei den großen Unternehmenskonzernen

Menschen mit und ohne Behinderung leben zusammen Alle wohnen zusammen.. Alle

21 Vor dem Schnee ist ihr nicht bange für ihr Haus, denn ihr ganzes Haus ist in Scharlach gekleidet.. 22 Sie macht sich