• Keine Ergebnisse gefunden

Zur Ruhe kommen

N/A
N/A
Protected

Academic year: 2022

Aktie "Zur Ruhe kommen"

Copied!
1
0
0

Wird geladen.... (Jetzt Volltext ansehen)

Volltext

(1)

784

thema

PHYTOTHERAPIE 5/2011 EDITORIAL

Wenn man in der Lebensmitte ein erfolgreiches Be- rufsleben aufgibt und für einige Jahre in ein Kapu- zinerkloster wechselt, steht man in Verdacht, dass man ein Burn-out hat. Das war zumindest Motiva- tion einer Anfrage für eine Veranstaltung zum Thema Stress und Hektik. Ich habe über die Aus- richtung unseres Gästeklosters in Rapperswil erzählt: zur Ruhe kommen, Hektik und Stress im All- tag, Lebensfindung und am Rand auch Burn-out.

Dies sind die Hauptmotive unserer fast 300 Gäste.

Man war darüber erstaunt, dass man auch ohne Burn-out die Lebensmitte bewusst angeht und einen Kurswechsel vornimmt, bei dem man das Materielle verliert. So erzählte ich, weshalb man ein erfolgreiches berufliches Leben aufgibt und für ei- nige Jahre in ein Kapuzinerkloster wechselt.

Eine Mischung aus Klosterleben und meiner ande- ren Vergangenheit, die ich unbeabsichtigt sehr be- wusst gelebt habe. Die Suche nach der Ausge- glichenheit war mir immer wichtig. Im Berufsleben kein Handy: Vor fünf Jahren wurde das noch belä- chelt, vor zwei Jahren von einigen schon bewun- dert, und vielleicht habe ich deswegen keine we- sentlichen Termine verpasst, wurde aber sicherlich von viel Geschwätz verschont. Kein PC zu Hause:

Das bedeutet, keine Arbeit vom Geschäft nach Hause zu transferieren, mit dem Effekt der klaren Trennung von Arbeit und Erholung. Jeden Morgen ein stündiger Dauerlauf im Wald: nicht nur, weil es für Körper und Geist erholend ist. Es lässt einen

auch die Veränderung der Natur und der Jahres- zeiten bewusst spüren und den Tag differenzierter angehen. Im Kloster kennen wir die Gebets- und Meditationszeiten: nicht nur ein religiöser Akt. Sie geben dem Tag auch Struktur und Form. Auch in ei- ner säkularen Gesellschaft machbar. Letztlich neh- men wir uns auch Zeit für die Mahlzeiten: Das steht im krassen Gegensatz zu dem, was ich gelegentlich an der Bahnhofstrasse in Zürich sehe, wenn ge- stresste Geschäftsleute telefonierend auf der Strasse ihr Brötchen verdrücken. Zur Erlangung der Mitte zählt auch der Mut zum Neuanfang. Ganz einfach deshalb, weil so das Leben nie zur Routine verkommt.

Auch Ihnen wünsche ich diesen Mut zum Neuauf- bruch. Er muss nicht zwingend in ein Kloster füh- ren.

Bruder Fridolin Schwitter fridolin-schwitter@bluewin.ch www.klosterrapperswil.ch

Zur Ruhe kommen

Referenzen

ÄHNLICHE DOKUMENTE

Das erfordert mehr Aufmerksamkeit und Wachsamkeit von unsrer Seite, gibt uns aber wenigstens die Gewissheit, dass wir über den Wert der Materialien nicht von einem Unternehmer

Mich dünkt, ich müsste erst noch vieles lernen; von dem Wenigen aber, das du bis jetzt mich lehrtest, ist mir ganz dumm im Kopf, und dabei haben wir doch mit dem Bauen noch nicht

Diese Anordnung wird uns die sonst üblichen gezogenen Stuckge- simse ersetzen, die zu nichts nütze sind und hier auch gar nicht in der rechten Weise ausgeführt werden könnten, da

rechten W'inkel gegen den schöngelegenen südöst- lichen Gebäudekörper sich öffnet, wollen wir die Fremdenzimmer so anordnen, dass sie gewissen massen eine kleine Wohnung für

Da nun Paul allbereits einen ersten Begriff er- hielt von den Schwierigkeiten, die bei der Aufstellung des geringfügigsten Bauprojektes sich auftun, so musste er sich fragen, wie

Dieser Kanal leitet das gesammelte Wasser, wohin man‘s geleitet haben will, und die Mauer G H bleibt völlig trocken. Nicht wahr, das

fettes, seifiges Lager dergestalt, dass auf ihm die Tonschicht C B E infolge ihres Eigengewichtes und noch mehr unter dem Druck eines etwa in G auf- geführten Bauwerks abrutschen

gebildet und auf der Hängesäule bei G und dem Binderbalken bei H befestigt ward: dort mittels einer Schere F, hier mit je einem eisernen Nagel.. Die Lehrbögen wurden anderthalb