• Keine Ergebnisse gefunden

«Kinder haben die besten Antworten»

N/A
N/A
Protected

Academic year: 2022

Aktie "«Kinder haben die besten Antworten»"

Copied!
1
0
0

Wird geladen.... (Jetzt Volltext ansehen)

Volltext

(1)

PHBern in den Medien, Berner Zeitung, 30. August 2019

8

Freitag, 30. August 2019

Region

ANZEIGE

Sheila Matti

«Was bedeutet Voraussicht?», fragt Martina Röthlisberger das Mädchen, das ihr gegenübersitzt.

Dieses überlegt kurz und sagt dann, selbstsicher: «Das ist, wenn man auf der Plattform auf dem Harder steht. Dann hat man Aussicht. Und wenn man ganz vorne steht, dann hat man halt Voraussicht.»

Wenn sich Röthlisberger heu- te an diese Situation erinnert, kann sie sich ein Lachen nicht verkneifen: «Die Kinder haben die besten Antworten.» Ihre Kol- legin, Ladina Stocker, nickt zu- stimmend: «Ganz falsch lag sie ja mit ihrer Erklärung auch nicht.» Immerhin habe sie das Wort Aussicht korrekt mit dem Präfix «Vor-» kombiniert.

Gesammelt haben die beiden wissenschaftlichen Mitarbeite- rinnen der Pädagogischen Hoch- schule (PH) Bern solche Epi- soden im Rahmen eines Forschungsprojekts. «Die Ent- wicklung von Wortschatz und Lesen» lautet dessen Titel oder kurz: EnWoLe. Im Generationen- haus Bern findet derzeit eine Ausstellung statt, in der die Stu- die der Öffentlichkeit präsentiert wird. Was an den Stellwänden gezeigt wird, ist jedoch nur ein kleiner Teil des Projekts.

Von Ananas zu Ininis

Seit zwei Jahren reisen Martina Röthlisberger, Ladina Stocker und einige Hilfskräfte im Früh- ling mehrere Wochen quer durch die Kantone Bern, Basel und Lu- zern und besuchen vierzig ver- schiedene Schulklassen. 350 Kin- dern werden jeweils von ihnen befragt. Letztes Jahr besuchten sie diese in der 1., heuer in der 2. Klasse. Und nächstes Jahr wer- den sie erneut vorbeischauen.

«Für die Kinder sind unsere Besuche immer ein Highlight», freut sich Martina Röthlisberger.

Nicht nur könnten sie dabei eine kurze Pause vom Unterricht ein- legen, die Befragungen seien zu- dem sehr locker gestaltet. Sieben verschiedene Aufgaben müssen die Kinder lösen: Neben dem Er- klären der Wörter benennen sie beispielsweise so schnell wie möglich farbige Punkte oder sprechen in einer Geheimspra- che. Hierbei werden bei einem Wort etwa die Vokale vertauscht, sodass aus Ananas Ininis wird.

«Und natürlich wird auch viel ge- lesen», ergänzt Stocker, «sowohl

einzelne Wörter als auch Sätze oder ganze Texte.»

Auch wenn es für den Laien vielleicht nicht so aussieht: Dank diesen einfachen Tests können Röthlisberger und Stocker ziem- lich genau die Sprachfähigkeit der Kinder festlegen. Bei den Spielen handele es sich um stan- dardisierte Verfahren, die wis- senschaftlich erarbeitet worden seien und mittlerweile immer wieder in solchen Studien zum Einsatz kämen. Die Gespräche mit den Kindern würden an- schliessend transkribiert, ausge- wertet und analysiert. Später

würden zudem die Ergebnisse publiziert, erklärt Ladina Sto- cker: «Das alles nimmt den Rest des Jahres in Anspruch.»

Spielerisch fördern

Mit den gesammelten Daten wol- len die Sprachwissenschaftlerin- nen herausfinden, wie der Wort- schatz eines Kindes mit dessen Lesefähigkeit zusammenhängt.

Also: Kann ein Kind besser lesen, wenn es viele Wörter, deren Be- deutungen und Verwendungsar- ten kennt? Und umgekehrt: Hat es einen grösseren Wortschatz, wenn es gut und schnell lesen kann? «Zum Thema Lesen gibt es im deutschsprachigen Raum bereits sehr viele Untersuchun- gen», sagt Martina Röthlisberger,

«den Aspekt des Wortschatzes jedoch hat bisher kaum jemand miteinbezogen.»

Zwar stecken Stocker und Röthlisberger noch mitten in ihrer Forschungsarbeit, dennoch können sie schon eine grobe Zwischenbilanz abgeben. Neben anderen Komponenten ist beim

frühen Lesen auch der Wort- schatz wichtig. Kinder, die ein breites Vokabular haben, haben auch einen Vorteil beim Lesen.

Mit konkreten Tipps für die Eltern sind die beiden Sprach- wissenschaftlerinnen eher zu- rückhaltend. Was sich bisher sa- gen lässt: Wenn Eltern den Wort-

schatz ihrer Kinder fördern, ist dies sicher hilfreich. «Das sollte aber nicht in strengen Trainings passieren», so Röthlisberger,

«sondern eher spielerisch und in möglichst vielen verschiedenen Begegnungen.» Etwa beim Ein- kauf im Supermarkt, wo man ge- meinsam die Obstsorten be-

nennt. Oder auf der Aussichts- plattform des Harders, wo man seinem Kind erklärt, was Voraus- sicht tatsächlich bedeutet.

Die Ausstellung «Lesen lernen»

kann man bis zum 20. September kostenlos besuchen. Mehr Infos:

www.phbern.ch/lesen-lernen.

«Kinder haben die besten Antworten»

Stadt Bern Was braucht es, damit Kinder besser lesen lernen? Mit dieser Frage beschäftigen sich zwei Sprachwissenschaftlerinnen der PH Bern und erleben dabei viele witzige Momente.

Ladina Stocker und Martina Röthlisberger (von links) lesen aus einem alten Schulbuch vor.Foto: Raphael Moser

«Der Wortschatz der Kinder sollte spielerisch

gefördert werden, in möglichst vielen Begegnungen.»

Martina Röthlisberger Wissenschaftliche Mitarbeiterin der PH Bern

Velofahrer in kritischem Zustand

Ferenbalm Der Velofahrer war von Gümmenen aus Richtung Rizen- bach unterwegs, als er stürzte.

Weshalb er zu Fall kam, ist noch unklar. Der Sturz war schwerwie- gend: Der Mann wurde noch vor Ort von Privatpersonen reani- miert. Nach der Erstversorgung durch ein Ambulanzteam wurde der Mann mit einem Helikopter der Rega ins Spital geflogen. Ges- tern gegen Redaktionsschluss war sein Zustand noch kritisch.

Die Bernstrasse musste für die Dauer der Unfallarbeiten ge- sperrt werden, eine Umleitung wurde organisiert. (jsz)

«Matte-Schnägg» in voller Fahrt

Stadt Bern Der selbstfahrende Kleinbus, der versuchsweise auf der Linie 23 zwischen Bärenpark und Marzili verkehrt, ist wieder unterwegs, wie Bernmobil mit- teilt. Das achtplätzige Gefährt, wegen seiner Schleichfahrten

«Matte-Schnägg» genannt, war seit dem 5. August in Reparatur.

Ein Operateur fährt im Bus stän- dig mit, um den Computer zu unterstützen, wenn dieser ohne triftigen Grund auf die Bremse tritt. Zur Ausbildung des Perso- nals wird der «Schnägg» Mitte September geplant kurz aus dem Verkehr gezogen.(jsz)

Ein neues Reservoir soll gebaut werden

Ittigen Über hundert Jahre steht das Wasserreservoir Mannen- berg nun schon in der Gemein- de Ittigen. Das Alter macht sich bemerkbar: Die Bausubstanz des Reservoirs ist sanierungsbedürf- tig, die Anforderungen des Le- bensmittelgesetzes können nur mit Defiziten eingehalten wer- den. Deshalb will die Wasserver- bund Region Bern AG das Reser- voir durch einen Neubau erset- zen. Das Baugesuch dafür wurde eingereicht. Wenn alles gut läuft, kann bereits 2020 mit dem Bau begonnen werden, die Arbeiten dauern etwa vier Jahre.(sm)

Das etwas andere Seifenkistenrennen

Laupen Am kommenden Wo- chenende findet in der maleri- schen Altstadt von Laupen zum ersten Mal ein Seifenkistenren- nen statt. Statt einfach nur den Berg hinunterzufahren, wie man das von anderen solchen Anläs- sen kennt, müssen die Teams in Laupen noch etwas mehr leisten:

Zwischendurch gilt es, das Fahr- zeug ein Stück nach oben zu schieben und dort einen Posten zu absolvieren. Die Teams be- stehen jeweils aus einem Fahrer und drei Anschiebern. Rennbe- ginn ist um 9.30 Uhr, für Verpfle- gung ist gesorgt.(sm)

Nachrichten

Nicht zum ersten Mal hat eine Stellungnahme der Kommission zur Pflege der Orts- und Land- schaftsbilder (OLK) im Juni für Unverständnis in der Region Thun gesorgt: Die OLK hatte sich kritisch zum geplanten Ruag- Hochhaus geäussert. Diese Be- urteilung war mit ein Grund da- für, dass das kantonale Amt für Gemeinden und Raumordnung (AGR) das Hochhaus als «nicht genehmigungsfähig» taxierte.

Urs Hauenstein hatte im Sinn, auf dem Kopffeld des Astra- Areals am Ziegeleikreisel in Stef- fisburg ein Hochhaus zu bauen und so das Lebenswerk seines Vaters zu vollenden. Doch es fand keine Gnade vor den Fachleuten der OLK. Diese fanden, die ur- sprüngliche Idee würde nicht in die Gegend passen. Hauenstein liess das Projekt zwar so über- arbeiten, dass es den Segen der OLK erhielt – verlor aber die Freude und verkaufte es zusam- men mit der Parzelle an die AEK Bank 1826, welche es seither als

«strategische Option» in ihrem Immobilienportfolio hält.

Kompetenzen beschneiden Doch nun will der Regierungsrat die Kompetenzen der OLK be- schneiden. Der Thuner Stadtprä- sident Raphael Lanz (SVP) for- dert «eine Änderung der mass- gebenden gesetzlichen Grundlagen, die bewirken, dass die OLK nicht mehr beigezogen werden kann, wenn vorher ein anerkanntes qualitätssicherndes Verfahren durchgeführt und ab- geschlossen worden ist». Auf An- frage führt Lanz aus: «Wenn ein Investor ein Wettbewerbsverfah- ren finanziert und eine kompe- tente Jury das beste Projekt aus- wählt, dann darf die OLK nicht noch ‹Oberjury› sein.»

Eine Ansicht, die der Regie- rungsrat teilt: In seiner Antwort stellt er fest, dass die OLK schon heute «nicht beigezogen wird, wenn ein Bauvorhaben bereits von der Eidgenössischen Natur- und Heimatschutzkommission, der kantonalen Denkmalpflege oder einer leistungsstarken ört- lichen Fachstelle begutachtet wurde sowie bei Bauvorhaben, die das Ergebnis eines nach an- erkannten Verfahrensregeln durchgeführten Projektwettbe- werbs sind». Die Regierung will die Verordnung zur OLK sinnge- mäss ergänzen und empfiehlt dem Grossen Rat, die Motion an- zunehmen. Sie ist für die am Montag beginnende Session traktandiert.(maz)

Kommission soll gebremst werden

Thun Raphael Lanz fordert, dass die OLK bei gewissen Planungsverfahren nicht mehr beigezogen wird.

GAMMA LT HOODY ARC‘TERYX

Die beste Beratung für deine Ausrüstung.

baechli-bergsport.ch

Leichte Softshell Jacke für Herbst- wanderungen aus sehr abriebfestem Material, mit guter Wärmeleistung und Windschutz.

Unser Highlight

Referenzen

ÄHNLICHE DOKUMENTE

Da ich aber schon häufig meiner Familie, Freunden, Kollegen, den Medien und auch Menschen, die gerne meine Musik hören, Geschichten aus meinem Leben erzählt habe,

Herr Charles Johann Peter Hebel 58 Eine Geschichte, die deine Hilfe braucht: 63 Der Kreidekreis Bertolt Brecht 65 Salomos Urteil Die Bibel 71 Willige Rechtspflege Johann Peter Hebel

Nachmittag einer Katze Paul Flora 144 Ein Brief Johann Gottfried Herder 145 Aus einem Zeitungsbericht Hugh Honour 146 An der Brücke stand* Friedrich Nietzsche 147 Wie

Da sich die Werte von Person zu Per- son leicht unterscheiden können, wurde die Rei- henfolge nach den Durch- schnittswerten bestimmt, die wir Ihnen auch bei den einzelnen

Der vielleicht schönste Aufstieg für einen Tagesausflug, der auch für wanderfrohe Familien taugt, ist der Aufstieg von der Schwägalp (Parkplatz) über die Tier- wieshütte, dort kann

Keine Mitnahmegarantie. Solange Vorrat reicht. Alle Preise sind Bar-Abholpreise.. ist ein Premium Abonnement erforderlich *3) Verfügbar für unterstützte Karten von teilnehmenden

ähnlichen Quelle offengelegt oder klar gewesen wären, so vermisse ich, daß diese für jeden denken- den Menschen selbstverständlichen Ermittlungen angestellt sind;

Bei einer überhöhten oralen Dosis jedoch ist die Kapazität der Leber während dieser ersten Passage rasch erschöpft und ein entsprechender Teil des Nalo- xons gelangt unverändert in