• Keine Ergebnisse gefunden

Ein Mann mit Ecken und Kanten

N/A
N/A
Protected

Academic year: 2022

Aktie "Ein Mann mit Ecken und Kanten"

Copied!
1
0
0

Wird geladen.... (Jetzt Volltext ansehen)

Volltext

(1)

63

DIE PTA IN DER APOTHEKE | August 2021 | www.diepta.de

PRAXIS 200. GEBURTSTAG VON DR. SCHÜSSLER

D

urch seine Therapie ist Dr. Schüßler auf allen fünf Konti- nenten bekannt ge- worden – und damit auch seine Heimat Oldenburg. Am 21. Au- gust 2021 jährt sich zum 200. mal sein Geburtstag. Schüßler war ein Mann der klaren Sprache. Er hat nicht lange um Dinge herumge- redet und sich selbst mit Profes- soren, wenn er anderer Meinung war, angelegt – nicht zuletzt hat er den anerkannten Physiologen Prof. Eduard von Grauvogl als Schafskopf bezeichnet. Das war Dr. Schüßler. Und dennoch, er ist seinen Weg gegangen – schnur- stracks geradeaus und überall hat er seine Lehre vertreten und ver- teidigt. Dabei hatte er nur ein Ziel im Auge: Den Menschen zu hel- fen. Zwischen arm und reich gab es keinen Unterschied – 73 Pfen- nige (heute etwa 5 Euro) war sein einheitliches Honorar für die Be- handlung. Therapien, von denen er nichts hielt, wie Kneipps Was- serkur, hat er öffentlich kritisiert.

Und auch zum Thema Impfen hatte er eine kritische Einstellung wie seine Veröffentlichungen zur Diphtherie-Behandlung und dem Diphtherie-Heilserum zeigen.

Viele medizinische Themen hat er kritisch beleuchtet. Auch damit machte er sich nicht immer beliebt.

Im Sprechzimmer von Dr.

Schüßler sah es anders aus als bei den konventionellen Ärzten seiner Zeit. Kein weißer Mantel, stattdessen ein dunkler Gehrock und stets seine Pfeife zur Hand.

Übrigens: Patienten hat er das Rauchen verboten. An den Sonntagen, wenn Oldenburgs Bürger an der Hunte prominier- ten, sah man zuweilen auch den Altmeister der Biochemie (so nannte Dr. Schüßler später seine Heilmethode). Im Som- mer war er etwas auffällig an- gezogen, aber modisch: Ein Kanarien-gelber Gehrock, den Schirm wie ein Gewehr ge- schultert, eine Mütze und weiße Handschuhe. Auch das war Wilhelm Heinrich Schüßler.

Sanfte Therapie für die ganze Familie Dr. Schüßlers Heilweise ist heute das, was ihm selbst vorschwebte, eine Volks- heilweise. In den 1920er Jahren erlebte die biochemische Lehre Dr. Schüßlers schon einmal einen Boom. Über 200 000 Menschen trafen sich deutsch- landweit regelmäßig in den bio- chemischen Gesundheitsverei- nen zum Austausch. Nachdem die biochemische Heilweise in den 1950er bis 1980er Jahren mehr in den Vereinen als in der Öffentlichkeit lebte, haben sich

Ende der 1990er Jahre immer mehr Menschen mit den Schüß- ler-Salzen beschäftigt.

Als die Schüßler-Salze Ende des 19. Jahrhunderts entdeckt wur- den, befand sich Europa im Um- bruch. Der einsetzende Auf- schwung läutete die Gründerzeit ein. Deutschland versuchte mit der Industrialisierung den Vor- sprung anderer europäischer Nationen aufzuholen. Diese Zeit war geprägt von großen Erfin- dungen und wissenschaftlicher Forschung, die die Menschheit heute noch beeinflusst.

Mineralstoffe in Geweben entdeckt Neue Erkenntnisse revolutionierten das Leben, die Wissenschaft und auch die Medi- zin. Professor Dr. Rudolf Virchow studierte die menschliche Zelle und entdeckte, dass unsere kleinste Lebenseinheit wiederum aus vielen kleinen Organen (Zell- organellen) besteht. Sie beeinflus- sen die Energiegewinnung und den Stoffwechsel des ganzen Organismus. Die Physiologie- Professoren Jacob Moleschott und Wilhelm Wundt wiesen im menschlichen Körper verschie- dene Mineralstoffe nach und spe- kulierten darüber, warum der Muskel Magnesium, die Knochen Calcium und die Schleimhäute Kaliumchlorid enthalten.

Dr. Schüßler: Einzigartiges geschaffen Genau in dieser Zeit wandte sich der Arzt Dr.

med. Wilhelm Heinrich Schüßler endgültig von der Homöopathie ab und begründete seine eigene Heilmethode. Er konnte erklären, warum der Körper, die Organe und Gewebe Mineralsalze benö- tigen. Nicht nur für deren Auf- bau, sondern auch für deren Funktion. Das war einmalig und außergewöhnlich für die dama- lige Zeit. Innerhalb kürzester Zeit stieß seine neue Therapie auf so großes Interesse, das Hunderttau- sende sich ihr zuwandten.

Die Biochemie nach Schüßler zählt zu den bewährten und lo- gisch nachvollziehbaren Natur- heilverfahren. Das Grundprinzip der Naturheilkunde heißt: Mit sanften Methoden zu helfen und zu heilen. Heilen im Sinne der Natur bedeutet, dem Körper Im- pulse zur Selbstheilung zu geben.

Also weder Symptome zu unter- drücken noch Ursachen „unter den Teppich zu kehren“. Schüßler- Salze wirken dort, wo sie der Körper benötigt – oder wo der Defekt, die Störung entstanden ist. Fehlgesteuerte Prozesse wer- den umgekehrt und können wieder optimal ablaufen.  n

Günther H. Heepen, Heilpraktiker und Autor

Ein Mann mit

Ecken und Kanten

Schüßler-Salze sind heute Millionen Menschen bekannt. Weniger bekannt ist der Mann, der hinter

dieser Therapie steht und sie quasi erfunden hat: Dr. med. Wilhelm Heinrich Schüßler (1821 – 1898).

Referenzen

ÄHNLICHE DOKUMENTE

Die Überschreitung ist hauptsächlich darauf zurückzuführen, dass die Verdiensterhöhungs- beiträge auf dem Konto 304000 (Arbeitgeberbeiträge an die Bernische Pensionskasse)

so daß sie eine Wegdifferenzß (Gangunterschied) bekommen, die in der Luft unverändert beibehalten wird. Ein solcher in der Platte entstandener Gangunterschied kommt natürlich

Den Karl- Storz-Preis für die akademische Lehre in der Phoniatrie und Pädaudiologie, Dotati- on: 500 Euro, gestiftet von der Firma Karl Storz, erhielt die Klinik für Audiologie

„So wie die Verträge jetzt konstruiert werden, sehe ich viele Chancen für die Hochschulmedizin und die Basis für eine vernünftige Partnerschaft“, sagte Schölmerich dem

Da jeder Block eines Blockgraphen vollst¨andig ist, gibt es nach dem Satz von Krausz (Satz 8.14) einen schlichten Graphen H ohne isolierte Ecken mit G ∼ = L (H). Ist G ein

Falls die Relativgewichte nicht rechtzei- tig auf deutsche Klinikverhältnisse abge- bildet und die Vertragspartner sich über die Entgelte nicht einigen, werden nach dem Gesetz

dert war, wenn schon Ernst Bertram 1915 in einem Brief an Ernst Glöckner über Thomas Mann schreibt: »Tom kennt aber auch erbärmlich wenig, er redet sich immer auf

höchstdosiertes Zinkorotat Eine gute Empfehlung für Ihre Kunden ist daher ein hochdo- siertes und zugleich gut verträg- liches Präparat: Zinkorot® 25 enthält besonders