• Keine Ergebnisse gefunden

18 Millionen Tonnen Essen im Müll

N/A
N/A
Protected

Academic year: 2022

Aktie "18 Millionen Tonnen Essen im Müll"

Copied!
8
0
0

Wird geladen.... (Jetzt Volltext ansehen)

Volltext

(1)

† Verbum Dei caro factum est

St Michael School Annual Examinations 2016 Deutsch

Form 4 Zeit: 1 Stunde 30 Min

Name: _____________________________________ Klasse:_______

Lesen Sie die Texte und beantworten Sie die Fragen.

Text 1 (9 Punkte)

Teil A: Lesen 29Punkte

18 Millionen Tonnen Essen im Müll

Pro Sekunde landen in Deutschland 313 Kilo Essen im Müll.

Das sind mehr als 18 Millionen Tonnen pro Jahr. Das ist ein Skandal: Weltweit haben eine Milliarde Menschen nicht genug zu essen.

Eine neue Studie der Umweltorganisation WWF zeigt: Die Deutschen werfen viel Essen in den Müll. 40 % kommt aus Privathaushalten, der Rest aus der Gastronomie oder er landet schon bei der Produktion im Müll.

Das ist ein internationales Problem: Auch in Ländern wie den USA, der Schweiz oder Großbritannien werfen die Leute circa 20 % ihres Essens in den Müll. Besonders oft landen Brot, Obst und Gemüse im Müll.

Die Tragödie: Es gibt theoretisch genug Essen für alle Menschen auf der Welt. Das Problem wird aber noch größer: Bis 2050 gibt es neun Milliarden Menschen auf der Welt und immer weniger produktives Agrarland.

Schreiben Sie nichts im Rand.

(2)

Schreiben Sie nichts im Rand.

richtig falsch

1. Die Deutschen werfen zu viel Essen weg.

2. Viele Menschen haben nichts zum Essen.

3. Das ist ein Skandal.

4. UNESCO hat die Studie gemacht.

5. Private Häuser werfen mehr als 50% im Müll.

6. Das Problem ist nur in Deutschland.

7. Am meisten werfen die Leute Obst und Gemüse.

8. Schokolade und Kuchen sind auch geworfen.

9. Es gibt nicht genug Essen für die ganze Welt.

Text 2 (10 Punkte) Lesen Sie und beantworten Sie die Fragen mit wenigen Wörtern:

Cro – der Panda-Rapper

Cro ist der Top-Star unter allen deutschen Rappern. Sein Hit „Easy“

wurde 300.000 Mal verkauft und 50 Millionen Mal auf YouTube geklickt.

Er hat über zwei Millionen Fans auf Facebook. Er produziert eine kreative Mischung aus Rap- und Popmusik. Cro heißt eigentlich Carlo Waibel. Er ist am 30. Januar 1990 in Aalen geboren. Das liegt in Baden-Württemberg.

Inzwischen lebt er in Berlin. Der deutsche Rapper trägt immer eine Panda-Maske bei seinen Konzerten. Das soll ihm helfen, privat unerkannt zu bleiben.

Die Tickets für Cro-Konzerte sind regelmäßig ausverkauft. Mit dem Geld aus seinen Konzerten hat er seiner Mutter zum Geburtstag ein Auto gekauft. Cro ist nicht nur Musiker, sondern auch Designer und Zeichner.

Er arbeitete bei der Stuttgarter Zeitung als Cartoonist. Dieser Job hat Cro viel Spaß gemacht. Er hat da Karikaturen, Wetterkarten, Grafiken und

(3)

1. Wie viele Fans hat Cro auf Facebook?

_____________________________________________________________

2. Was für Musik produziert Cro?

_____________________________________________________________

3. Wo und wann ist Cro geboren?

_____________________________________________________________

4. Warum macht er Musik im Keller seiner Mutter?

______________________________________________________________

5. Was hat Cro seiner Mutter geschenkt?

______________________________________________________________

Text 3 (10 Punkte)

Delfine in der Ostsee

Zwei Delfine schwimmen im Meer vor dem Weißenhäuser Strand (Schleswig- Holstein). Das zeigt ein Video von einer deutschen Familie. Der Delfin-Film ist in Deutschland eine Sensation.

Familie Lilienthal macht im Sommer oft Boots-Trips. Doch der Trip am Sonntag ist speziell. Die Familie sieht in 5 Meter Distanz zwei Delfine. Vater Timo ist fasziniert und filmt die Tiere.

Experten analysieren das Video und identifizieren die charakteristische Form von Delfinen. Das ist in Deutschland ein kleines Wunder.

Delfine leben in der Nordsee oder im Atlantik, sie mögen warmes Wasser. An deutschen Küsten sind die Tiere eine Rarität. Für Familie Lilienthal war das Delfin- Erlebnis „wie ein Sechser im Lotto“.

Schreiben Sie nichts im Rand.

(4)

Schreiben Sie nichts im Rand.

1. Wo schwammen die 2 Delfine?

____________________________________________________________

2. Was macht die Familie im Sommer?

____________________________________________________________

3. Was macht der Vater?

____________________________________________________________

4. Wo leben die Delfine? Was mögen sie?

___________________________________________________________

5. Sieht man Delfine oft in der Nordsee in Deutschland?

___________________________________________________________

Übung 1: Schreiben Sie die Sätze richtig im Präteritum (5 Punkte)

0. Ich– spielen – mit dem Computer.

Ich spielte mit dem Computer.

1. Meine Mutter – kaufen – einen Regenschirm.

_____________________________________________________________________

2. Sandro - anrufen – seine Mutter.

_____________________________________________________________________

3. Wir – lernen – Englisch und Deutsch.

_____________________________________________________________________

Teil B: Grammatik & Sprachbausteine 20 Punkte

(5)

Schreiben Sie nichts im Rand.

4. Daniela und Francesco– haben – Hunger.

5. Laura– arbeiten – von Montag bis Mittwoch.

______________________________________________________________________

______________________________________________________________________

Übung 2: Schreiben Sie die Sätze richtig im Passiv (5 Punkte)

0. Der Bäcker bäckt die Brote.

Die Brote werden gebacken.

1. Der Lehrer macht den Unterricht.

______________________________________________________________________

2. Die Kinder essen die Kuchen.

______________________________________________________________________

3. Mein Vater trinkt gern Bier.

______________________________________________________________________

4. Der Koch kocht das Mittagessen.

______________________________________________________________________

5. Mein Onkel liest die Zeitung.

______________________________________________________________________

Übung 3: Unterstreichen Sie die richtige Adjektivendungen. (5 Punkte)

In einem (großes, groß, großen) Haus lebten eine (graue, grau, grauer) Katze und eine (braune, braun, brauner) Maus. Die Katze hat ihr (bequem, bequemen, bequemes) Bett in einem (dunkler, dunkles, dunklen) Keller. Die (kleinen, kleine, klein) Maus wohnt hinter der (weiß, weißen, weißer) Küchenwand. Wenn die

(6)

Schreiben Sie nichts im Rand.

Maus (groß, großen, großer) Hunger hat, kommt sie in die (kleine, kleiner, klein) Küche. Dort findet sie immer (gut, gute, guter) Sachen zu essen:

Käse, Brot oder Fleisch. Die Katze will aber nicht, dass die Maus solche (gute, guter, guten)

Mahlzeiten bekommt.

Übung 4: Ergänzen Sie mit der Konjunktion „trotzdem‟ (2 Punkte)

0. Ich lerne. Ich bekomme schlechte Noten.

Ich studiere, troztdem bekomme ich schlechte Noten.

1. Es ist kalt. Du ziehst keine Jacke an.

________________________________________________________________

2. Andrea ist müde. Er schläft nur 3 Stunden.

________________________________________________________________

1. Sie bekommen einen Brief von Ihrem deutschen Brieffreund Mattias.

Teil C: Schreiben 22 Punkte

Hamburg, den 14. Juni Liebe Daniel,

Wie geht’s? Mir geht’s ganz gut. Endlich finde ich Zeit, dir zu schreiben. In deinem letzten Brief hast du mir geschrieben, dass du und deine Familie eine Reise machen wolltet. Leider konnte ich nicht verreisen, denn ich musste für die Schule lernen. Es war ganz schrecklich, aber die Prüfungen habe ich gut bestanden. Ich freue mich schon auf deinen nächsten Brief.

Erzähl mir bitte von deiner Reise.

Schreib bald, Mattias.

(7)

Schreiben Sie nichts im Rand.

Antworten Sie bitte mit einem Brief (mindestens 80 Wörter).

Bitte schreiben Sie zu jedem Punkt ein bis zwei Sätze.

 Wohin du gefahren bist

 Mit wem du die Reise gemacht hast

 Wo du übernachtet hast

 Wie du die Zeit verbracht hast

______________________________________________________________________

______________________________________________________________________

______________________________________________________________________

______________________________________________________________________

______________________________________________________________________

______________________________________________________________________

______________________________________________________________________

______________________________________________________________________

______________________________________________________________________

______________________________________________________________________

(12 Punkte)

2. Ihre Freunde Kristina und Andreas haben geheiratet. Sie waren

eingeladen. Schreiben Sie eine E-Mail an Ihrem Freund Michaelmit den folgenden Punkten:

1. Wer hat geheiratet? Wann und wo war die Hochzeit?

2. Was hat die Braut getragen? Und was der Bräutigam?

3. Was hat es zu essen und zu trinken gegeben?

4. Hat es Musik und Tanz gegeben?

5. Was für Geschenke hat das Brautpaar bekommen?

______________________________________________________________________

______________________________________________________________________

(8)

______________________________________________________________________

______________________________________________________________________

______________________________________________________________________

______________________________________________________________________

______________________________________________________________________

______________________________________________________________________

______________________________________________________________________

______________________________________________________________________

______________________________________________________________________

______________________________________________________________________

______________________________________________________________________

(10 Punkte)

Referenzen

ÄHNLICHE DOKUMENTE

Alle anderen müssen sich von künstlichen Nahrungsmitteln der Firma Soylent ernähren, die ihre Produktpalette irgendwann um «Soylent green» erweitert, welches zwar

Wurden nur die Studien mit zufriedenstellender Qualität berücksichtigt, blieben bloss mehr Nitrate in konventioneller und mehr Phosphor sowie titrierbare Azidität in bio -

der Fisch das Brot das Obst das Brezel die Kartoffel die Semmel die Wurst der Käse die Butter.. Trage die Wörter in der richtigen

Werkstatt des Wiener Bildungsservers

Sondenernährung kann die Lebensqualität in einer frühen Phase der Palliative Care verbessern, aber sie soll keine Routinemassnahme am Ende des Lebens sein (9)..

Das Vogelhaus von Vogel Kurti ist blau.. Vogel Pauli ist im

Hase Heini frisst drei Karotten.. Hase Herta ist

Hase Otto ist im lila Haus.. Er