• Keine Ergebnisse gefunden

Stimmt oder stimmt nicht?

N/A
N/A
Protected

Academic year: 2021

Aktie "Stimmt oder stimmt nicht?"

Copied!
1
0
0

Wird geladen.... (Jetzt Volltext ansehen)

Volltext

(1)

Philipp-Melanchthon-Gymnasium Bautzen Mathematik Kl.10

Das „Guinness-Buch der Rekorde“ 2012 ist veröffentlicht!

(Quelle: SZ 13.09. 2012)

Stimmt oder stimmt nicht?

Suche Dir Aussagen heraus, entscheide und begründe mathematisch.

1 Angenommen, der Querschnitt von Oberarmen ist annähernd kreisförmig.

Dann ist der Radius meiner Oberarme gerade halb so groß wie der Radius von Mostafa’s Oberarmen.

2 Wenn ich einen Schritt mache, muss die kleinste Frau der Welt (für die gleiche Weite) mindestens 2,5 Schritte machen.

3 Der kleinsten Frau der Welt müsste Schuhe in der Größe 15 tragen.

4 Angenommen, der Querschnitt von Oberarmen und Oberschenkeln bei Menschen ist annähernd kreisförmig.

Der Durchmesser von Mostafa’s Oberarmen ist dann fast so groß wie der Durchmesser meiner Oberschenkel.

5 Die Anzeige einer Personenwaage würde nicht ausreichen, wenn sich 10 kleinste Frauen der Welt gleichzeitig auf die Waage stellen würden.

6 Wir nehmen an, dass Mostafa’s Oberarme bei diesem Umfang fast kugelförmig sind.

Dann würden über 130 Tischtennisbälle in diese Oberarmkugel passen.

Referenzen

ÄHNLICHE DOKUMENTE

EIN EINZIGARTIGES STUDIUM PAPIER- UND ZELLSTOFF- FORSCHUNG AN DER TU GRAZ Institut für Papier-, Zellstoff-. und

Manche Arbeitgeber_innen zahlen einen Zu- schuss oder stellen selbst Dienstkleidung und Zubehör – wenn nicht ein Tarifvertrag, eine Be- triebsvereinbarung oder dein Arbeitsvertrag

In der Vergangenheit unserer Erde gab es mehrere Eiszeiten, in denen es so kalt war, dass sich große Eisschilde bildeten.. Der größte Gletscher der Erde ist der Lambert-Gletscher

Trotzdem Nach dem Abendessen wasche ich mich und gehe ins Schwimmbad Bett?. Findest du auch hier

Lehrpersonen sind verpflichtet, Eltern über Anhaltspunkte für eine Kindeswohlgefährdung zu informieren, solange dadurch der Schutz des Kindes nicht infrage gestellt wird. Darf

den Jugendthriller „Blutsver- dacht“ von Marie-Aude Murail. „Eigentlich wollte Ruth nur wissen, mit wem ihr Vater auf dem Abschlussfoto der Schule Händchen hält:

Für alle Freizeitunternehmungen, die uns ja so hochgelobt angeprie- sen worden sind, bedeutet das aber eben auch, dass die Kids sich ein Ziel suchen müssen, was in

2004 sind diese auch EU-weit verboten. Für Inhaltsstoffe von Kosmetikprodukten sind Tier- versuche seit 2009 in der EU nicht mehr erlaubt. Seit 2013 ist auch die