• Keine Ergebnisse gefunden

Evangelische Religion an Stationen 5-6: Das Gebet

N/A
N/A
Protected

Academic year: 2022

Aktie "Evangelische Religion an Stationen 5-6: Das Gebet"

Copied!
11
0
0

Wird geladen.... (Jetzt Volltext ansehen)

Volltext

(1)Download Heinz-Lothar Worm. U A. Ev. Religion an Stationen 5/6 – Das Gebet. H C. Übungsmaterial zu den Kernthemen des Lehrplans. S R. O V Downloadauszug aus dem Originaltitel:. zur Vollversion.

(2) Ev. Religion an Stationen 5/6 – Das Gebet Übungsmaterial zu den Kernthemen des Lehrplans. U A. H C. S R. O V. Dieser Download ist ein Auszug aus dem Originaltitel Evangelische Religion an Stationen Über diesen Link gelangen Sie zur entsprechenden Produktseite im Web. http://www.auer-verlag.de/go/dl6680. zur Vollversion.

(3) Name:. Station 1. Was Menschen über Gott denken. Aufgabe 1: Lies die Meinungen über Gott. Kennzeichne christliche Meinungen mit C, nichtchristliche mit N. ] ]. Gott? Das ist doch alles Hokuspokus. [ ]. Gott ist der Schöpfer der Welt. [. A ns ic ht. Einen Gott gibt es nicht. [. ]. Gott hat zwar die Welt gemacht, er kümmert sich aber nicht darum. [ Zu Gott kann man beten. [. ] ]. Gott – der ist doch längst gestorben. [. U A ]. Wenn es einen Gott gäbe, dann sähe es in der Welt besser aus. [ Gott will für alle Menschen sorgen. [. H C. ]. Was ich nicht sehen kann, das glaube ich nicht. [. ]. Da ich Gott nicht sehen kann, glaube ich nicht, dass er existiert. [. M us te rz ur. S R. Gott ist ein alter Mann, der die Welt nicht mehr regieren kann. [ Gott ist der Vater von Jesus Christus. [. ]. ]. ]. Gott interessiert sich nicht für mich und ich interessiere mich nicht für ihn. [. O V. Gott ist ungerecht. [. Aufgabe 2:. ]. ]. Das Gebet. BXAXLLCHMVBACHSTMBTHHZZZ BVDUXNSICHTSCVBWARXYKEIZT Lösungen:. Aufgabe 3: Welche zwei Eigenschaften fallen dir noch ein? Schreibe sie auf.. Heinz-Lothar Worm: Evangelische Religion an Stationen Klasse 5/6 © Auer Verlag – AAP Lehrerfachverlage GmbH, Donauwörth. Finde zwei Eigenschaften von Gott und schreibe sie auf.. zur Vollversion.

(4) Name:. Station 2. Darstellung von Gott Aufgabe 1: Obwohl die Bibel eine Darstellung Gottes verbietet, hat es der Künstler Julius Schnorr von Carolsfeld im Jahr 1860 unternommen, in seiner Bilderbibel Gott abzubilden. Schneide die Puzzle-Teile aus, setze sie richtig zusammen und klebe sie auf ein Blatt.. A ns ic ht. ✂. U A. H C. M us te rz ur. O V. Das Gebet. Heinz-Lothar Worm: Evangelische Religion an Stationen Klasse 5/6 © Auer Verlag – AAP Lehrerfachverlage GmbH, Donauwörth. S R. zur Vollversion.

(5) Name:. Station 3. Glaubenserfahrungen mit Jesus. Aufgabe 1: Lies den Bibeltext.. A ns ic ht. Als Jesus weiterging, sah er einen Zolleinnehmer in seinem Zollhaus sitzen. Es war Levi, der Sohn des Alphäus. Jesus sagte zu ihm: „Geh mit mir!“ Und Levi stand auf und folgte ihm. Später war Jesus bei Levi zu Gast. Viele Zolleinnehmer und andere, die einen ebenso schlechten Ruf hatten, nahmen mit Jesus und seinen Jüngern an der Mahlzeit teil. Sie alle hatten sich Jesus angeschlossen. Ein paar Gesetzeslehrer von der Partei der Pharisäer sahen, wie Jesus mit diesen Leuten zusammen aß. Sie fragten seine Jünger: „Wie kann er sich mit Zolleinnehmern und ähnlichem Gesindel an einen Tisch setzen?“ Jeus hörte es und er antwortete ihnen: „Nicht die Gesunden brauchen den Arzt, sondern die Kranken. Ich soll nicht die in Gottes neue Welt einladen, bei denen alles in Ordnung ist, sondern die ausgestoßenen Sünder.“. U A. H C. M us te rz ur. S R. Aufgabe 2:. Beantworte die folgenden Fragen.. 1. Was erfährst du über den Beruf der Zolleinnehmer?. O V. 3. Welche Begründung liefert Jesus für seine Vorgehensweise?. Heinz-Lothar Worm: Evangelische Religion an Stationen Klasse 5/6 © Auer Verlag – AAP Lehrerfachverlage GmbH, Donauwörth. Das Gebet. 2. Welche Ansicht haben die Gesetzeslehrer der Partei der Pharisäer?. zur Vollversion.

(6) Name:. Station 4. Das Gebet (1) Aufgabe 1: Setze die passenden Begriffe in den Lückentext ein.. Bibelvers. Eingebungen. einzelnen. erhört. Gebet. Alle christlichen Konfessionen wenden sich im. reden. Vater. direkt an Gott und gehen davon. zu Gott dem. A ns ic ht. aus, dass Gott Gebete hört. Christen wenden sich im Gebet an den Dreieinigen Gott, beten entweder oder zu Jesus Christus und manche auch direkt zum Heiligen Geist,. wobei es jedem. U A. überlassen ist, an wen er sich im Gebet wendet. Christen. glauben, dass Gott Gebete. , wobei es über die Art und Häufigkeit der Gebets-. Erhörung sehr unterschiedliche Sichtweisen gibt. Ebenso glauben viele Christen, dass Gott im Gebet durch den Heiligen Geist zum Betenden. kann. Dabei kann es sich um Erleuchtung. H C. und persönliche. handeln, aber ebenso um Alltägliches, wie z. B.. dass Gott die Aufmerksamkeit auf einen. oder ein allgemeines Gefühl des Getröstetseins gibt.. M us te rz ur. S R. Aufgabe 2:. lenkt, der in die Situation passt,. Das Gebet, das Jesus selbst seine Jünger gelehrt hat, heißt „Vaterunser“. Finde die richtigen Wörter für die Lücken und notiere sie.. O V Schuld. Heinz-Lothar Worm: Evangelische Religion an Stationen Klasse 5/6 © Auer Verlag – AAP Lehrerfachverlage GmbH, Donauwörth. Himmel. heute. Bösen. Schuldigern. Dein Reich. Name. Kraft. Ewigkeit. Erden. .. Vater unser (oder: Unser Vater) im Geheiligt werde dein. komme. .. .. Dein Wille geschehe, wie im Himmel, so auf Unser tägliches Brot gib uns ,. wie auch wir vergeben unsern. sondern erlöse uns von dem. .. .. Und vergib uns unsere. Und führe uns nicht in. Das Gebet. Versuchung. . , .. Denn dein ist das Reich und die Und die Herrlichkeit in. . Amen.. zur Vollversion.

(7) Name:. Station 4. Das Gebet (2) Aufgabe 3: Festgelegte Gebete (wie z. B. das Vaterunser) unterscheiden sich von den freien Gebeten, in denen der Beter mit eigenen Worten Gott sein Anliegen oder seinen Dank vorbringt. Kreuze alle Gebete an, die deiner Meinung nach freie, persönliche Gebete sind. Herr Gott, ich lobe dich. Du hast die Welt geschaffen. Himmel und Erde sind dein Eigentum. Du bist der Schöpfer und Erhalter der Welt. Hab Dank dafür. Amen.. A ns ic ht. Hilf Gott allezeit. Amen.. Herr Jesus Christus, hilf mir durch diesen Tag. Du weißt, dass ich Angst vor der Mathearbeit habe. Mache du mich ruhig und gib mir klare Gedanken. Ohne deine Hilfe schaffe ich die Aufgaben nicht. Darum bitte ich dich um deinen Beistand. Amen.. U A. Herr bleibe bei uns, denn es will Abend werden und der Tag hat sich geneigt. Amen.. Lieber Gott, ich will mich auf den Weg machen und den schwer kranken Nachbarn gegenüber besuchen. Gib du mir die richtigen Worte, damit ich ihn trösten kann. Amen.. H C. Bleib mit deiner Gnade bei uns, Herr Jesus Christ. Ach bleib mit deiner Gnade bei uns, du treuer Gott. Amen.. S R. M us te rz ur. Ich danke dir, lieber Gott, dass du mich diesen Tag hast gelingen lassen. Alles, was ich mir vorgenommen habe, hat geklappt. Ich danke dir auch für die Bewahrung im Straßenverkehr heute nach dem Schulschluss. Es ist gut zu wissen, dass du dich um mich kümmerst. Amen. Heiliger, ewiger Gott; du hast deinen lieben Sohn für uns Sünder leiden und sterben lassen. Gib, dass wir das Gedächtnis seiner Leiden in wahrer Andacht begehen. Durch Jesus Christus, unsern Herrn. Amen.. Aufgabe 4:. O V. IMFREIENGEBETKANNMANGOTTALLESSAGEN,WASEINEM AUFDEM HERZENLIEGT. NICHTSISTGOTTZUGERINGUND ZUKLEIN. VORGOTTBRAUCHTMANSICHWEGENSEINER BITTENNICHTZUSCHÄMEN. Lösung:. Heinz-Lothar Worm: Evangelische Religion an Stationen Klasse 5/6 © Auer Verlag – AAP Lehrerfachverlage GmbH, Donauwörth. Das Gebet. Finde den Merksatz und schreibe ihn auf.. zur Vollversion.

(8) Station 5. Name:. Verschiedene Formen des Glaubens. Aufgabe 1: Lies die folgenden Aussagen. [ A ] „Manchmal, wenn mir danach zu Mute ist, gehe ich zum Gottesdienst in die Kirche. Selbst beten, nein, das ist nicht meine Sache.“. A ns ic ht. [ B ] „Weihnachten ohne einen Gottesdienst in der Kirche? Das kann ich mir nicht vorstellen. Das ist dann so feierlich, das möchte ich nicht missen.“ [ C ] „Der Glaube an Gott und seinen Sohn Jesus Christus ist das beste, was mir im Leben passieren konnte. Ich weiß mich immer wieder bei Gott geborgen. Ich möchte ohne diesen Glauben nicht leben.“. U A. [ D ] „Ich bin es von klein auf gewohnt, am Sonntag zur Kirche zu gehen. Ohne einen sonntäglichen Gottesdienst würde mir einfach etwas fehlen.“. H C. [ E ] „Man kann doch auch glauben, ohne in die Kirche zu rennen. Ich mag das fromme Getue nicht.“ [ F ] „Ich bin schon christlich, aber ich habe mit Kirche und allem anderen nichts am Hut.“. S R. M us te rz ur. Aufgabe 2:. Beantworte die Fragen.. O V. 2. Welche Haltungen entsprechen gar nicht mehr dem christlichen Glauben? Notiere.. Das Gebet. Heinz-Lothar Worm: Evangelische Religion an Stationen Klasse 5/6 © Auer Verlag – AAP Lehrerfachverlage GmbH, Donauwörth. 1. Welche Aussage kommt deiner Haltung am nächsten? Begründe deine Meinung.. Aufgabe 3: Es gibt einen Ausspruch zu dem Thema von Jesus: „Wer nicht für mich ist, der ist gegen mich.“ Wie deutest du ihn? Begründe deine Meinung.. zur Vollversion.

(9) Name:. Station 6. Jesu Aufforderung zum Gebet Aufgabe 1: Setze die passenden Wörter in die Lücken ein.. Fisch. bekommen Himmel. bittet. Brot. Kindern. finden. Jesus sagt: „Bittet, und ihr werdet. öffnen. sucht. A ns ic ht. anklopft. ! Sucht und ihr werdet. ! Klopft an und man wird euch , der bekommt; wer. ! Denn wer. U A. , der findet; und wer. , dem wird geöffnet. Wer von euch würde seinem Kind einen Stein bittet? Oder eine Schlange, wenn es um. geben, wenn es um. H C. bittet? So schlecht ihr auch seid, wisst ihr doch, was euren. gut tut und gebt es ihnen. Wie viel mehr wird euer Vater im denen Gutes geben, die ihn darum bitten.“. M us te rz ur. S R. Aufgabe 2:. Beantworte die Fragen, indem du die passenden Antworten ankreuzt. 1. Was ist mit „anklopfen“ gemeint?. O V. „Anklopfen“ bedeutet hier „gute Nachbarschaft halten“. „Anklopfen“ bedeutet hier, zu Gott im Gebet zu sprechen.. 2. Welche der Aufforderungen zum Beten hältst du für die beste?. Das Gebet. Gott ist ein noch besserer Vater als menschliche Väter es sind und er wird die Menschen, die ihn darum bitten, gut versorgen. Die Menschen sind schlecht und geben ihren Kindern sogar Schlangen zu essen. Gott wird allen Menschen alle ihre Wünsche erfüllen.. Aufgabe 3: Finde den Begriff und schreibe ihn auf.. G1E2B3E4T5S6E7R8H9Ö0R1U2N3G Lösung:. Heinz-Lothar Worm: Evangelische Religion an Stationen Klasse 5/6 © Auer Verlag – AAP Lehrerfachverlage GmbH, Donauwörth. „Anklopfen“ ist gleichbedeutend mit „ein frohes Fest feiern“.. zur Vollversion.

(10) Name:. Station 7. Das Gottvertrauen Martin Luthers. Aufgabe 1: Lies das folgende Lied. Es wurde vor fast 500 Jahren von Martin Luther gedichtet und seine Sprache ist nicht mehr so leicht verständlich. Ordne jeder Strophe die passende Zusammenfassung zu. A Weil wir nicht weit kommen, hat Gott Jesus Christus als Kämpfer für uns ausgesucht. Er wird in jedem Falle den Sieg erringen.. A ns ic ht. B Der Teufel hat uns den Kampf angesagt; er ist mit allem Bösen bestens ausgestattet. Aber Gott ist unser unüberwindlicher Schutz. C Die Bibel ist die Grundlage unseres Glaubens. Selbst wenn man uns alles nimmt und uns umbringt, ändert das nichts daran, dass wir zu Gott gehören.. U A. D Alles Böse der Welt kann uns nichts anhaben, denn eigentlich ist es längst besiegt. Eine feste Burg. H C. 1. Ein feste Burg ist unser Gott, ein gute Wehr und Waffen. Er hilft uns frei aus aller Not, die uns jetzt hat betroffen. Der alt böse Feind mit Ernst er’s jetzt meint; groß Macht und viel List sein grausam Rüstung ist, auf Erd ist nicht seinsgleichen.. M us te rz ur. S R. Zusammenfassung:. 2. Mit unsrer Macht ist nichts getan, wir sind gar bald verloren; Es streit’ für uns der rechte Mann, den Gott hat selbst erkoren. Fragst du, wer der ist? Er heißt Jesus Christ, der Herr Zebaoth, und ist kein andrer Gott, das Feld muss er behalten.. Heinz-Lothar Worm: Evangelische Religion an Stationen Klasse 5/6 © Auer Verlag – AAP Lehrerfachverlage GmbH, Donauwörth. 3. Und wenn die Welt voll Teufel wär und wollt uns gar verschlingen, so fürchten wir uns nicht so sehr, es soll uns doch gelingen. Der Fürst dieser Welt, wie sau’r er sich stellt, tut er uns doch nicht; das macht, er ist gericht’: ein Wörtlein kann ihn fällen. Zusammenfassung: 4. Das Wort sie sollen lassen stahn und kein’ Dank dazu haben; Er ist bei uns wohl auf dem Plan mit seinem Geist und Gaben. Nehmen sie den Leib, Gut, Ehr Kind und Weib: Lass fahren dahin, sie haben’s kein’ Gewinn, das Reich muss uns doch bleiben. Zusammenfassung:. zur Vollversion. Das Gebet. O V. Zusammenfassung:.

(11) Seite 60. Station 1: Was Menschen über Gott denken Aufgabe 1: N, N, C, N, C, N, N, C, N, N, N, C, N, N Aufgabe 2: Allmacht, Unsichtbarkeit Aufgabe 3: Individuelle Lösung. Seite 62. A ns ic ht. Station 3: Glaubenserfahrungen mit Jesus Aufgabe 2: 1. Sie werden dem „Gesindel“ gleichgesetzt. 2. Sie meinen, dass Jesus sich nicht mit Zolleinnehmern abgeben sollte. 3. Er kümmert sich um die Menschen, die es nötig haben.. Station 4: Das Gebet. U A. Seite 63. H C. Aufgabe 1: Gebet, Vater, einzelnen, erhört, reden, Eingebungen, Bibelvers. Aufgabe 2: Himmel, Name, komme, Erden, heute, Schuld, Schuldigern, Versuchung, Bösen, Kraft, Ewigkeit. M us te rz ur. S R. Aufgabe 3: 3, 5, 6, 7. Aufgabe 4: IM FREIEN GEBET KANN MAN GOTT ALLES SAGEN, WAS EINEM AUF DEM HERZEN LIEGT. NICHTS IST GOTT ZU GERING UND ZU KLEIN. VOR GOTT BRAUCHT MAN SICH WEGEN SEINER BITTEN NICHT ZU SCHÄMEN.. O V. Seite 66. Aufgabe 1: bekommen, finden, öffnen, bittet, sucht, anklopft, Brot, Fisch, Kindern, Himmel Aufgabe 2: 1. ... zu Gott im Gebet zu sprechen. 2. Gott ist ein noch besserer Vater als menschliche Väter es sind und er wird die Menschen, die ihn darum bitten, gut versorgen.. Aufgabe 3: Lösung: GEBETSERHÖRUNG. Station 7: Das Gottvertrauen Martin Luthers. Seite 67. Aufgabe 1: B, A, D, C. zur Vollversion. Lösungen: Das Gebet. Heinz-Lothar Worm: Evangelische Religion an Stationen Klasse 5/6 © Auer Verlag – AAP Lehrerfachverlage GmbH, Donauwörth. Station 6: Jesu Aufforderung zum Gebet.

(12)

Referenzen

ÄHNLICHE DOKUMENTE

Heinz-Lothar Worm: Evangelische Religion an Stationen Klasse 9/10 © Auer Verlag – AAP Lehrerfachverlage GmbH,

Heinz-Lothar Worm: Evangelische Religion an Stationen Klasse 9/10 © Auer Verlag – AAP Lehrerfachverlage GmbH, Donauwörth Lösungen: Meine Lebenswünsche und Ziele.

Heinz-Lothar Worm: Evangelische Religion an Stationen Klasse 9/10 © Auer Verlag – AAP Lehrerfachverlage GmbH, Donauwörth Lösungen: Glaube hat viele Gesichter.

Heinz-Lothar Worm: Evangelische Religion an Stationen Klasse 7/8 © Auer Verlag – AAP Lehrerfachverlage GmbH, Donauwörth.. Schlage Joh 17,11 auf und notiere

Heinz-Lothar Worm: Evangelische Religion an Stationen Klasse 7/8 © Auer Verlag – AAP Lehrerfachverlage GmbH, Donauwörth.. LIEBE IST NUR EIN

Heinz-Lothar Worm: Evangelische Religion an Stationen Klasse 7/8 © Auer Verlag – AAP Lehrerfachverlage GmbH, Donauwörth.. Vorbild

Heinz-Lothar Worm: Evangelische Religion an Stationen Klasse 7/8 © Auer Verlag – AAP Lehrerfachverlage GmbH, Donauwörth... Abhängigkeit und Sucht durch

Heinz-Lothar Worm: Evangelische Religion an Stationen Klasse 7/8 © Auer Verlag – AAP Lehrerfachverlage GmbH, Donauwörth.. genaue Befolgung der Gesetzesvorschriften, die im