• Keine Ergebnisse gefunden

Die Zukunft ist schon da

N/A
N/A
Protected

Academic year: 2022

Aktie "Die Zukunft ist schon da"

Copied!
1
0
0

Wird geladen.... (Jetzt Volltext ansehen)

Volltext

(1)

136 |IP • Januar/Februar 2021

Positionen Schlusspunkt

Die Zukunft ist schon da

Von Roderick Parkes

M

ein fünfjähriges Kind verbrachte den Lockdown damit, gelangweilt aus dem Fenster zu starren. Ich starrte auf Zoom-Konferenzen. Mein Sohn wartete darauf, dass eine aufregendere Zukunft anbrechen würde.

Ich spekulierte darüber, wie die Welt im Jahr 2030 ausse- hen könnte, für das Joint Research Centre der EU etwa oder die NATO. Wahrscheinlich fragten wir uns das Gleiche: Wo bleiben die fliegenden Autos, die uns versprochen wurden?

Um sich die Zeit zu vertreiben, las mein Junge „Der Kater mit Hut“, das von einer anarchischen Katze handelt, die zwei Kinder besucht, die an einem regnerischen Tag zu Hause festsitzen. Ich las William Gibson, den Erfinder von Cyber- punk-Figuren wie Johnny Mnemonic. Der Kater zeigt den Kindern all die spaßigen Dinge direkt vor ihrer Nase. Gibson macht das auch. Einer seiner berühmtesten Sätze lautet:

„Die Zukunft ist schon da, nur nicht gleichmäßig verteilt.“

Gibson möchte, dass wir uns an der Zukunft freuen, so- lange wir können, weil die wirklich revolutionären Tech- nologien und Entwicklungen bereits banal geworden sind, wenn wir sie entdecken. Das ist der Grund, warum wir nie

„Zukunftsschocks“ erleiden, die Ankunft einer hypermoder- nen Technologie oder Praxis nicht plötzlich ist: Die Zukunft hat uns jahrelang ins Gesicht gestarrt. Zum Beispiel Zoom:

Seit 1968 gibt es die Technologie für Videokonferenzen; wir alle lachten darüber, weil sie kaum einer nutzte. Nun ver- ändert sie all unsere Leben, aber auf höchst banale Art. Wir werden sie achselzuckend als weiteres arbeitsökonomisches Mittel aufnehmen, wie zuvor schon Staubsauger und E-Mail.

Ich gebe dafür Donald Rumsfeld die Schuld. Der ehemali- ge US-Verteidigungsminister hat die Begriffe geprägt, auf die die Zukunftsindustrie heute baut. Er war keine anarchische Katze, und er übersah die aufregende Zukunft direkt vor sei- ner Nase – die „unknown knowns“. Welche sind das heute?

Meine Zukunfts-Diskussionsgruppen sagten den Zusam- menbruch der internationalen Kooperation zwischen den USA und China voraus, mit einem dazwischen zerquetschten Europa. Der Pfizer-Biontech-Impfstoff aber kommt aus Euro- pa und ist ein Triumph des Internationalismus, der Migration und der Innovation. Ist die Zukunft schon da?

Referenzen

ÄHNLICHE DOKUMENTE

Dieser Computer verfügt möglicherweise über zu wenig Arbeitsspeicher, um das Bild zu ö!nen, oder das Bild ist beschädigt.. Starten Sie den Computer neu, und ö!nen Sie dann erneut

Wollen sich Bibliotheken und Bi- bliothekare erfolgreich als Anbie- ter der dargestellten innovativen.

Wenn heute über die adä- quate Qualifikation des Notarztes diskutiert wird, darf nicht übersehen werden, dass der Bundesgerichtshof auch für die präklinische Notfallmedizin

Es stellt sich grundsätzlich die Frage, ob es auf das eine universelle elek- tronische Endgerät in der Hand der Schülerinnen und Schüler hinauslau- fen wird, oder ob sich

So haben die Minister, um Einigkeit zu demonstrieren, nicht über einen Vorschlag der am wenigsten entwickelten Länder abgestimmt, der unter anderem auf speziellen Marktzugang für

Durch einen Klick auf „Register“ speicherst du deine Eingabe und The Things Network liefert dir eine Übersicht mit der Application ID und der Device

PERT²- und PERTAL²-Rohre, die aus einer neuen Generation von Kunststoffen in der 5L-Technologie hergestellt werden, unterscheiden sich in Bezug auf die Bruchfestigkeit nicht von

Fra- gen wie: „Was erwarten wir von einer ERP-Software?“, „Wo und in welcher Größenordnung soll unser Unternehmen in 10 Jah- ren stehen?“ „Was sind unsere Ziele?”