• Keine Ergebnisse gefunden

«Wir haben nur eine Zukunft!»

N/A
N/A
Protected

Academic year: 2022

Aktie "«Wir haben nur eine Zukunft!»"

Copied!
7
0
0

Wird geladen.... (Jetzt Volltext ansehen)

Volltext

(1)

Zentralschweizerischer

Kavallerie- und Pferdesportverband Kommunikation Geschäftsstelle ZKV, Muriel Willi, Mingerstrasse 3, 3014 Bern, Telefon 031 331 09 14, geschaeftsstelle@zkv.ch

«Wir haben nur eine Zukunft!»

Jahresbericht 2021 des ZKV-Präsidenten Bruno Invernizzi.

Getreu nach unserem Leitsatz «Wir in- vestieren in die Zukunft» arbeiteten wir auch in 2021. Ende 2020 richtete ich meinen Jahresbericht in einer Video- botschaft an die Verbandsmitglieder.

In diesem Jahr, und dafür bin ich dank- bar, kann ich das vor den anwesenden Delegierten tun. In einer Zeit, wo die meisten Anwesenden die Verbandsin- formationen bereits aus den Kurzpro- tokollen zu unseren Vorstandssitzun- gen, digitalen Kommunikationsquel- len und den Printmedien erfahren ha- ben, ist es kein Leichtes, zu überra- schen beziehungsweise Rechenschaft abzulegen. Ich möchte in meinem Jah- resbericht auf drei Was-Fragen einge- hen: Was hat uns beschäftigt? Was begeis tert mich? Und was wollen wir in Zukunft?

Was hat uns beschäftigt?

Natürlich hat uns die nun schon über 21 Monate andauernde Corona-Pande- mie teils stark eingeschränkt. Ich möchte hier jedoch nicht den Jahres- bericht von 2020, in welchem ich aus- führlich auf dieses Thema eingegangen bin, wiederholen. Denn im Galopp muss es vorangehen! Hielten wir un- sere Sitzungen anfangs Jahr noch per Zoom ab, konnten wir uns im Verlauf des Jahres wieder ordentlich treffen.

Dass dieser physische Austausch wich- tig ist, zeigten die laufenden Geschäfte.

Die Veranstaltungen nahmen wieder Fahrt auf und jede Reiterin, jeder Reiter war dankbar dafür. Das Kursangebot mussten wir aufgrund von Vorgaben bezüglich der Gruppengrössen anpas- sen, was uns zu Mehrausgaben drängte. Es war uns jedoch wichtig, das Angebot zu halten und nun möchten wir es gar erweitern. Die Gründung der ZKV-Geschäftsstelle, mit Sitz im NPZ Bern, welche wir im Mai dank euch Mit- gliedern mit Muriel Willi besetzen konnten, ist ein wichtiger Meilenstein in der Entwicklung unseres Verbandes.

Sie ist momentan über ein halbes Jahr im Einsatz und es hat sich bereits mehr- fach bestätigt, dass dies der richtige Schritt war.

Wer kennt das Luegschiessen nicht?

Dieses und auch die kommenden Jahre beschäftigt uns dieser Traditionsanlass verstärkt. Dafür gibt es zwei Gründe. Ei-

ner ist die Mehrwertsteuerpflicht, aufer- legt durch die Eidgenössische Steuer- verwaltung, und der zweite ist das Landstück des ZKV auf der Lueg. Denn dort steht die Sanierung des his - torischen Schiessplatzes an. Wir su- chen momentan nach Möglichkeiten und gangbaren Wegen, damit der Ver- band hier nicht zum Tragen kommt.

Auch hinsichtlich der Verbandsfinan- zen liegt ein bewegtes Jahr hinter uns.

Die Verbandsrechnung schliesst zwar mit einem Gewinn von 7422.89 Fran- ken. Das Verfahren bei der Steuerver- waltung (ESTV) betreffend Mehrwert- steuerpflicht des Verbandes ist aber nach wie vor hängig. Aufgrund der Un- gewissheit über die Höhe einer mögli- chen Nachzahlung der Mehrwertsteuer wurde erneut eine Rückstellung von 10 000 Franken gebildet. Das wir den Kopf nicht in den Sand stecken und die Sache juristisch weiterverfolgen, ist selbstverständlich. Denn wir sind der Meinung, dass die ESTV unsere Arbeit sowie die Verbandsstruktur nicht rich- tig einstuft. Eine Mehrwertssteuer- pflicht würde in der Reiterszene wohl weite Kreise ziehen und für grössere Verbände einschneidende Verände- rungen mit sich bringen.

Das Verhältnis des Pferds zur Gesell- schaft ist eine Thematik, die uns seit Längerem beschäftigt und immer zen- traler wird in unserem engen Lebens- raum. Die Berührungspunkte sind zahl- reich. Auch wenn sich die Konflikt- herde überall in der Schweiz ähneln, Lösungsansätze gilt es dennoch meist lokal anzugehen. Dass sich das Be- wusstsein zur Dringlichkeit dieser The- men noch nicht ausgebildet hat, kann gefährlich werden. Hier ist der Aufbau eines Netzwerkes zentral und wird dank dem Konzept dieser Sparte wei- terverfolgt.

Die Zusammenarbeit mit dem SVPS war in diesem Jahr in allen Belangen wichtig und auf die Zukunft ausgerich- tet. An der SVPS-Mitgliederversamm- lung von Anfang November hat die Stabsübergabe des Präsidiums stattge- funden. Ich bin überzeugt, dass die neue Leitung mit dem neu zusammen- gesetzten Gremium seine Tätigkeiten zielstrebig weiterführt. Natürlich be- schäftigte und beschäftigt uns die Co- rona-Pandemie intensiv, jedoch muss- ten das Tages- und Zukunftsgeschäft weiterverfolgt werden. Nicht zuletzt, weil drei wichtige Foren durchgeführt wurden. Das online abgehaltene Sport-

forum zeigte den Handlungsbedarf in diesem Bereich auf. Beim Verband, den Veranstaltern und den Reitern sind Entwicklungsschritte gefragt. Erste Er- kenntnisse wurden durch den Verband bereits kommuniziert. Hier scheint mir wichtig, dass man bereits kurzfristig Änderungen plant und umsetzt und mittel- wie langfristig die Punkte der Podiumsgespräche aufnimmt und in die Strategie 2030 einfliessen lässt.

Der Zukunftstag, welcher in Bern statt- gefunden hat, zeigte die Stärken des Verbandes wie eine gewachsene Orga- nisationsstruktur, gutes Fachwissen und eine solide Finanzbasis. Er deckte aber auch Schwächen wie das fehlende Wirgefühl, die strategische Arbeit in den Gremien oder die Abhängigkeit der Grundfinanzierung vom Sport und den Veranstaltungen auf. Mit dem Bewusst- sein, dass diese Stärken und Schwä- chen, Chancen sowie Risiken bieten, bin ich überzeugt, dass der SVPS mit seinen Mitgliedern den Weg der Verän- derung zu gehen wagt. Auch wenn die- ser vielleicht nicht Berge versetzen mag, ist es wichtig, die erforderlichen Entscheide für die Zukunft zu fällen.

Das dritte Schwergewicht bildete das Forum «Konfliktherd Pferd?», welches gemeinsam vom ZKV, dem SVPS und dem NPZ organisiert wurde. Das Pferd kommt in der Gesellschaft zunehmend unter Druck. Zum einen ist sein Platz in- nerhalb der Landwirtschaft in Gefahr und zum anderen konkurriert das Pferd zunehmend mit anderen Nutzern der Naherholungsräume. Es ist also in der Gesellschaft nicht mehr bedingungslos gern gesehen. Die Aufgabe der Pferde- branche besteht nun darin, diesen Trend zu brechen, um die artgerechte Haltung und Nutzung des Pferdes auch in Zukunft garantieren zu können. Die- ses Forum hat dazu den Startschuss auf nationaler Ebene gegeben.

Was begeistert mich?

Mich erfreut die tolle Zusammenar- beit und das Engagement für unseren Verband, für den Sport und unseren Partner, das Pferd. Gerne blicke ich auf die schönen Veranstaltungen und An- lässe in unserem Verbandsgebiet zu- rück. Veranstaltern, egal in welcher Sparte, die für ihren Verein und für die ZKV-Präsident Bruno Invernizzi. Foto: Sascha P. Dubach

(2)

Protokoll der Datenkonferenz 2021

Protokoll der ZKV-Datenkonferenz vom Samstag, 27. November 2021, in der Martinshalle in Zell LU.

Der ZKV-Vizepräsident Andreas Gäu- mann begrüsst die anwesenden Ver- einspräsidentinnen und -präsidenten herzlich. Ablauf des Nachmittags: 1.

Datenkonferenz (abgehalten von An- dreas Gäumann, Vizepräsident), 2. De- legiertenversammlung (abgehalten von Bruno Invernizzi, Präsident). Das Protokoll dieser Sitzung wird auf der Webseite des ZKV zum Download be- reitgestellt.

Datenkonferenz: Der Vizepräsident bedankt sich bei allen Veranstaltern für die zahlreichen und pünktlichen Eingaben für 2022 sowie für die Durch- führung aller Veranstaltungen in 2021.

Andreas Gäumann führt durch die Da- tenkonferenz: Er erläutert das Vorge- hen – die Datenliste wird nach Num- mern durchgegangen. Bei einer Wort- meldung sind Name, Vorname, Verein und Veranstaltungsnummer zu mel- den. Die rot hinterlegten Veranstaltun- gen wurden nach dem 15. Oktober 2021 eingegeben. Total sind 179 Ver- anstaltungen eingetragen worden.

Grundlage ist der Datenkalender mit Stand 13. November 2021 (auf der ZKV-Webseite aufgeschaltet).

Traktandum 1 Absprachen, Koordina- tion, Änderungen: Bis jeweils am 15. Ok- tober müssten die Veranstaltungen im

«Equi Event» erfasst und an den ZKV übermittelt werden. Die eingegebenen Veranstaltungen werden besprochen.

Einfache Mutationen können – für be- reits übermittelte Veranstaltungen – vom ZKV für die Vereine gemacht wer- den. Neuerfassungen von Veranstaltun- gen oder Löschungen müssen über den Vereinsaccount gemacht werden und müssen über die Rayonchefs oder die Aktuarin respektive neu über die Ge- schäftsleiterin (geschaeftsstelle@zkv.ch) in den Vorstand gelangen.

Folgende Änderungsanliegen wurden besprochen: Mirjam Gasser vom NPZ Bern wendet ein, dass gleichzeitig mit ihrem CS in Bern (Nr. 35) der Verein Pferdesport Oberaargau in Roggwil ei- nen CS mit ähnlichen Prüfungen durchführt (Nr. 36). Das NPZ kann nicht schieben. Lilian Meier vom Verein Pfer- desport Oberaargau erklärt, dass eine Absprache der Prüfungen mit Karin Rutschi, Samuel Braun und Bruno In- vernizzi erfolgt sei. Gasser zeigt sich

einverstanden und die Daten werden beide vom 25. April bis 1. Mai in Abspra- che der Ausschreibungen belassen; der RSV Thörigen verschiebt seinen CS auf den 26. bis 29. Mai (Nr. 54); der CD Oen- singen in Balsthal vom 27. bis 29. Mai wird gestrichen; der KRV Balsthal-Thal verschiebt seine Seniorenspringprü- fungen vom 28. auf den 21. Mai (Nr. 51);

der KRV Gürbetal verschiebt seinen CS in Riggisberg vom 25. bis 26. Juni auf den 23. bis 24. Juli (Nr. 103); Esther Truttmann vom KRV Rothenburg-Em- men wendet ein, dass bei ihrem CS (Nr.

82) kaum Nennungen auf Gras einge- gangen seien, wegen dem gleichzeitig stattfindenden CS in Lenzburg (Nr. 79).

Erich Hediger Junior vom RV Lenzburg schlägt vor, die Sache bilateral zu be- sprechen. Beide Daten werden auf dem Wochenende vom 23. bis 24. Juni be- lassen; der CD Oensingen in Lostorf fin- det vom 30. Juni bis 3. Juli statt (Nr. 84).

Diese Veranstaltung war versehentlich auf die letzte Stelle des Datenkalenders gerutscht; am 11. September führt der KRV Hindelbank neu Derbyprüfungen durch (B75, B/R 90 und R/N 105) (Nr.

144); Manuela Bürgi vom KRV Schwyz

wendet ein, dass gleichzeitig mit ihren Dressurtagen vom 9. bis 11. September (Nr. 139) auch der Verein Pferdesport Oberaargau in Roggwil Dressurprüfun- gen eingegeben hat. Sie möchte, dass Roggwil schiebt. Lilian Meier vom Ver- ein Pferdesport Oberaargau sichert zu, dass Roggwil (Nr. 146) eine Woche nach hinten schiebt (auf den 16. bis 18. Sep- tember); nachträglich wurde noch der CD vom KRV Münchenbuchsee in Urte- nen Schönbühl vom 28. bis 30. Oktober (Nr. 170) eingegeben; Heidi Horst vom KRV Bümpliz möchte, dass das ZKV- Weekend (KRV Bolligen, Nr. 159) sein Derby schiebt, da auf dem Wohleiberg gleichzeitig ein CS mit Derby stattfindet (Nr. 158). Andreas Gäumann vom OK des ZKV-Weekends schlägt eine bilate- rale Besprechung vor. Beide Veranstal- tungen finden nun am Wochenende vom 8. bis 9. Oktober statt.

ZKV-Veranstaltungen 2022

Freizeitreiten: Karin Rohrer bestätigt für das Jahr 2022 acht Qualifikations- plätze, (sechs davon im 2022) für die ZKV-Gymkhana-Trophy. Am 2. Oktober 2021 in Hasle-Rüegsau (Veranstalter:

Reiterinnen und Reiter alles in Bewe- gung setzen, um schöne Turniere zu organisieren, gehört mein vollster Res pekt. Besonders in Erinnerung ge- blieben ist das Ersatzfest auf der Lueg, ein wichtiger gesellschaftlicher An- lass, an welchem ab nächstem Jahr hoffentlich wieder geschossen wird.

Sowie das ZKV-Weekend 2021, ein An- lass der während zweier Tage die Viel- fältigkeit des Verbandes aufzeigt. Ein mit Herzblut organisierter und durch- geführter Anlass auf dem NPZ-Ge- lände, dessen Infrastruktur keine Wünsche offenlässt.

Die freudestrahlenden Gesichter der Siegenden einer Championats-, ZKV- Trophy-Prüfung oder einer R-SM sehen zu dürfen, das sind Gänsehautmo- mente, die nur ein aussergewöhnlicher Sport mit einem aussergewöhnlichen Partner, dem Pferd, schreibt. Tragen wir Sorge dazu, damit wir solche Er- folgsgeschichten noch zahlreiche wei- tere Jahre miterleben dürfen.

Eine Herzensangelegenheit ist der Nach- wuchs, der unser volles Engagement verlangt. Denn hier setzen wir die Grund- steine für den Erfolg. Sei es bei den Verei- nen oder dann bei uns im Verband. Der Besuch des ZKV-Future-Lagers ist für

mich immer eine Bestätigung der gros- sen Anstrengungen in diesem Bereich.

Die Freundschaften, welche hier ge- knüpft werden, sind über Jahre bestän- dig. Und wenn bei den Eltern aufgrund des Erfolges ihres Kindes an einem An- lass, wie dem «Tag der Jugend» oder dem Future-Final am ZKV-Weekend, Freudentränen fliessen, weiss ich, dass von vielen vieles richtiggemacht wird.

Was wollen wir in Zukunft?

Eines ist sicher – wir haben nur eine Zukunft. Viele befürworteten am Zu- kunftstag des SVPS den Kultur- und Strukturwandel im Dachverband, um zukunftsfähig zu sein. Aber es gibt auch Verbandsvertreter, die davon ausgehen, bei sich selbst nichts än- dern zu müssen. Verschiedene Fakto- ren beeinflussen den Wandel, aber jede und jeder muss zuerst bei sich selbst beginnen und sich überlegen, wo noch Verbesserungs- und Entwick- lungspotenzial bestehen. Auch die Mitglieder sollten sich Gedanken ma- chen, was sie tun können, um den Ver- band oder Verein weiterzubringen. Ich gratuliere jedem, der Mut hat zum Wandel. Es gibt Bereiche, bei denen es notwendig ist, das Strategiekonzept

des ZKV 2030 und des SVPS 2030 als Zielmarke zu behalten. Denn nur wenn wir alle diese Visionen umset- zen, werden wir in knapp zehn Jahren noch der gleich erfolgreiche Verband sein wie heute.

Die Instrumente des ZKV sind vorberei- tet und schon seit zwei Jahren in An- wendung. Seien dies die Erwartungen und Stossrichtungen, welche jährlich erneuert und auf unserer Webseite ab- gelegt werden oder die Konzeptarbei- ten 2030 der Sparten, welche an den Klausurtagen weiterbearbeitet wer- den. Schwergewichte werden auf dem Sport in Verbindung mit Ethik und Aus- bildung sowie dem Pferd in der Gesell- schaft liegen. Denn für dieses Pferd mit all seinen Facetten vom Reittier für die damaligen Eroberungen zum Wohl- stand und Landgewinn über den land- wirtschaftlichen Helfer bis hin zum heutigen Sport- und Freizeitpartner gilt es zu kämpfen.

Abschliessend richte ich meinen Dank an alle, die mich im vergangenen Jahr unterstützt haben. Speziell an euch, geschätzte Vereinspräsidenten und Vereinspräsidentinnen! Ihr habt eure Mitglieder in diesem nicht ganz einfa- chen Jahr geführt, sei es zur vollen Zu-

friedenheit oder halt auch mal etwas desillusioniert. Aber ihr habt, genau wie ich, die wichtige Aufgabe und Ver- antwortung, in solchen Zeiten den Mit- gliedern vorzustehen. Auch danke ich dem SVPS, welcher sein Bestes gibt, seine Geschäfte trotz erschwerter Be- dingungen weiterzuführen und sich für uns auf allen Ebenen eingesetzt hat.

Ich bin überzeugt, dass die gute Zu- sammenarbeit zwischen dem Dachver- band, den Regionalverbänden, Mitglie- dern und Vereinen nur dank den stabi- len Strukturen überhaupt möglich war.

Also tragen wir Sorge dazu.

Für mich geht ein prägendes Jahr mit vielen schlaflosen Nächten zu Ende.

Denn täglich warteten neue Herausfor- derungen. Auch wenn ich es in diesem Jahr nicht jedem recht machen konnte, so darf man mit Blick auf das grosse Ganze sagen, dass unsere Arbeit geschätzt wurde. Schliesslich konnte ich mich auch immer auf meine Stüt- zen im Vorstand und der Familie verlas- sen. Dafür meinen herzlichen Dank!

Wir investieren in die Zukunft, denn wir haben nur eine!

Bruno Invernizzi Präsident ZKV

(3)

1. Begrüssung: Doris Häfliger ergreift das Begrüssungswort im Namen des OK vom KRV Zell. Die Sozialvorsteherin von Zell, Karin Meier, stellt den Durch- führungsort im Luzerner Hinterland vor. ZKV-Präsident Bruno Invernizzi be- grüsst die Präsidentinnen und Präsi- denten und alle Delegierten der ZKV- Vereine, die Ehrenmitglieder des ZKV, die Ehrengäste aus Politik und Sport, des Dachverbandes SVPS und der an- deren Regionalverbände sowie der ver- schiedenen Dachverbände und die Pressevertreter. Er dankt dem KRV Zell für die Organisation und Gastfreund- schaft. Ebenfalls bedankt er sich bei Ka- rin Meier für den netten Empfang und bei Doris Häfliger für die herzlichen Be- grüssungsworte. Der Präsident stellt fest, dass die Einladung mit der Trak- tandenliste rechtzeitig versandt wor- den ist und auf der Webseite des ZKV sowie im Newsletter und in der «Pferde- Woche» publiziert wurde. Die Entschul- digungen werden nicht verlesen. Der Präsident bittet alle Anwesenden um Disziplin und Respekt, damit die Ge- schäfte speditiv abgewickelt werden können. Das Protokoll führt die adminis trative Leiterin der ZKV-Ge- schäftsstelle Muriel Willi. Bei Wortmel- dungen sind die Anwesenden gebeten, den Namen und den vertretenen Verein

mitzuteilen. Entschuldigte Vereine: RV Birkenhof (103), KRV Brugg und Umge- bung (107), Friktalischer Reitclub (109), Reitclub Kipp (112), Reitclub Kronwall (114), IG Pferd Grenchen-Solothurn (116), KRV Niederbipp (122), RV Hölzli Obergerlafingen und Umgebung (123), SVPK Sektion Aarau (130), RV Wasser- amt (136), Pferdesportfreunde Wolfwil und Umgebung (137), KRV Zofingen und Umgebung (138), Devil’s Club Los - torf (139), SVPK Sektion Zentralschweiz (140), PSV Dobegg (141), Verein Pferde- freunde Bernerschachen (143), RV Be- romünster (201), RV Kerns (208), RC St.

Hubertus Luzern (210), RV Luzern (212), R+FV Meggen (214), RV Schachen (222), RV Schmidhof Baar (229), RV Alchens - torf und Umgebung (302), Akad. Reit- klub Bern (303), Dressurclub Xenos (308), KRV Biel und Umgebung (309), KRV Bolligen (310), Reitstall Eyzelg Burgdorf (313), RV des Amtes Erlach und Umgebung (315), RC Büren (316), RC Heimenhaus (319), KRV Hindelbank und Umgebung (321), RC Schaltenrain (322), RC Stall Weber Messen (331), RV Ochlenberg (332), RC St. Hubertus Rüti bei Büren (333), RIG Frienisberg Süd (340), Centre Equestre Le Foncet (342), RC Ballenberg (402), KRV Belp (403), KRV Gürbetal (408), KRV Laupen (416), RC Saane Laupen (417), R+FV Lenk

(418), KRV Niederscherli und Umge- bung (423), RV Niedersimmental (424), RV obere Emme (426), FV Oberemmen- tal (427), RV Oberhasli-Brienz (429), KRV Schüpbach (433), RV Schwarzenburg (434), RV Seftigen und Umgebung (435), R+FV Spiez-Wimmis (436), Voltigegrup- pen Region Mitte (441), Pferdefreunde Berner-Oberland (443), J&S-RV Hazien - da Niederhünigen (445), RIG Amt Thun (446). Folgende Vereine waren unent- schuldigt abwesend: RV alte Garde Schöftland (128), RV Holziken (129), KRV Habsburg (206), Verein Samajos Luzern (232), Warmblutpferdezuchtge- nossenschaft Bern-Mittelland (307), Dis tanzreiter Bern-Westschweiz (326), PZSV Burgdorf (328), RV Uettligen (338), FSG Jungfrauregion (413), R+FV Gstaad Saanenland (432).

2. Wahl der Stimmenzähler: Als Stim- menzähler werden vorgeschlagen:

Reihe 1: Beatrice Wüthrich; Reihe 2: Da- niela Müller; Reihe 3: Daniela Gersbach;

Reihe 4: Kerstin Wälti; Reihe 5: Ursula Amstutz; Reihe 6: Mathias Meier. Die Stimmenzähler werden in globo von der Versammlung gewählt. Die Chefin des Wahlbüros ist Michèle Amport. Die Delegiertenversammlung ist auf jeden Fall beschlussfähig. Die Eingangskon- trolle ergibt, dass von den 153 stimm-

berechtigten Vereinen deren 85 anwe- send sind. 57 Vereine sind entschuldigt, elf unentschuldigt, neun Ehrenmitglie- der und kein Einzelmitglied sind anwe- send. Die 85 anwesenden Vereine brin- gen 634, die anwesenden Ehrenmitglie- der/Einzelmitglieder neun gleich Total 643 Stimmen. Absolutes Mehr: die Hälfte der anwesenden Stimmen plus eine Stimme: 323. Die Zweidrittelmehr- heit beträgt 429 Stimmen. Die Traktan- denliste wird präsentiert und ohne Än- derungswünsche angenommen.

3. Abstimmungsbeschlüsse 2020: Das Abstimmungsprotokoll der 156. Dele- giertenversammlung, welche schrift- lich durchgeführt und am 5. Dezember 2020 im Sand Schönbühl in Anwesen- heit von Vereinsdelegierten erstellt wurde, ist in der «PferdeWoche» und auf der Website des ZKV publiziert und mittels Newsletter versandt worden.

Die Abstimmungsbeschlüsse werden ohne Einwände genehmigt.

4. Jahresberichte 2021: Die Jahresbe- richte der Spartenverantwortlichen wurden in der «PferdeWoche» vom 3.

November 2021 und auf der ZKV-Web- seite publiziert sowie per Newsletter versandt. Alle Berichte werden gemein- sam in globo ohne Einwände geneh-

Protokoll der Delegiertenversammlung 2021

Protokoll der 157. ZKV-Delegiertenversammlung vom Samstag, 27. November 2021, in der Martinshalle in Zell LU.

KRV Brandis, Rayon 4), am 4. Dezember 2021 in Dagmersellen (KRV Oberwig- gertal, Rayon 2), am 27. März in Langen- thal (Pferdefreunde Langenthal, Rayon 3), am 8. Mai in Attiswil (Pferdefreunde Bernerschachen, Rayon 1), am 11. Juni in Gebenstorf (RV Birchhof, Rayon 1), am 25. Juni in Rothenburg (KRV Ro- thenburg-Emmen, Rayon 2), am 7. Au- gust in Riggisberg (SVPK Sektion Ober- aargau/Emmental, Rayon 4) und am 13.

August in Langnau (ORV Langnau, Rayon 4). Der Final findet im Rahmen des ZKV-Weekends im NPZ Bern (KRV Bolligen statt.

Dressur: Im gesamten ZKV-Gebiet wer- den zehn ZKV-Dressurchampionats- plätze (einer davon zur Saison 2023 zählend) und acht «TdJ»-Ausscheidun- gen angeboten.

CC: Den CC-Reitern stehen neun Austra- gungsplätze für das ZKV-Green-Jump 2022 zur Verfügung: Lenzburg (RV Lenz- burg, Rayon 1), Murten (RV Seebezirk, Rayon 3), Zauggenried (Pferdezucht- und Sportverein Burgdorf, Rayon 3), In- wil (RV Ribetschi, Rayon 2), Sumiswald

(RV Sumiswald, Rayon 4), Rothenburg (KRV Rothenburg-Emmen, Rayon 2), Lyss (KRV Lyssbachtal, Rayon 3), Laupen (KRV Neuenegg, Rayon 4), Solothurn Dubenmoos (RV Solothurn, Rayon 1), Fi- nal Bern (KRV Bolligen/ZKV). Weiter können vier Plätze für die ZKV-CC-Tro- phy angeboten werden: Eiken (Fricktali- scher Reiterclub, Rayon 1), Bern NPZ (RV Bern, Rayon 3), Aarau (RV Aarau und Umgebung, Rayon 1), Bern NPZ (NPZ Bern, Rayon 3).

Springen: ZKV-R-Spring-Championat am 17. Juli beim KRV Oberwiggertal in Dagmersellen (ist obligatorisch, um an der R-SM teilnehmen zu können). ZKV- Vereinscup-Ausscheidung Rayon 1: 1.

bis 3. Juli, (Fricktalischer RC), Rayon 2:

16 bis 19. Juni (KRV Hitzkirchertal), Rayon 3: 24. bis 26. Juni (KRV Biel und Umgebung), Rayon 4: 3. bis 5. Juli (KRV Thun und Umgebung), ZKV-Vereins- cup-Final: 5. bis 7. August (KRV Amt Entlebuch); ZKV-Final Springtrophy:

22. Oktober, organisiert vom Verein Pferdesport Oberaargau in Roggwil;

ZKV-R-Springchampionat: 14. bis 17.

Juli in Dagmersellen (KRV Oberwigger- tal); R-SM Springen vom 26. bis 28. Au- gust in Avenches (FER). ZKV-R-Spring- championat in Dagmersellen (KRV Oberwiggertal).

Fahren: Es wird fünf Qualifikations- plätze für die ZKV-Fahrtrophy geben.

Die ZKV-Fahrmeisterschaft findet in Zauggenried beim Pferdezucht- und Pferdesportverein Burgdorf vom 8. bis 10. Juli 2022 statt.

Nachwuchs: Die Future-Reiter können sich unter dem Jahr an zehn Qualifikati- onsplätzen für den Future-Cup-Final vom Oktober 2022 im NPZ Bern qualifi- zieren. Zwei der Qualifikationsplätze befinden sich im PNW-Gebiet. Für die Future-Cup-Prüfungen wird keine Kilo- meterbeschränkung für die Future-Rei- ter mehr gelten.

Traktandum 2 Datenübermittlung an SVPS, 1. Dezember 2021: Stichtag für die Übermittlung an den SVPS ist der 1. Dezember 2021. Bis dahin können allfällige Änderungen noch gemacht werden. Bitte kontaktieren Sie hierzu

die Aktuarin Michèle Amport (aktua- riat@zkv.ch).

Traktandum 3 Verschiedenes: Wenn al- les wie geplant durchgeführt werden kann, gibt es nur Verschiebungen im Not- fall. Bei weiteren Corona-Wellen (Lock- down) wird jeder Fall separat ange- schaut. Eingaben für Anlässe 2023 kön- nen bereits jetzt getätigt werden, bis spä- testens 15. Oktober 2022. Bitte für ZKV- Anlässe: Die Ausschreibungen müssen vorgängig den Rayonchefs zu Kontrolle zugesandt werden. Das ZKV-Logo sollte jeweils auf der Ausschreibung zu sehen sein. Ansprechpartner sind jeweils 1. der Rayonchef, 2. der Spartenleiter, erst dann der Präsident. Der Schölly-Anhän- ger wird auch 2022 zur Verfügung stehen.

ZKV-Veranstaltungen haben Vorrang.

Der Anhänger kann über die Rayonchefs reserviert werden. Er muss beim vorher- gehenden Anlassort abgeholt werden. Es werden keine Wortmeldungen ange- bracht. Die Sitzung schliesst um 13.30 Uhr. Es folgt ab 14 Uhr die ZKV-Delegier- tenversammlung. Protokoll: Muriel Willi

(4)

migt. Der Präsident verliest seinen Jah- resbericht. Vizepräsident Andreas Gäu- mann spricht im Namen des ZKV-Vor- standes seinen grossen Dank an Präsi- dent Bruno Invernizzi aus, für die in den vergangenen zwei, nicht ganz einfa- chen Jahren geleisteten Arbeiten und überreicht ein Präsent. Der Jahresbe- richt wird verdankt und unter grossem Applaus genehmigt.

5. Ehrung der Verstorbenen: Die Ver- sammlung gedenkt der im Verlaufe des vergangenen Verbandsjahres verstor- benen Mitglieder und deren Angehöri- gen. Der Präsident entbietet allen, die den Tod eines Angehörigen oder eines Freundes zu beklagen haben, sein tie- fes Mitgefühl. Stellvertretend erwähnt er Peter Strebel, ehemaliges ZKV-Vor- stands- und Ehrenmitglied.

6. Jahresrechnung 2020/21 – Bericht der Revisoren: Erläuterung der Jahres- rechnung durch die Verantwortliche der Finanzen Andrea Ruggieri-Winzenried:

Die Jahresrechnung ist auf der Webseite des ZKV publiziert. Die diesjährige Rech- nung schliesst mit einem kleinen Ge- winn von 7422.89 Franken ab. Das Ei- genkapital beträgt nach Verbuchung des Ergebnisses 506 586.44 Franken.

Erfolgsrechnung: Beim Gesamtauf- wand zeigt sich im Vergleich zur Vorjah- resrechnung eine Differenz von minus 13 100 Franken. Grössere Minderauf- wendungen sind bei der Vereinstrainer- ausbildung, beim Versand der «Pferde- Woche» und bei den Kos ten für die DV zu verzeichnen. Im abgeschlossenen Verbandsjahr wurde eine Vereinstrai- nerklasse weniger geführt, der Versand von zusätzlichen Ausgaben der «Pfer- deWoche» wurde eingestellt und die DV musste aufgrund Corona abgesagt wer- den. Mehraufwendungen sind bei den Springkursen zu finden, da diese eben- falls aufgrund Corona in kleineren Gruppen abgehalten wurden. Der Ge- samtertrag schliesst mit plus 49 161.65 Franken ab. Beim Basissportfranken konnte wegen der Corona-Pandemie Ausfallzahlungen geltend gemacht wer- den. Für das ZKV-Weekend wurden die Gelder vom Sportfonds für zwei Jahre verbucht, weshalb beim Konto 3009 ein Mehrertrag resultiert. Die Kursgelder Springen wurden höher angesetzt, was auch zu einem Mehrertrag geführt hat.

Die Kursgelder Vereinstrainer fielen ge- ringer aus. Die Abklärungen mit der eid- genössischen Steuerverwaltung betr.

Mehrwertsteuerpflicht konnte leider noch nicht abgeschlossen werden. Des- halb wurde auch in diesem Jahr erneut eine Rückstellung von 10 000 Franken verbucht.

Bilanz: Das Umlaufvermögen fällt leicht über dem Vorjahreswert aus. Das Anlagevermögen bleibt unverändert.

Beim Fremdkapital ist nur eine minime Differenz zum Vorjahr zu finden. Die

Rückstellungen Kurse/Anlässe und Ba- sissportfranken bleiben unverändert.

Die Rückstellungen für die Mehrwert- steuer sind um 10 000 Franken erhöht.

Das Eigenkapital zeigt nach Verbu- chung des Gewinnes von 7422.89 Fran- ken einen Wert von 506 586.44 Franken.

Es werden keine Fragen zur Rechnung gestellt.

Die Kassierin Luegschiessen, Ursula Rickli, verliest die Rechnung der Lueg 2020/2021: Die Rechnung Luegschies- sen wurde auf der Webseite des ZKV pu- bliziert. Die Rechnung 2020/2021 weist einen Verlust von 2728.15 Franken auf.

Die Bilanz per 31. Oktober 2021 weist Aktiven von Total 11 216.50 Franken aus. Das Eigenkapital per 31. Oktober 2021 beträgt 13 944.65 Franken. Rickli erklärt, dass das Luegschiessen zum zweiten Mal in Folge nicht durchgeführt werden konnte, stattdessen aber ein Luegfest organisiert wurde.

Der Revisorenbericht wird durch Hans- jürg Berner verlesen. Im Bericht wird die saubere Buchführung durch die Fi- nanzverantwortlichen festgehalten und der Versammlung die Genehmi- gung der Jahresrechnung 2020/2021 sowie die Déchargeerteilung empfoh- len. Ursula Schneider und Andrea Rug- gieri-Winzenried werden für ihre sau- bere und gute Arbeit gelobt. Abstim- mung über die Rechnung 2020/21: Die Jahresrechnung wird ohne Einwände genehmigt und dem Vorstand wird die Décharge erteilt. Der Präsident dankt den Revisoren Hansjürg Berner und Ur- sula Schneider für die kompetente Ar- beit, Hansjürg Berner für seine Unter- stützung und Beratung im Austausch mit der eidgenössischen Steuerverwal- tung.

7. Mitgliederbeiträge 2022: Der Präsi- dent erläutert die Mitgliederbeiträge 2022: Der Vorstand schlägt der Delegier- tenversammlung folgende Beiträge vor. Unverändert bleiben: Grundbetrag 200 Franken, Aktivmitgliederbeitrag vier Franken; Einzelmitgliederbeitrag 200 Franken; Gebühr Kommunikation zehn Franken. Die Abstimmung wird ohne Gegenstimmen genehmigt.

8. Budget: Andrea Ruggieri-Winzenried erläutert das ZKV-Budget 2021/2022, welches wiederum anhand der letzten Jahre und den heute bekannten Grund- lagen erstellt wurde. Das Budget für das Verbandsjahr 2021/2022 zeigt ein Defi- zit von 18 570 Franken. Aufwand: Die Aufwendungen für die Kurse wurden aufgrund des normalen Kursangebotes budgetiert. Bei den Aufwänden der ver- schiedenen Sparten wird davon ausge- gangen, dass die Anlässe und Veranstal- tungen im gewohnten Rahmen durch- geführt werden können. Die Löhne und Sozialversicherungen für die Geschäfts- stelle werden erstmals für ein ganzes Verbandsjahr berücksichtigt. Bei den

Teilrevision Statuten

Der Präsident führt durch die Teilrevision der Statuten. Die Statuten sind auf der ZKV-Webseite im Änderungsmodus er- sichtlich.

1. Zweck und Sitz

Art. 1 Zweck: Information (Herausgabe einer periodischen Publikation) über ver- schiede Print- und Online-Kommunikati- onsorgane (Webseite, Newsletter, Face- book, «PferdeWoche»).

2. Mitgliedschaft

Art. 5 Austritt/Austrittserklärung: Der Aus- tritt aus dem Verband kann mit einer schriftlichen Erklärung an das Sekretariat die Geschäftsstelle zuhanden des Vor- standes, unter Beachtung einer dreimo- natigen Frist, auf die Delegiertenver- sammlung erfolgen.

Art. 10 Meldepflicht: Jedes neu eintre- tende Mitglied hat mit dem Aufnahmege- such dem Vorstand folgende Unterlagen einzureichen: Statuten; Vorstandsver- zeichnis mit vollständigen Adressen; Mit- gliederliste, aufgeteilt in Aktive, Junioren, Passive und Sonstige, mit vollständigen Adressen der beitragspflichtigen Mitglie- der (Anrecht auf ZKV-Publikationen); Prä- sidentenwechsel sind unverzüglich dem ZKV-Sekretariat der ZKV-Geschäftsstelle zu melden. Werden Statuten geändert oder neu gefasst, ist dem ZKV-Sekretariat der ZKV-Geschäftsstelle ein Exemplar zu- zustellen; die Mitglieder führen Mitglie- derlisten (Aktive, Passive, Junioren, sons - tige Mitglieder). Diese sind jährlich nach- zuführen und dem ZKV-Sekretariat der ZKV-Geschäftsstelle einzureichen; Mit- glieder, die ihren Meldepflichten trotz Mahnung nicht nachkommen, werden im Publikationsorgan auf der Webseite des ZKV publiziert. Nach weiterem erfolg- losem Fristablauf kann der Vorstand eine Busse zwischen 200 bis 1000 Franken aussprechen. Der genaue Betrag wird vom Vorstand festgelegt.

3. Organe

Art. 12 Organe des Verbandes sind: a) die Delegiertenversammlung, b) der Vor- stand, c) die Präsidentenkonferenz, d) die Rayonsitzungen, e) die Schiesskommis- sion, f) die Kontrollstelle, g) die Geschäfts- stelle.

Art. 20 Vorstand: Der Vorstand besteht aus Präsidium, Vizepräsidium, Sekreta- riat, Aktuariat, Finanzen, Chef/-in Pferd und Umwelt Gesellschaft, Chef/-in Ausbil- dung, Chef/-in Nachwuchsförderung, Chef/-in Dressur, Chef/-in Fahren, Chef/- in Freizeitreiten, Chef/-in Concours Com- plet, Chef/-in Springen, Obmann Lueg- schiessen, Chef/-in Rayon 1, Chef/-in Rayon 2, Chef/-in Rayon 3, Chef/-in Rayon 4.

Art. 23 Obliegenheiten: Der Vorstand führt die Geschäfte des Verbandes. Er ver- tritt ihn nach aussen. Dem Vorstand ste- hen alle Befugnisse zu, die nicht aus- drücklich der Delegiertenversammlung oder einem anderen Organ vorbehalten sind, insbesondere: Vollzug der Be-

schlüsse der Delegiertenversammlung;

Unterstützung der Mitglieder in ihrer Tä- tigkeit; Beratung und Beschlussfassung über Reglemente, Veranstaltungen und Kurse; Erstellen der Pflichtenhefte für Vorstandsmitglieder und Kommissionen;

Ernennung von Spezialkommissionen;

Bewilligung von einmaligen Ausgaben bis 5000 Franken, für wiederkehrende 2000 Franken; Aufnahme von Gönnermit- gliedern; Beantragung von Ehrenmit- gliedschaften; Berichterstattung an die Delegiertenversammlung über die Ge- schäftsführung und Jahrestätigkeit;

Gewährleis tung einer regelmässig er- scheinenden Informationsschrift, regel- mässig publizierter Informationen, die Überwachung des Kostenrahmens und des redaktionellen Inhaltes; Wahl und Anstellung einer Redaktion und Buchhal- tung.

Art. 27 Geschäftsstelle: Die Geschäftsstelle ist Dienstleisterin für die Mitglieder und alle Sparten des ZKV. Sie koordiniert die administrativen Aufgaben des Gesamtver- bands und unterstützt die Vorstandsmit- glieder. Zudem erledigt sie redaktionelle Arbeiten. Sie wird durch den Vorstand an- gestellt und ist dem Präsidium unterstellt.

4. Besonderes Art. 27 28 Luegschiessen 5. Schlussbestimmungen Art. 28 29 Statutenrevision Art. 29 30 Fusion und Auflösung Fusion oder Auflösung können nur an- lässlich einer zu diesem Zweck einbe- rufenen Versammlung mit Zweidrittel- mehrheit der dort vertretenen Stim- men beschlossen werden. Diese Ver- sammlung bestimmt auch über die Verwendung des Vermögens des Ver- bandes. Der Vorstand macht der Ver- sammlung einen Vorschlag über die Ver- wendung des Vermögens des Verban- des. Das bestehende Verbandsvermö- gen soll ausschliesslich einer anderen gemeinnützigen Organisation mit ähn- licher Zwecksetzung zugutekommen oder für gemeinnützige Zwecke einge- setzt werden.

Art. 30 31 Genehmigung und Inkraftset- zung: Diese Statuten wurden an den Delegiertenversammlungen vom 20.

November 2010 in Nebikon, vom 19.

November 2011 in Ins, vom 14. Dezem- ber 2013 in Frutigen sowie vom 16. No- vember 2019 in Hochdorf ergänzt und sind an der Delegiertenversammlung vom 27. November 2021 in Zell ange- passt worden. Die Signatur von Eveline Schmutz (Sekretariat) wird mit der Si- gnatur von Andreas Gäumann (Vizeprä- sidium) ersetzt.

Es erfolgen keine Wortmeldungen zur Statutenänderung. Zum Schluss er- wähnt der Präsident, dass für die An- nahme der Teilrevision der Statuten eine Zweidrittelmehrheit nötig ist. Ab- stimmung Teilrevision Statuten: Die Teilrevision der Statuten wird ohne Ge- genstimmen angenommen und diese sind ab dem 27. November 2021 gültig.

(5)

allgemeinen Kosten sind Aufwendun- gen für die rechtliche Beratung im Zu- sammenhang mit der Mehrwertsteuer sowie Notariatskosten für die Abklärun- gen bei der Lueg berücksichtigt. Ertrag:

Beim Basissportfranken wird mit kei- nen zusätzlichen Zahlungen gerechnet.

Die weiteren Erträge werden im ge- wohnten Rahmen budgetiert. Auch hier wird von einem normalen Kurs- und Veranstaltungsprogramm ausgegan- gen. Der Verlust von 18 570 Franken kann mit dem vorhandenen Eigenkapi- tal getragen werden. Ursula Rickli prä- sentiert das Budget Luegschiessen 2021/2022. Budgetiert wurden Einnah- men von 43 170 Franken und Ausgaben von 43 720 Franken. Es werden keine Fragen zu den beiden Budgets gestellt.

Abstimmung Budgets 2021/2022: Die Budgets 2021/2022 werden einstimmig angenommen.

9. Anträge der Vereine: Der Präsident weist darauf hin, dass Anträge zuhan- den der Delegiertenversammlung ge- mäss Statuten bis sechs Wochen vor dieser eingereicht werden müssen. Bis zur DV sind keine Anträge eingegangen.

10. Teilrevision Statuten: siehe Box.

11. Mutationen: Es hat ein Verein ein Aufnahmegesuch eingereicht, dieses konnte aufgrund der verspäteten An- tragsstellung nicht berücksichtigt wer- den. Zwei Vereine haben ihre Fusion be- kannt gegeben: Der RC Langenthal und der KRV Langenthal haben per 1. Ja- nuar 2021 zu den Pferdefreunden Lan- genthal fusioniert, präsidiert von Bri- gitte Müller. Es haben drei Mitglieder ih- ren Austritt eingereicht. Es sind dies der RC Büren (an der Aare), der RV Schmid- hof Baar und der SVPK Sektion Zentral- schweiz. Die Vereinsmitglieder haben bei umliegenden Vereinen Anschluss gefunden. Mit Abgang dieser Mitglieder zählt der Verband heute 150 Mitglieder- vereine. Eine Information vom Vorstand für Ausschlüsse aus dem ZKV auf nächs - tes Jahr wird gegeben. Gemäss Artikel 6 der Statuten, kann die DV mit einer Zweidrittelmehrheit Mitglieder aus- schliessen, welche den Statuten zuwi- derhandeln, trotz Mahnungen die fi- nanziellen oder administrativen Ver- pflichtungen nicht erfüllen. Leider kommen diese Vereine weder den fi- nanziellen Verpflichtungen noch den administrativen Angelegenheiten nach und dies seit mehreren Jahren. Auch Aufforderungen und Gespräche fruch- teten nicht. Es handelt sich dabei um:

RIG Frienisberg, RC Heimenhaus, Pfer- defreunde Berner Oberland und Centre Equestre le Foncet. Diese Mitglieder ha- ben nun die Möglichkeit, 2022 ihren Ver- pflichtungen nachzukommen. Ansons - ten werden diese Mitglieder den Dele- gierten, mit Antrag um Ausschluss, vor- getragen.

12. Wahlen: Bestätigungswahlen: Für eine weitere Amtszeit stellen sich zur Verfügung: Andrea Ruggieri-Winzen- ried (Finanzen), Kurt Reinhard (Sprin- gen), Roger Balz (Dressur), Eva Weber (CC), Daniel Aeschbacher (Fahren), Ka- rin Rohrer (Freizeitreiten, für ein Jahr).

Die Bestätigungswahlen werden in globo durchgeführt: Alle oben aufge- führten Kandidaten und Kandidatin- nen werden für eine weitere Amtszeit gewählt. Bestätigungswahl der Rech- nungsrevisorin: Ursula Schneider wird von der Versammlung bestätigt und für eine weitere Amtszeit von zwei Jahren gewählt.

An der DV 2022 wird es Neuwahlen in folgenden Bereichen geben: Samuel Braun, Chef Rayon 3, Lukas Stalder, Chef Rayon 2, und Karin Rohrer, Spar- tenchefin Freizeitreiten, haben per DV 2022 ihren Rücktritt bekannt gegeben.

Gespräche mit möglichen Kandidatin- nen und Kandidaten haben stattgefun- den. Weitere Interessenten für diese Pos ten können sich gerne an ein Vor - standsmitglied des ZKV wenden.

Es folgt eine Pause von 15 Minuten.

13. NPZ: Der Präsident stellt eine gute Zusammenarbeit mit dem NPZ fest. Die Herausforderungen der vergangenen und kommenden Monate werden durch Michael Schnyder, Vizepräsident des Verwaltungsrates, vorgestellt. Die Corona-Pandemie stellte eine Heraus- forderung dar, mit dem Lockdown und zahlreichen Einschränkungen. Ein mas- siver Umsatzrückgang im Bereich Ver- anstaltungen war zu vermerken und gleichzeitig ein erhöhter administrati- ver Aufwand (Schutzkonzepte Kommu- nikation etc.). Doch Not macht erfinde- risch. Im Bereich Unterricht gab es trotz Einschränkungen ein Wachstum. Das NPZ sprang als Concoursveranstalter ein und zahlreiche neue Kurse, Events, Angebote und Produkte wurden ent- wickelt. Es gab wenig personelle Aus- fälle aufgrund Erkrankungen oder Qua- rantäne zu verzeichnen und eine sehr grosse Solidarität und Loyalität von Partnern und Kunden war spürbar. So konnten überraschend gute Quartals- /Jahresergebnisse vorgelegt werden.

Das NPZ übernimmt eine grosse Auf- gabe als Ausbildungsbetrieb für 17 Ler- nende (EBA Pferdewart, EFZ Pferde- fachperson Pferdepflege, EFZ Pferde- fachperson Klassisches Reiten, EFZ Tiermedizinische PraxisassistentIn, EFZ Hufschmied und EFZ Kauffrau/

Kaufmann DL und Admin). Es besteht eine Zusammenarbeit mit «Steinhölzli Bildungswege» – einer Ausbildungsin - stitution von lern- und psychisch beein- trächtigen Jugendlichen und 2021 gab es vier Auszeichnungen für Absolven- ten der besten Lehrabschlüsse. Wich- tige Verhandlungen und Vertragsab- schlüsse fanden statt: Verlängerung der Leistungsvereinbarung mit der «Arma-

Suisse Erneuerung der Leistungsver- einbarung mit der ZSHAM (Geschirr- und Wagensammlung), Verlängerung des Mietvertrags mit der «ArmaSuisse»

und Verlängerung des Mietvertrags mit der Burgergemeinde Bern. Die Ge- schäftsstelle des ZKV ist neu im NPZ «zu Hause». Das NPZ freut sich über die gute Zusammenarbeit und das entge- gengebrachte Vertrauen. Bezüglich dem Springgarten herrscht eine gute Partnerschaft mit der Burgergemeinde Bern. Zahlreiche neue Projekte sind in Planung: In den Bereichen Biodiversi- tätsförderung und Öffentlichkeitsarbeit auch für die Pferdebranche (Pferd und Gesellschaft). Wichtig ist der Einbezug der Bevölkerung, besonders auch der Jugend. Der Präsident spricht Schnyder und dem gesamten Team des NPZ Bern seinen Dank für die gute Zusammenar- beit und ihr Engagement aus.

14. Regionalverbandsübergreifende Themen: Der Präsident berichtet von einem regen Austausch unter den Re- gionalverbänden. Eine enge Zusam- menarbeit ist für die Entwicklung der Verbände von grosser Wichtigkeit und soll auch im nächsten Verbandsjahr an- gestrebt werden. Wichtig ist, dass man einen gemeinsamen Konsens findet, um den Pferdesport als Ganzes zu stüt- zen und weiterzubringen. Die Dringlich- keit der Zusammenarbeit hat sich wäh- rend der Pandemie eindrücklich ge- zeigt, traten wir doch geschlossen und gemeinsam bei unseren Kantonsregie- rungen für unsere Leidenschaft, das Pferd, ein. Auch Reformen wie bei der Agrarinitiative oder das Stabilisierungs- paket des Bundes sowie das Pferd in der Gesellschaft beschäftigte gemein- sam. Interessant wird die DV des OKV sein. Dort soll über das Nationale Pfer- dezentrum Ost abgestimmt werden.

Neben Avenches und Bern hätte ein Zentrum in der Ostschweiz seine Be- rechtigung. Die Arbeit wird nicht ausge- hen und wir brauchen eine gegensei- tige Unterstützung auch hinsichtlich der Strukturänderungen beim SVPS.

15. Orientierungen aus dem SVPS: Der Präsident des SVPS, Damian Müller, be- grüsst die Versammlung und bedankt sich für die Einladung. Als Erstes be- dankt sich Müller mit einem grossen ge- meinsamen Applaus bei allen, die sich für den Pferdesport und die korrekte Ausbildung von Pferd und Reiter einset- zen. Die vergangenen Monate waren nicht immer einfach. Er betont, dass sich der SVPS tatkräftig für die Reiter mit Sonderlösungen eingesetzt hat, da- mit unser Sport durchgängig ausgeübt werden konnte. Unverzüglich wurde ein Krisenstab ins Leben gerufen und die Kommunikation massiv ausgebaut, damit zeitnahe Informationen möglich waren. Müller hebt die Wichtigkeit ei- nes offenen Dialoges und regen Aus-

tauschs hervor. Die Zusammenarbeit mit Invernizzi lobt er als sehr gut. Der Gebührenaufschlag wurde begründet und erklärt, was alles an die Veranstal- ter und Regionalverbände weiterge- reicht wird. Damian Müller betont, dass nicht nur die Olympiagewinner, son- dern alle Reiter im Fokus des SVPS ste- hen. Er bedankt sich bei seinem Team, den Sponsoren und Veranstaltern für die tolle Zusammenarbeit. Der Verband soll mit seinem Neueintritt nicht auf den Kopf gestellt werden. Der Wandel muss sorgfältig geplant werden und die Zukunft soll mit ausgefeilten Zukunfts- projekten gestaltet werden, dies ist Mül- ler wichtig zu erwähnen. Anfang nächs - tes Jahr soll die neue Strategie bei den wichtigsten Partnern in die Vernehm- lassung gehen. Das Bedürfnis nach Mo- dernisierung, Professionalisierung und Zentralisierung ist da. Aber auch regio- nale Bedürfnisse sollen weiterhin be- achtet werden. Gerade bei der Arbeit mit Tieren wäre es fatal, alles nur der Ef- fizienz unterzuordnen, gibt Müller zu bedenken. Ein grosses Ziel besteht darin, mehr Freiwillige zu finden. Ein wichtiges Anliegen ist auch das Tier- wohl, welches nicht ausser Acht gelas- sen werden darf. Wie weit darf der sportliche Ehrgeiz reichen, stellt sich die Frage. Kritik erfolgt erbarmungslos und oft etwas undifferenziert und emo- tional. Der Bedarf nach Diskussionen und Änderungen ist vorhanden und ein Ruf nach strengeren Regeln lässt wohl nicht auf sich warten. Das Kulturgut und der Sportpartner Pferd müssen uns erhalten bleiben. Dazu gilt es, eine ge- sunde und sportliche Reiterei zu propa- gieren. Auf unseren Veranstaltungsplät- zen gilt eine Nulltoleranz hinsichtlich dem Tierwohl. Offiziellen muss der Rü - cken gestärkt werden, damit sie ihre Ar- beiten auf dem Turnierplatz korrekt durchführen können. Es ist unakzepta- bel, wenn sie nach der Durchführung von Kontrollen oder der Verordnung von Sanktionen nicht mehr von einzel- nen Veranstaltern aufgeboten werden.

Der Pferdesport muss gemeinsam wei- terentwickelt werden, für einen saube- ren und fairen Sport. Auf eine konstruk- tive Zusammenarbeit diesbezüglich freut sich Damian Müller.

16 a. Jahresprogramme 2022: Die Jah- resprogramme der Sparten werden präsentiert. Nicole Rufus, Chefin Nach- wuchs, begrüsst als Erste die Anwesen- den. Selektion: Rund 65 jugendliche Reiterpaare aus dem ZKV wurden für die Förderkader 2022 (national, regio- nal und lokal) in den Disziplinen Dres- sur, Springen und Concours Complet selektioniert. Auch wurden dieses Jahr im Fahrsport einige Jugendliche ge- sichtet. Die Selektionsentscheide wur- den zusammen mit den Verantwortli- chen der Disziplinleitung SVPS getrof- fen. Jahresprogramm: Von Januar bis

(6)

April sind in allen Disziplinen fünf bis sechs Trainings geplant. An den Stand- orten Bern, Balsthal, Rothenburg und Roggwil werden die Springtrainings durchgeführt. Die Dressurlehrgänge der lokalen Reiter finden meist in Bern statt und die Regionalkaderreiter Dres- sur werden an verschiedenen Standor- ten gefördert. In Planung sind einzelne Lehrgänge gemeinsam mit den Teilneh- mern des OKV. So haben wir die Mög- lichkeit, interessante Referenten und Trainer beizuziehen. Die «Buschreiter»

aus der Disziplin CC profitieren im Früh- jahr von Dressur- und Springtrainings und einzelnen Indoor-Trainings mit fes - ten Hindernissen. Später wird auf di- verse Militaryplätzen geübt. Im Mai ist das Trainingsweekend für alle Diszipli- nen im IENA Avenches geplant und vom 25. bis 29. Juli findet unser beliebtes Fu- ture-Lager im NPZ Bern statt, wo die jungen Pferdesportler auch theoretisch und sportlich ohne Pferd geschult wer- den und vom Mentaltraining profitieren können. Im Herbst, vor den Finalprü- fungen, werden alle für ein Tagestrai- ning eingeladen. Die Fahrjugend wird gesamtschweizerisch zu einzelnen Trai- nings zusammengezogen. Durch die Saison hindurch sollten alle Nach- wuchsreiter ihr Können an Turnieren anwenden und Routine sammeln. Na- türlich bleiben die Heimtrainer stets die wichtigste Begleitung. Es wäre wün- schenswert, dass diese mal bei einem Kadertraining vorbeischauen. Ende Ok- tober stehen dann wieder die Sich- tungsprüfungen auf dem Programm.

Die Anzahl Ponyreiter hat in den letzten Jahren erfreulicherweise zugenom- men. Sowohl im Springsport als auch im Dressursport, was zu einem grossen Teil dem «Tag der Jugend» zu verdan- ken ist. Basiskurse: Das sind Kurse, die in den Reitvereinen durchgeführt wer- den. Es braucht mindestens vier ju- gendliche Teilnehmer und eine ausge- bildete Leiterperson, um den Kurs an- zumelden. Der ZKV unterstützt die Kurse finanziell, damit die jungen Teil- nehmerInnen von einem günstigen oder gar kostenlosen Angebot profitie- ren können. Einige Vereine nützen die- sen Vorteil schon aktiv. Future-Cup: Die Future-Cup-Plätze sind nächstes Jahr an folgende Vereine vergeben worden:

Rayon 1: RV Lenzburg und KRV Balsthal- Thal; Rayon 2: KRV Sempach und Um- gebung und KRV Oberwiggertal; Rayon 3: KRV Bolligen und KRV Biel und Umge- bung; Rayon 4: RV Aaretal-Münsingen und KRV Thun; dazu zwei Plätze im PNW-Gebiet. Finalprüfung: ZKV-Week- end im NPZ Bern. Die Vereine sollen bitte darauf achten, dass auf ihrer Aus- schreibung das Future-Cup-Logo auf- geführt ist. An den Future-Cup-Prüfun- gen dürfen alle Jugendlichen teilneh- men, nicht nur diese vom Förderpro- gramm. Anfang Jahr kann man sich auf der ZKV-Webseite dafür anmelden. Neu

planen wir auch für die jungen Dressur- reiter ein attraktives Angebot, um sie am ZKV-Weekend besser einzubetten.

Der Wunsch der Sparte Nachwuchs be- steht darin, allen jungen ambitionier- ten Pferdesportlern unter die Arme zu greifen und sie auf dem Weg zu ihrem Ziel ein Stück weit zu begleiten. Auf al- len Seiten muss voller Einsatz geleistet werden – egal ob Reiter, Pferd, Trainer, Eltern, Betreuungspersonen, Pfleger, Freunde usw. Dies lohnt sich. Vielleicht steht nicht jeder auf dem Podest oder kann auf der Ehrenrunde mitgaloppie- ren. Aber gewinnen kann jeder! Gewin- nen an Freundschaften, an Emotionen, an Weisheiten, an Regeln, an Strate- gien, an Lösungswegen, an Mitgefühl und an Zusammenhalt.

Robert Portmann, Chef Ausbildung, geht auf das Jahresprogramm seiner Sparte ein. In den J+S-Modulen stehen die spartenspezifischen Anforderungen der J+S-/VT-Ausbildung, Theorie und Praxis im Mittelpunkt. Gestartet wird am zweiten Januarwochenende mit dem Modul Dressurreiten. Am 5./6. Fe- bruar ist Springreiten angesagt. Das Modul Geländereiten wird am 23./24.

April in Avenches durchgeführt. Der Speakerkurs mit Beat von Ballmoos soll in der zweiten Hälfte Februar oder im März stattfinden. Ort und Datum wer- den, sobald definitiv bestimmt, auf der ZKV-Webseite aufgeschaltet. Der Ver- einstrainerlehrgang 2022 beginnt Mitte Mai (13. bis 16. Mai). Neu kann die J+S- Leiter- und Vereinstrainerausbildung mit Schwerpunkt Dressur abgeschlos- sen werden. Die Ausbildungsunterla- gen werden von Patricia Balsiger, Fach- leiterin J+S, und den Ausbildungsver-

antwortlichen der Regionalverbände bis Ende Februar überarbeitet. Im März ist die Genehmigung durch die GAKO des SVPS vorgesehen. Für Personen, die gerne Kinder im Alter von fünf bis zehn Jahren vielseitig in den Pferde- sport einführen, beginnt am 8. April in Bern der neue Vorkurs für den J+S-Lei- ter Kindersport (8. bis 10. April). Die An- meldungen für den Vorkurs Kinder- sport laufen über den SVPS. Das J+S- und VT-Prüfungswochenende wird vom 14. bis 16. Oktober durchgeführt.

Die Module Bodenarbeit und Longieren finden Ende Oktober (29. bis 30. Okto- ber) und am ersten Dezemberwochen- ende (3. bis 4. Dezember) statt. Alle J+S- Module sind wie bisher auch als WK für Vereinstrainer anerkannt. Für das Erfül- len der WK-Pflicht als Vereinstrainer gibt es im 2022 zwei spezielle Angebote, die auch ohne Pferd besucht werden können. 29./30. Oktober: WK mit Schwerpunkt Springen und Gymnastik

«Gesunderhaltung von Pferd und Rei- ter» und die neuen Brevets des SVPS werden am 3./4. Dezember die Haupt- themen sein. J+S-Module für VT in Aus- bildung: Dressurreiten am 8. bis 9. Ja- nuar im NPZ Bern; Springreiten/Par- coursbau am 5. bis 6. Febuar im NPZ Bern; Geländereiten am 23. bis 24. April im IENA Avenches; Bodenarbeit am 29.

bis 30. Oktober im NPZ Bern; Longieren am 3. bis 4. Dezember im NPZ Bern. VT und J+S WK-Lehrgänge: Kursblock 1 vom 13. bis 15. Mai im NPZ Bern; Kurs- block 2 vom 14. bis 16. Oktober im NPZ Bern. VT-WK am 29. und 30. Oktober so- wie am 3. bis 4. Dezember im NPZ Bern.

J+S-Kindersport, Vorkurs ers ter Teil vom 8. bis 10. April im NPZ Bern; Vorkurs

zweiter Teil vom 11. bis 13. Oktober im NPZ Bern.

Reto Burkhardt, Pferd und Gesellschaft, präsentiert einen Rückblick auf die 2021 angegangenen Projekte. Ein Schwerpunkt lag auf der Sensibilisie- rung der Landwirtschaft: Landwirte als Pensionsgeber haben eine wichtige Rolle – sie sind Schnittstelle zwischen Reiter und Gesellschaft (Spaziergänger, Nachbarn, Biker, Gemeinde etc.). Land- wirte müssen gut ausgebildet und sich ihrer Rolle bewusst sein. Nur so ist ein Pensionsstall ein wirtschaftliches und schönes Geschäft. Schwerpunkt Wald:

In der Begegnungszone Wald liegt sehr viel Konfliktpotenzial. Ohne den Wald geht es aber für uns nicht (zum Reiten, für Veranstaltungen, zur Erholung etc.).

Deshalb ist eine Vertretung bei Projek- ten wie der Revision des Waldentwick- lungsplans Luzern wichtig. Schwer- punkt Reiter und Umfeld: Die Reiter müssen sich ihrer Rolle bewusst sein.

Über die Fachmedien werden diesbe- zügliche Informationen verbreitet. Di- verse Anliegen wurden der Sparte

«P&G» zugetragen. Einige Beispiele: Bi- berschäden führen zu Umnutzung von Wegen in Reitgebieten. Hilfestellungen erfolgte zusammen mit der lokalen Ver- einigung Pferd; in einem kleinen Kon- flikt auf einem Wanderweg konnte ver- mittelt werden; die Pferdebranche kam plötzlich in den Fokus der Politik rund um die Agrarinitiativen im Juni 2021.

Eine Interessensvertretung war wich- tig; die Reitertafeln werden oft einge- setzt. So kann ein Dialog entstehen und einige Verbote konnten verhindert wer- den. Sie können jederzeit bestellt wer- den (pferdundumwelt@zkv.ch). 2021 Die ZKV-Delegierten trafen sich Ende November in Zell. Foto: Sascha P. Dubach

(7)

www.zkv.ch hat nun die Fortsetzung des Workshops

«Pferd und Gesellschaft» stattgefun- den. Es ergaben sich spannende Dis- kussion mit namhaften Referenten. Ein Netzwerk wurde gebildet. Vom SVPS ist guter Wille spürbar. Und eine Zusam- menarbeit mit dem Nationalgestüt scheint möglich. Dann richtet Burk- hardt den Fokus auf das Jahr 2022: Akti- vitäten sind in den Bereichen Pferd und Hund, Reitergewicht, Pferd im Verkehr und Sensibilisierung der Reiter und Landwirte geplant. Auch 2022 soll ge- meinsam mit dem SVPS und dem Netz- werk, das 2021 geschaffen wurde, eine Tagung zum Thema Pferd und Gesell- schaft organisiert werden. Gleichzeitig ist es ein Anliegen, dass der Fokus

«P&G» auch im SVPS zum institutionali- sierten Thema wird.

Kurt Reinhard, Chef Springen, präsen- tiert die Veranstaltungen sowie die di- versen Winterkurse 2021/22 in den ver- schiedenen Rayons. Die Ausschreibun- gen sind ab anfangs Dezember auf der Webseite des ZKV aufgeschaltet. Es wird an sechs Standorten trainiert. Und mit rund 30 Kursen gerechnet. Nenn- schluss ist der 13. Dezember 2021. Neu findet der Kurs mit Arnaud Martin im Rayon 1 in Roggwil, anstelle von Oftrin- gen statt. In Schwyz wird neu auch ein ZKV-Kurs mit Elian Baumann angebo- ten. ZKV-Veranstaltungen 2022: siehe Protokoll Datenkonferenz. Kurt Rein- hard bedankt sich bei allen Vereinen und Veranstaltern für die gute Zusam- menarbeit im vergangenen Jahr.

Roger Balz, Chef Dressur, ergreift das Wort. Für das kommende Jahr werden Dressurkurse neu mit Vera Breidenbach in Ibach und wieder mit Hansruedi Geissmann in Oftringen sowie ein Kurs mit Birgit Wientzek Pläge in Balm bei Günsberg und Anouk Bass in Worblau- fen angeboten. Die Ausschreibungen werden anfangs Dezember auf der Webseite des ZKV publiziert. Im Cham- pionatsjahr 2021/22 haben die Reiter an diversen Dressurveranstaltungen die Möglichkeit, Punkte für das Final- weekend zu sammeln. Die R-SM Dres- sur findet im Herbst in Avenches statt, wo auch der überregionale Final «TdJ»

ausgetragen wird, im Gebiet der FER.

Auch 2022 werden wieder einige «Tag der Jugend»-Veranstaltungen stattfin- den. Der Regionalfinal wird vorrausicht- lich am ZKV-Weekend ausgetragen, an- sonsten wird das ZKV-Weekend wieder in gewohnter Form durchgeführt.

Roger Balz  bedankt sich herzlich bei al- len Organisatoren und Unterstützern des Dressursports.

Eva Weber, Chefin Concours Complet, präsentiert als Nächstes das Jahrespro- gramm. Der CC-Abend mit Preisvertei- lung der Trophy 19/21 findet eventuell statt, wann und wo wird noch bekannt gegeben. CC-Vollprüfungen werden in Eiken, Bern (Sommer), Aarau und in Bern (Herbst) ausgetragen. Die B3-SM

inklusive Equipenprüfung der Regio- nalverbände wird in Dübendorf stattfin- den. Für Green Jump gab es einige Ein- gaben – vielen Dank an die Veranstalter von Green Jumps! Es gibt eine Regle- mentsänderung: Reiter mit Lizenz dür- fen mit einem Pferd älter als fünfjährig bis 100 Gewinnpunkten starten, an- stelle von null Gewinnpunkten wie bis- her. Die vier CC-Trainingsteams werden von Peter Christen, Alois Leisibach und Stefan Rufus geleitet. Herzlichen Dank an Dieter Bigler, der viele Jahre für die ZKV-CC-Reiter Trainings geleitet hat.

Brigitte Peterhans wird neu Trainings anbieten und ein Trainingsteam leiten.

Die Teams werden in den nächsten Ta- gen auf der ZKV-Webseite ausgeschrie- ben. Es gibt einige Änderungen im CC- Reglement zu vermelden: Die Kategorie

«CCN Welcome» wurde ins Reglement des SVPS aufgenommen. Kopfnum- mern sind nun in allen Teilprüfungen obligatorisch.

Daniel Aeschbacher, Chef Fahren, hat folgende Projekte im Jahr 2022: Die Ju- niorensichtung ist im Juni, Vereine sol- len sich bitte melden, wenn «neue»

Kandidaten auftauchen. Speziell er- wähnt wird der Kurs für Einsteiger ohne eigene Pferde vom 20. März im NPZ.

Fahrtrophy: Hier werden sieben Aus- scheidungsveranstaltungen stattfin- den. Das Reglement wird überarbeitet, neu werden Ein- und Zweispänner se- parat starten, die unbefriedigende Zehn-Sekunden-Regel wird somit ent- fallen. Die Fahr meis terschaft wird als Höhepunkt in Zauggenried Anfang Juli stattfinden, es haben sich noch zahlrei- che andere Veranstalter für die Austra- gung interessiert. Die Fahrquadrille ist aktiv und wird von Théo Kuypers geför- dert und kann für Auftritte gebucht wer- den. Die Fahrsportgruppe Bern führt im März einen Einsteigerfahrkurs ohne ei- gene Pferde durch.

Karin Rohrer, Chefin Freizeitreiten, vermeldet folgende Informationen: Da es infolge Corona zu Absagen und Ver- schiebungen kam, hat die ZKV-Gym - khana-Saison 2022 bereits im Oktober 2021 begonnen, und zwar mit dem Gymkhana in Hasle-Rüegsau. Auch der Qualifikationsplatz im Dezember in Dagmersellen zählt für das neue Jahr.

Mit Langenthal, Attiswil, Gebenstorf, Rothenburg, Riggisberg und Langnau konnten sechs weitere Qualiplätze ge- funden werden und somit zählen acht Veranstaltungen zur Trophy, welche dann im Oktober mit dem Final in Bern den Höhepunkt finden wird. Es freut Rohrer, dass sich nebst den erfahrenen und bewährten Vereins-OKs auch neue Veranstalter zur Verfügung stellen. 2022 wird die Aus- und Weiterbildung der Gymkhanafunktionäre im PNW-Gebiet lanciert. Der rege Austausch an diesem Anlass ist wichtig und soll beibehalten werden. Aktuell gibt es im ZKV-Gebiet gesamthaft 57 Funktionäre, die als

Richter oder Parcoursbauer engagiert werden können. Das Kursprogramm der Sparte Freizeitreiten ist noch am Entstehen und voraussichtlich wird pro Rayon ein Kurs angeboten. Die Kurse werden dann jeweils auf der ZKV-Web- seite aufgeschaltet und auch auf ande- ren Kanälen bekannt gemacht. Karin Rohrer bedankt sich bei den Vorstands- mitgliedern für die Unterstützung der Sparte Freizeitreiten.

Angelo Piffaretti, Obmann Luegschies- sen, gibt bekannt, dass das Luegschies- sen nun zweimal in Folge nicht durch- geführt werden konnte. Das Lueg- schiessen 2022 soll am 27. August statt- finden. Momentan ist in Planung, aus dem Luegschiessen einen eigenen Ver- ein zu gründen, der mit dem ZKV eng verbunden ist, aber dem Verband nicht zur Last fallen wird.

Der Präsident erwähnt die interne Klau- surtagung, die am 25. und 26. Februar 2022 durchgeführt wird. Die Daten- und Präsidentenkonferenz findet am Mon- tag, 24. Oktober, und das ZKV-Weekend vom 8. und 9. Oktober 2022 statt. Nicht zu vergessen gilt es den Gedenkritt zur Abschaffung der Kavallerie vom 16. bis 25. September. Alle Infos dazu sind auf der ZKV-Webseite abgelegt.

16 b. Genehmigung Jahresprogram - me 2022: Die Genehmigung wird in globo durchgeführt. Die Jahrespro- gramme 2022 werden von der Ver- sammlung genehmigt.

17. Vergabe ordentliche DV 2022: Für die Durchführung der Delegiertenver- sammlung 2022 hat sich der Verein RV Lenzburg gemeldet. Erich Hediger ju- nior stellt den RV Lenzburg als mögli- chen Austragungspartner für die ZKV- DV 2022 vor. Der Verein verfügt über eine sehr gute Infrastruktur. Das aktive Vereinsleben und die pferdesportlichen Anlässe werden präsentiert. Die DV wird am 3. Dezember 2022 stattfinden. Die Delegiertenversammlung 2022 wird einstimmig an den RV Lenzburg (Aus- tragungsort Rupperswil) vergeben.

18. Ehrungen: Der Präsident bedankt sich für das Engagement in den Verei- nen, welches schliesslich auch dem ZKV zugutekommt. Auch in diesem Jahr können wir uns über Schweizermeister- titel freuen. Folgende anwesende Siege- rInnen werden auf die Bühne gebeten:

Sieger im Final der Regionalverbände

«Tag der Jugend» war Till Gehrig mit Lolla. Ganz herzliche Gratulation zum Siegesritt in der Führzügelklasse.

Schweizermeister: An der CC B3 SM in Aarau waren gleich mehrere Reiter er- folgreich: Esther Andres gewann mit Ins terkalla die Einzelwertung und die Siegerequipe bildeten Esther Andres, Stefanie Bigler, Steffi Mylius und Phillip Kühne. Im Fahren gratulieren wir herz- lich Lea Spring zu ihrer Goldmedaille

mit der FM-Stute Lia in der Kategorie Einspänner L. In der Kategorie Zwei- spänner M/S Pferde holte sich Marcel Luder den Schweizermeistertitel. Gold im Voltige der Herren in der Kategorie Senioren holte sich Lukas Heppler mit Colonel v. Forst. Bei den Damen war Danielle Bürgi in derselben Kategorie siegreich. Und bei den Juniorinnen stand Anja Schneider zuoberst auf dem Podest. Den Titel im Pas-de-Deux Se- nioren konnten sich Alicia und Jana Bärtschi auf Cyrano sichern – wir gratu- lieren allen ganz herzlich. Auch im We- sternreiten dürfen wir eine Schweizer- meisterin aus dem ZKV-Gebiet beglück- wünschen. Pia Schorno erritt sich mit A Good Sunset die Titel in der Kategorie Elite Western Pleasure, Elite Showman- ship at Halter und Elite Trail. Der ZKV gratuliert zu den tollen Leis tungen.

Bei den Pony Mounted Games holte sich in der Kategorie Open Elite B das Team «Firewall» unter der Leitung von Sven Schüpbach den Schweizermeis - tertitel. Bei den Swiss-Pair-Meis - terschaften siegten in der Kategorie U18 Lorena Ciarcà und Yael Wolf, bei den U15 Sven Schüpbach und Nina Rie- gel und bei den U12 Elin Lüthi und Oli- via Heufelder. Alle Reiterinnen und Rei- ter mit ihren Ponys dürfen stolz sein auf ihre Leistungen.

Auf regionaler Stufe erritt sich Pascal Bucher mit seiner Stute Targa Athletic den Schweizermeistertitel im Springen.

Bei den Senioren stand Urs Wüth rich zuoberst auf dem Siegerpodest.

Die ersten fünf Klassierten der ZKV-Ver- einsmeisterschaft 2021 waren: 1. RV Muri-Worb, 245 Punkte; 2. KRV Amt Ent- lebuch, 222; 3. RV Lenzburg, 218; 4. RV Lindenberg, 216; 5. KRV Biel und Umge- bung, 214. Als «Vereinstrainer Reiten»

kann Daniela Häfeli geehrt werden.

Herzliche Gratulation zur erfolgreich abgeschlossenen Prüfung. Als ehema- lige Offizielle des ZKV werden folgende Personen geehrt und für ihr Engage- ment verdankt: Walter Budmiger, Erich Hediger, Liliane Voegeli, Stefan Oesch- ger, Friedrich Thomke, Hans Bienz, Erika Bögli, Ernst Voegeli, Fredy Meyer.

Aus dem Vorstand des SVPS werden Charles Trolliet und Martin Habegger für ihr jahrelanges Engagement geehrt.

Die zwei Vorstandsmitglieder des ZKV Michèle Amport und Eveline Schmutz werden gebührend für ihre unermüdli- che Arbeit für den Verband verdankt.

18. Verschiedenes: Keine Wortmeldun- gen aus der Versammlung.

Der Präsident schliesst das 157. ZKV- Verbandsjahr und eröffnet das 158.

ZKV-Verbandsjahr mit dem Dank an die Delegiertenversammlung und den or- ganisierenden Verein. Schluss der DV um 17.10 Uhr. Protokoll: Muriel Willi, Ge- schäftsstelle

Referenzen

ÄHNLICHE DOKUMENTE

Wo man zu doof ist, ein paar Qualifizierungsnachweise einzureichen und sich nicht benehmen kann und meint, dass einem allein für Pünktlichkeit der rote Teppich

• Präsentation Ihres Angebots/Produkts in einem entspannten Business-Ambiente in Form von individuellen Einzel- oder Kleingruppengesprächen.. • Kontaktpflege und -anbahnung

Dies gilt nicht nur für den Bereich der Öffentlichen Bibliotheken und Fachbibliotheken, wo die Einbeziehung natürlich auch sehr stark mit der Finanzierung von Seiten des

Berufsrückkehrerinnen und Berufsrückkehrer, die nach der Familienphase wieder in das Berufsleben einsteigen wollen, erhalten in dieser Veranstaltung Informationen zur Lage auf

Mit der Stadtkapelle Bad Wörishofen und der Irmgard Seefried Sing- und Musikschule ohne Eintritt?. Sonntag, 20.02.2022 19:30 Uhr

Oma und Opa können sich in der Zwischenzeit bei einem guten Glas der edlen Tropfen stärken, aber auch für die Kleinen haben wir leckere alkoholfreie Getränke wie den Beeren Sprizz

Vorverkauf der Restkarten (außerhalb des Abonnements und der Mitgliedschaft) ab Freitag, 22.10.2021 beim

Seminare und Veranstaltungen Akademiejahr 2021/2022Stand 05.10.2021 Nr.Seminar - VeranstaltungZielgruppeDurchführungOktoberNovemberDezemberJanuarFebruarMärzAprilMaiJuniJuli