• Keine Ergebnisse gefunden

Wie fließt die Elektrizität?

N/A
N/A
Protected

Academic year: 2022

Aktie "Wie fließt die Elektrizität? "

Copied!
1
0
0

Wird geladen.... (Jetzt Volltext ansehen)

Volltext

(1)

Name: Datum: HSU - UE 5a Elektrizitätslehre

Wie fließt die Elektrizität?

ƒ Bist du eine schlaue Eule?

Welche Bilder sind richtig?

Welche Bilder sind falsch?

ƒ Begründe jeweils!

Dieses Bild ist richtig, weil die Kompassnadeln überall gleich weit ausschlagen. Es fließt überall im Stromkreis gleich viel Elektrizität.

Dieses Bild ist falsch, weil hier die Kompassnadeln verschieden ausschlagen.

Dieses Bild richtig, weil die Elektrizität im Kreis fließt: Vom einem Pol der Batterie, durch das Lämpchen zum anderen Pol der Batterie.

Dieses Bild ist falsch, weil es hier so aussieht, als würde von beiden Seiten der Batterie Elektrizität zum Lämpchen fließen. Das ist falsch!

Referenzen

ÄHNLICHE DOKUMENTE

Dietrich Hinkeldey: Physik kontextorientiert Gymnasium: Magnetismus, Elektrizität und Elektromagnetismus © Auer

Schaltung 3: Baue eine Schaltung mit drei Glühlampen so, dass entweder zwei Glühlampen hintereinander leuchten oder aber nur eine Glühlampe leuchtet?. Schaltung 4: Baue eine

Werk umgebaut wurde, der Direktor der Firma Rieter, anläßlich einer Begehung beim obern Gefälle sagte: „Sehen Sie, wenn es damals so gegangen wäre, wie vertraglich abgemacht war,

Die folgenden Versuche helfen dir dabei, etwas über die magnetische Wirkung der fließenden

 Gemeinsamkeiten zwischen der Analogie und dem Stromkreis: Der Stromkreis muss geschlossen sein, dass die Elektronen in Bewegung kommen und das Lämpchen leuchtet.  Beim

Zeichnet die beiden Kompassnadeln farbig in die Abbildung 1 ein5. Vertauscht nun

Dieses Bild ist falsch, weil es hier so aussieht, als würde von beiden Seiten der Batterie Elektrizität zum Lämpchen fließen. Das

Um eine Beziehung zwischen dem elektrischen Widerstand einerseits und den bereits bekannten elektrischen Größen Strom und Spannung andererseits zu finden, untersuchen wir