DEUTSCHES ÄRZTEBLATT
AUSSPRACHE NOTIZ
Giftgasatmosphäre und das Ein- treffen des Notarztes innerhalb von Minuten erfolgen können. Ei- ne spätere Gabe oder gar eine wie- derholte Gabe von DMAP, wie in der vorliegenden Arbeit empfoh- len, ist nicht indiziert, da das be- reits vorgeschädigte Hirn erneut eine Hypoxämie durch das Met-Hb erfahren würde.
Im übrigen möchte ich noch dar- auf hinweisen, daß das DMAP beim Bundesgesundheitsamt Ber- lin für folgende Indikationen zur i. v. Anwendung registriert worden ist.: Bei Vergiftungen mit Blausäu- re, Cyaniden und Nitrilen, eventu- ell auch bei Vergiftungen mit
Schlußwort zu III
Keinesfalls dürfen Retter bei Be- triebsunfällen statt eines für diese
Fälle zu bevorratenden Atem- schutzgerätes (UVV „Erste Hilfe"
VBG 109, § 3.1) sich lediglich mit dem Antidot schützen. Dieser Hin- weis ist nur für Massenvergiftun- gen oder im Katastrophenfall ge- dacht. Unsere klinischen Erfah- rungen mit 4-DMAP zeigten, daß Dimethylaminophenol, korrekt do- siert, nebenwirkungsarm ist. Da es ausschließlich aus vitaler Indika- tion gegeben wird, ist die Diskus- sion über eine mögliche Vorschä- digung des Vergifteten müßig, zu- mal der Notarzt davon nichts er- fahren wird und keine Alternative
besteht. Mir sind zwei Fälle mit G 6-PDH Enzymdefekt und gleichzei- tiger DMAP-Überdosierung be- kannt, die nach Frischbluttransfu- sionen rasch beschwerdefrei wur- den. Allerdings sind uns auch eine Reihe von Todesfällen nach mas- siver Überdosierung (90 Prozent Met-Hb) ohne anschließende Anti- dotgabe von Toluidinblau 2 mg/kg KG bekannt, während alle Patien- ten, die sofort nach einer Überdo- sierung das Antidot erhalten hat- ten, überlebten.
Da einerseits die Gefahr einer Überdosierung nach Tablettenga- be noch größer ist und sich noch
Schwefelwasserstoff. Über seine orale Anwendung ist dem Bundes- gesundheitsamt aus dem Zulas- sungsverfahren für Arzneimittel nichts bekannt.
Privatdozent
Dr. med. Thomas Zilker (Oberarzt der Toxikologischen Abteilung der II. Medizini- schen Klinik rechts der Isar, Technische Universität München Ismaninger Straße 22
8000 München 80
Zu den Stellungnahmen I und II hat Dr. Daunderer auf ein Schluß- wort verzichtet.
kein Abnehmer für die orale Form gemeldet hat, unterbleibt diese auch aus wirtschaftlichen Grün- den. Als Alternative bietet sich noch die Resorption der Injek- tionslösung über die Mund- schleimhaut. In einem Selbstver- such litt ich zwar unter dem pfef- ferartigen Geschmack und an- schließender Schleimhautläsion, jedoch unter keinerlei gastrointe- stinalen Beschwerden. Dies wurde auch bei Freiwilligen bestätigt (Greither). Die Methämoglobin- ämie trat nach 20 Minuten ein.
Natürlich ist 4-DMAP bei einem schon eingetretenen hypoxischen Hirnschaden als Folge einer Ver- giftung mit Blockern des At- mungsferments (H 2S, CN) nicht in- diziert, es gehört daher zu den le- bensnotwendigen Sofortmaßnah- men der ersten Minuten am Unfall- ort. Gerade der Betriebsarzt muß alle Möglichkeiten kennen, um ei- ne situationsentsprechende Gü- terabwägung durchführen zu kön- nen. Eine umfassende Information der Ersthelfer und die handelsübli- che Fertigspritze beziehungswei- se demnächst ein Autoinjektor sind hierbei hilfreich.
Dr. med. habil. Max Daunderer Tox Center e. V.
Weinstraße 11 8000 München 2
Osteologie 1985 organisiert
Zu dem Beitrag von Professor Dr.
med. Friedrich Kuhlencordt in Heft 13/1986, Seite 880, erhielten wir die folgende Ergänzung:
Als 1984 zehn Ärzte eine „Deut- sche Gesellschaft für Osteologie"
gündeten, ohne darüber hinaus weitere osteologisch tätige For- scher zu derartigen Diskussionen einzuladen, stieß dies auf Wider- spruch vor allem innerhalb der Deutschen Gesellschaft für Endo- krinologie. Dieser Widerspruch wurde nicht zur Kenntnis genom- men, die meisten Calcium-For- scher und Osteologen innerhalb der Deutschen Gesellschaft für Endokrinologie konstituierten die Sektion „Calcium regulierende Hormone und Knochenstoffwech- sel" (CRHUKS). Zum Sprecher wurde Prof. Dr. R. Ziegler, Heidel- berg, gewählt — der Beirat setzt sich folgendermaßen zusammen:
Delling, Hamburg (Pathologie);
Hesch, Hannover (Innere Medizin);
Kruse, Würzburg (Pädiatrie); Rei- ners, Würzburg (Nuklearmedizin);
Schmidt-Gayk, Heidelberg (Klini- sche Chemie).
Die Sektionsmitglieder tagten erstmals am 21. September 1985 in Hamburg und diskutierten Probleme der Diagnostik des Calciumstoffwechsels. Diagnostik- Schemata als allgemeine Empfeh- lungen sind in Arbeit. Gleichzeitig wurde festgelegt, daß die Sektion am 26. und 27. September 1986 ei- ne Kleinkonferenz zum Thema
„Diagnostik und Therapie der Osteoprorose" in Norderney ver- anstaltet. Interessenten können weitere Informationen von Herrn Prof. Dr. R. Hesch, Medizinische Hochschule Hannover, Konstanty- Gutschow-Straße 8, 3000 Hanno- ver 61, erfahren.
Prof. Dr. med. Reinhard Ziegler Sprecher der Sektion „CRHUKS"
der Deutschen Gesellschaft für Endokrinologie
Med. Universitäts-Klinik Bergheinner Straße 58 6900 Heidelberg 1874 (82) Heft 25/26 vom 20. Juni 1986 83. Jahrgang Ausgabe A