• Keine Ergebnisse gefunden

Sinn und Unsinn

N/A
N/A
Protected

Academic year: 2022

Aktie "Sinn und Unsinn"

Copied!
1
0
0

Wird geladen.... (Jetzt Volltext ansehen)

Volltext

(1)

Sinn und Unsinn

des unabhängigen Tutoriumsprojektes

Was ist das Erstsemestrigen- Tutoriumsprojekt?

Die Tutoren versuchen den Erstse- mestrigen den Einstieg in den Uni- Alltag zu erleichtern. Durch die Arbeit in Kleingruppen soll Kontakt sowohl mit Höher- als auch mit Gleichsemestrigen hergestellt und die soziale Integration gefördert werden. Weiters versuchen wir durch das Tutoriumsprojekt die ersten Monate der Studienanfän- ger durch gezielte Informationen und Tipps möglichst hürdenfrei zu gestalten.

Wer ist am Tutoriumsprojekt beteiligt?

Wie auch in den vergangenen Jah- ren gibt es für das Wintersemester 2005/2006 drei Tutoriumsprojekte an der TU Graz. Jedes dieser Pro- jekte wird von einer Projektleiterin

bzw. einem Projektleiter betreut - dies sind: Amin EI Heliebi, Eva Daum und Hartwig Brand!. Jeder Projektleiter wird von ca. 20 Tu- torinnen und Tutoren unterstützt.

Die Tutorinnen und Tutoren be- treuen in Kleingruppen die Erst- semestrigen.

Wie funktioniert das Tutori- umsprojekt und wann findet wasstatt?

Gestartet wird mit einer Informati- onsveranstaltung Anfang Juni, bei der die Projektleiterinnen und Pro- jektleiter im Detail auf alle Fragen der angehenden Tutoren eingehen werden. Zirka eine Woche später beginnt die Anmeldefrist. Ende September fährt jede Projektgrup- pe auf ein voraussichtlich vier Tage dauerndes Ausbildungsseminar.

Zu Beginn des Studienjahres gibt es üblicherweise eine - je nach

Studienrichtung unterschiedliche - Hörsaalpräsentation, nach der die Erstsemestrigen den Tutoren zugeteilt werden. Die einzelnen Kleingruppen treffen sich von die- sem Zeitpunkt an regelmäßig das ganze Semester über. Zwischen- durch finden tutoriumsgruppenü- bergreifende Veranstaltungen, wie Schnitzeljagden oder Weinstraßen- fahrten, statt.

Falls du jetzt Lust bekommen hast am Tutoriumsprojekt mitzuarbei- ten, halte Anfang Juni Ausschau nach Plakaten mit den genauen Daten für die Infoveranstaltung.

Auf ein erfolgreiches gemeinsames Tutoriumsprojekt freuen sich Amin EI Heliebi(amin@sbox.tugraz.at), Eva Daum (evad@htu.tugraz.at) und Hartwig Brandl(hbrand/@htu.

tugraz.at)

Das Sozialreferat sagt DANKE

Heute ist es einmal an der Zeit, vier Lokale in den Himmel hoch zu heben. Alle Vier waren so großzügig jeweils einen bzw. zwei Mittagsfreitische zur Verfügung zu stellen.Vier Studierende dürfen sich also für ein ganzes semester und das fünfmal die Woche auf Kosten der vier Lokale den Magen füllen.

Ein besonders großes Dankeschön an die Weinstube, die zwei Mittagsfreitische zur Verfügung gestellt hat.

Außerdem möchten wir der Firma Grossauer danken, die zwar keinen Mittagsfreitisch zur Verfügung stellen konnte, dafür aber unlimitiert Mittagsmenügutscheine im Wert von je€1,50 gespendet hat.

Und das sind unsere spendablen Lokalitäten:

Die Weinstube in der 5chützenhofgasse 41, das Cafe Pub MirabeIl in der RadetzkystraBe 31, Gambrinuskeller in der Färbergasse 6-8 und

Die Firma Grossauer in der KalvarienbergstraBe 121

Wir möchten uns an dieser Stelle herzlich für die leckeren Speisen und Getränke bedanken und Euch, liebe hungrige Studierende, animieren, auch mal die vier genannten Lokale zu besuchen.

13

lI. .

s••••

Ir ...2115

Referenzen

ÄHNLICHE DOKUMENTE

Grundsätzlich sind Aufwendungen für implantologische Leistungen für zwei Implantate je Kieferhälfte beihil- fefähig, unabhängig vom Vorliegen einer bestimmten Indikation.

Einleitung: Eine Erfolgsgeschichte auf unklarer Grundlage nämlich wenn und soweit sie ihrerseits durch Datenverar- beitung Macht über andere Menschen ausüben können.. Wer wie

Christian Kohls stellt in einer Live Demonstration die Möglichkeiten dynamischer Visualisierung und gezielter Aufmerksamkeitslenkung durch benutzerdefinierte Animationen dar..

Neben den Tücken der Wahrnehmung wird auch unser Verhalten durch unsere Umgebung beeinfl usst – meist ohne dass wir es merken.. Die be- wusst genutzte, aber doch unbewusste

S. Im vorliegenden Fall erfolgen die Kalkulationen für beide Systeme separat, da sich die Produktionstechniken grundlegend unterscheiden. Anschliessend an die Kostenkalkulation

Ein Leitbild sollte auch nicht zu lang sein, nicht aus mehreren Seiten bestehen, die keiner liest. Zehn Sätze sind ausreichend. Das Leitbild ist ja die Kurzfassung der

Juni 2016, 17 Uhr, in der Stadtteil-Bibliothek Ruchheim, Fußgönheimer Straße 13, vergnügliche Irrwege durch die Literatur.. Dazu gereicht werden Tee

Diese Produkte sind lebensnotwendig, da sie nicht nur für die Gewinne zuständig sind, sondern den Unternehmen erst ermöglichen, neue Produkte und Geschäftsfelder, die