• Keine Ergebnisse gefunden

V6 – Der Boden als Filter

N/A
N/A
Protected

Academic year: 2021

Aktie "V6 – Der Boden als Filter"

Copied!
2
0
0

Wird geladen.... (Jetzt Volltext ansehen)

Volltext

(1)

V6 – Der Boden als Filter 1

V6 – Der Boden als Filter

Gefahrenstoffe

Wasser H: - P: -

Materialien: 1,5 L durchsichtige Wasserflasche, Sand, Kies, Steine, Blumenerde, Messer, Nagel, zwei 250 mL Becherglas.

Chemikalien: Wasser.

Durchführung: Zunächst wird der Boden der Wasserflasche entfernt und in den Deckel mehrere Löcher gebohrt. Diese Flasche wird nun kopfüber befestigt. Die Bodenmaterialien werde gewaschen und in die Flasche gegeben. Ganz unten (also im Deckelbereich der Flasche) befindet sich der Sand, darüber der Kies und ganz oben die Blumenerde. In eins der beiden Bechergläser wird eine Probe aus Blumenerde, Steinen und Kies gegeben und mit Wasser vermischt. Diese Probe stellt die zu reinigende Wasserprobe dar.

Das andere Becherglas wird unter die Plastikflasche gestellt, um das gereinigte Wasser aufzufangen. Nun wird die Probe vorsichtig von oben in die Plastikflasche gefüllt.

In diesem Versuch geht es darum, mit verschiedenen Bodenmaterialien wie Sand oder Kies einen Filter herzustellen. Vorwissen seitens der SuS ist hierbei nicht erforderlich.

(2)

V6 – Der Boden als Filter 2

Abbildung 1: Versuchsaufbau mit den einzelnen Schichten

Beobachtung: Die Steine und der Kies bleiben in der Blumenerde hängen, während die Blumenerde aus der Probe teilweise bis in die Kiesschicht gelangt. Das Filtrat ist klar.

Deutung: Der Boden wirkt als natürlicher Filter für das Wasser. Dabei fungiert er als Adsorber für Schmutzpartikel. Je nach Beschaffenheit des Bodens variiert die Filterwirkung.

Entsorgung: Hausmüll.

Literatur: Bayerisches Staatsministerium,

http://www.stmug.bayern.de/umwelt/boden/lernort_boden/doc/schuele r_d.pdf, 25.07.2013 (Zuletzt abgerufen am 25.07.2013 um 17:32Uhr)

Vor diesem Versuch ist darauf hinzuweisen, dass der Boden nur mechanisch reinigt. Alternativ zur Plastikflasche könnten die verschiedenen Bodenschichten in Blumentöpfe geschichtet werden, um die Grenzen zwischen den einzelnen Schichten besser aufzeigen zu können. Dieser Versuch lässt sich auch mit Tinte durchführen, die Wirkung des natürlichen Filters zu demonstrieren.

Abbildung

Abbildung 1: Versuchsaufbau mit den einzelnen Schichten

Referenzen

ÄHNLICHE DOKUMENTE

Verändert hat sich tendenziell auch die Konsumform: Während sich die Dro- gen 1994 jedoch nur 35 Prozent der Untersuchten intravenös applizierten, taten dies 1999 bereits

Der politische Plan, den Klinikmarkt zu bereini- gen, indem Vergütungsabschläge für mangelhafte Qualität dafür sor- gen, dass schlechte Krankenhäuser.. „vom Netz“ gehen,

Erst lange nach dem Zusammenstoss merkte ich, dass meine Brille leicht kaputt ...war Wenn du dein Fahrrad immer im Regen stehen lässt, geht es mit der Zeit kaputt.. Wie durch

Durch drei Siege in der Vor- runde konnte er wieder einmal unter Beweis stellen, dass ihn der Druck und die starke Konkurrenz kalt lassen und so sicherte er sich einen sehr

Gibt man einen Punkt und einen Vektor an, wobei der Vektor vorher als solcher über einen Namen – hier u – definiert wurde, wird das Tripel als Punkt und der Vektor als

Gerd Geißlinger, Direktor des Instituts für Klinische Pharmakologie am Klinikum der Goethe- Universität in Frankfurt am Main und Direktor des Fraunhofer-Instituts

Das Jewish Chamber Orchestra Munich begleitete eine Gedenkveranstaltung für deportierte Patienten auf dem Klinikgelände des kbo-Isar-Amper-Klinikums München-Ost. Foto: STMI

Das Deutsche Programm der BBC London bringt nun schon seit vielen Jahren „Tips für Touristen"; allein eine der Redakteurinnen, Irene von Mühlendahl, hat es bereits auf