• Keine Ergebnisse gefunden

1.3. Die Matrix- Trilogie :

1.3.3. Matrix Revolutions:

Neo liegt bewußtlos auf dem Rebellenschiff Mjolnir. In der Matrix, obwohl er überhaupt nicht eingeloggt ist, erwacht Neo auf einer U-Bahn-Station namens Mobil Avenue und trifft dort eine indische Familie, bestehend aus Vater, Mutter und Tochter, die allesamt Programme sind. Dennoch belehrt der Vater Neo darüber, daß auch Programme lieben und sogar Kinder bekommen können, Liebe sei ja schließlich nichts weiter als ein Wort und nach diesem Heideggerschen Exkurs über Sein und Sprache, der wohl auch Bill Gates in Verzückung geraten ließe, steigt die Inder-Familie auch schon in den ankommenden Zug. Dieser wird

allerdings vom Trainman geführt, in ironischer Reflexion der Mad Max Trilogie76 gespielt von Bruce Spence, der von seinem Auftraggeber, dem Merowinger, den speziellen Auftrag erhalten hat, Neo nicht mitzunehmen und am besten an diesem Ort bis ans Ende aller Tage versauern zu lassen. Ebenso hat besagter Merowinger auf Morpheus und Trinity ein Kopfgeld ausgesetzt, wohl wegen der Demolierung seiner Inneneinrichtung nach dem Kampf und besonders wegen der Entführung des Schlüsselmachers in Matrix Reloaded. Als Neo dennoch einsteigt, wird er vom Trainman äußerst unsanft wieder aus dem Zug herausbefördert. Der Zug fährt ab und Neo bleibt zurück. Ansonsten ist der Trainman dafür zuständig, Waren zwischen den Welten zu schmuggeln sowie Programme, die gelöscht werden sollen (so z.B.

das indische Kind) gegen Bezahlung zu erhalten. Neo muß allerdings feststellen, daß es unmöglich scheint, die Station über die Schienen zu verlassen, den wann immer er am linken Ende hinausgeht, tritt er am rechten Ende wieder in die Station hinein. Morpheus, Trinity und Seraph – der Leibwächter des Orakels – wollen nun genau dieses Problem lösen. Sie haben vom Orakel erfahren, wo sich Neo befindet und in einer düsteren U-Bahn à la Teil 1 suchen sie den Trainman auf und versuchen ihn zu überreden, Neo mitzunehmen, da dieser ansonsten auf ewig in der U-Bahn Station bleiben müßte. Der Trainman lehnt ab, eröffnet das Feuer auf die Rebellen und ergreift nach einer halsbrecherischen Verfolgungsjagd durch diverse U-Bahn Stationen die Flucht. Die Rebellen fassen nun den Entschluß, gleich den obersten Weisungsbefugten des Trainmans aufzusuchen – den Merowinger. Dieser residiert gerade inmitten einer ausschweifenden Party im Club Hell, zu dem sich Morpheus, Trinity und Seraph durch Tötung der Türsteher Einlaß verschaffen. Der Merowinger (Abb. 34) empfängt sie süffisant grinsend, als hätte er nur darauf gewartet und bietet ihnen einen grausigen Deal an: Im Tausch gegen Neo will er die Augen des Orakels. Bevor es überhaupt zu Verhandlungen kommt, drückt Trinity dem Merowinger ihre Waffe an den Kopf, bereit abzudrücken, falls der Merowinger Neo nicht ohne Gegenleistung herausrücken sollte. Daß gleichzeitig alle Waffen der Leibgarde des Merowingers auf die Rebellen, besonders natürlich auf Trinity, gerichtet sind, schert sie nicht weiter, da sie durchaus bereit ist, für die Liebe zu Neo zu sterben. Persephone, die Neo und Trinity um ihre Liebe zueinander beneidet, weiß, daß Trinity nicht scherzt und drängt den Merowinger, auf Trinitys Forderungen einzugehen, und auch dem Merowinger selbst, der das ganze als „interesting deal“77 sieht, scheint es als schlechtes Geschäft zu erscheinen, wenn zwar die Rebellen von seiner Leibgarde erschossen werden, er selbst aber auch tot ist. Somit willigt er ein. Neo wird schließlich von Trinity aus der U-Bahn Station abgeholt und erwacht in der wirklichen Welt an Bord der Mjolnir, ebenso

76 Mad Max I-III, Regie George Miller, Australien, 1979, 1981, 1985

77 Matrix Revolutions, 2003

sein Mitstreiter Bane (die englische Bezeichnung für „Fluch“, wobei dieser seinem Namen noch alle Ehre macht).

An Bord des Schiffes wird nun Kriegsrat gehalten: Der Angriff auf Zion steht kurz bevor, daher macht Neo den Vorschlag, zusammen mit Trinity ins Herz der Maschinenstadt zu fliegen und dem Maschinengott ein Angebot zu machen: Er, Neo, wird Agent Smith beseitigen, dafür muß der Angriff auf Zion gestoppt werden. Somit wird klar, daß der sich Virus-artig vermehrende Agent Smith mittlerweile innerhalb der Matrix so viel Schaden anrichtet, daß seine Beseitigung für einen Deal mit dem Maschinengott ernsthafte Verhandlungsmasse werden kann; unklar bleibt, warum der Maschinengott Agent Smith nicht einfach selber abstellen kann. Für solch ein Himmelfahrtskommando möchte aber natürlich keiner der Kapitäne sein Schiff hergeben; letztendlich ist es Niobe, die Neo und Trinity ihr Schiff Logos zur Verfügung stellt. Bevor es allerdings in die Maschinenstadt geht, muß Neo, ähnlich einem Zahnarzttermin, noch einmal wieder zum Orakel, in gewohnter Form in der Küche beim Keksebacken, wobei er erfährt, daß dieses auch ein Programm ist und ein geheimnisvolles Diumvirat mit dem Architekten bildet, wobei es aber stärker in die Geschicke der Matrix eingreift als der Architekt. Ebenso belehrt es Neo, daß Agent Smith die Negation Neos sei und daher getötet werden müsse. Kurz darauf erscheint auch Agent Smith beim Orakel, auf der Suche nach dem Kind der ‚Computerinder’, die Neo in der U-Bahn Station getroffen hatte. Hierbei gelingt es Smith sogar, das Orakel in eine Kopie seiner selbst zu verwandeln. Während sich nun Trinity und Neo mit der Logos zur Maschinenstadt Zero-One aufmachen, treten Morpheus, Niobe und andere Rebellen an Bord der Mjolnir die Reise nach Zion an. Kurz nach deren Aufbruch beginnt auch schon der große Angriff: Gigantische Erdbohrer durchbrechen die Betonkuppel von Zion und Tausende von squiddies strömen in die Stadt. Die Menschen leisten mit Kampfrobotern sowie schwerer und leichter Artillerie erbitterten Widerstand. 17 Minuten dauert dieses Vernichtungsspektakel, 40 Millionen Dollar wurden dafür ausgegeben.78 Die Schlacht wird schließlich durch den Einsatz eines EMP (Electro Magnetic Pulse, wie auch bereits im 1.Teil zu sehen) der Mjolnir unterbrochen, die nach einem halsbrecherischen Flug, gesteuert von Niobe, das schwer umkämpfe Zion erreicht, was die squiddies außer Gefecht setzt, allerdings auch die Verteidigungsanlagen Zions ausschaltet.

Auf der Logos mit Kurs auf die Maschinenstadt entpuppt sich nun Bane, der ebenfalls an Bord ist, als Verräter. Er ist das erste Opfer, das Agent Smith auch in der Wirklichkeit manipuliert hat. Er sperrt Trinity ein und attackiert Neo. Im Laufe dieses Kampfes wird Neo

78 Seesslen, Die Matrix entschlüsselt, Berlin, 2003, 304

von Bane geblendet, kann aber nun, im gnostischen Sinne79, als wahrhaft Sehender noch besser sehen als zuvor und tötet Bane.80 Nach bestandenem Kampf überfliegen Neo und Trinity die Felder, auf denen die Menschen gezüchtet werden und die schon in Teil 1 zu sehen waren. Neo steuert die Logos zunächst in den Himmel, um den squiddies zu entkommen und beide (Neo mehr oder weniger) sehen das erste Mal die ‚echte’ Sonne und einen blauen Himmel. Im Anflug auf die Maschinenstadt setzt Neo zum Senkflug an, wobei das Schiff sogleich wieder von den Maschinendrohnen attackiert und Trinity tödlich verletzt wird. Nach einem letzten Kuß verläßt Neo Trinity und tritt vor den Maschinengott, dem Deus ex Machina und macht ihm das Angebot, Agent Smith, der anscheinend für die Maschinen zum unlösbaren Problem geworden ist, zu beseitigen. Der Maschinengott willigt ein und Neo wird für den letzten Kampf noch einmal in die Matrix eingeloggt. In der Matrix, in strömendem Regen, bestreitet Neo den Kampf Mann gegen Mann gegen Agent Smith, während Smiths Tausende von Kopien zuschauen und er besiegt Agent Smith. Agent Smith ist vernichtet, Neo stirbt ebenfalls und der Maschinengott beendet den Angriff auf Zion.